Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Verlängerung nach Echterdingen
#11
Die U5 ist heute wieder einmal Thema in der Filder-Zeitung.

Die Bürgerinitiative Echterdingen-West fordert (zum wievielten Mal eigentlich?) die Haltestelle Esslinger- / Stadionstraße an der verlängerten U6, für die sie nur geringen Bedarf sieht, einzusparen und dafür - jetzt kommt's - die U5 statt bis zur Markomannenstraße direkt zur wesentlich potentialträchtigeren Haltestelle Echterdingen Gymnasium weiterzubauen. So weit so gut. Nur zur Erinnerung: von dort bis Hinterhof fehlen dann nur noch rund 600 Meter. Abgesehen davon, daß die Rechnung wohl auch so schon nur schwerlich aufgeht (was ist schon eine eingesparte Haltestelle gegen mehrere hundert Meter zu bauende Strecke?) - warum die Bürgerinitiative dann bei dieser Gelegenheit nicht gleich den Komplettausbau der U5 gefordert hat, sondern ein weiteres und noch schwerer als alles bisherige vermittelbares Stückwerk, mag verstehen, wer will.

Leinfelden-Echterdingens OB verfolgt außerdem immer noch sein Hirngespinst eines Elektro-Pendelbusses auf der brachliegenden Stadtbahntrasse. Nun soll sich zwecks Untersuchung der Variante die frisch gewählte Technische Bürgermeisterin E.N., die Ihr Amt am 14. Oktober antreten wird, auch noch damit befassen.

Aus Esslingen kam indes ein kleines Störfeuer zum Ausbau der Filder-Schienenstrecken insgesamt, das paßt aber besser in einen anderen Faden.

-> Hier geht es zum Artikel.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#12
Gott bewahre uns vor dieser Pendelbus-Schnapsidee! Wer steigt denn da ein, wenn er nach 2-5 Minuten wieder aussteigen muß? Wo soll er denn wenden, da braucht man ja auch noch Wendeplatten!

Ich kenne das Gebiet Echterdingen-West/Goldäcker/Hinterhof noch gut aus Straßenbahnzeiten (Filderbahn L 32, Straßenbahn L 6). Vom Goldäcker zur jetzigen S-Bahnstation Echterdingen ist es ein gewaltiger Fußmarsch, im Schnitt würde ich sagen 15 Minuten. Deshalb schnellstens her mit der Stadtbahnanbindung! Und bitte kein Stückwerk.

Zitieren
#13
Der Gemeinderat von LE hat abgestimmt. Die Verlängerung bis Markomannenstraße ist finanziert:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...f34bd.html
Kommenden Dienstag befaßt sich der UTA mit der Rahmenvereinbarung U5/U6.
Zitieren
#14
Jetzt gehts los mit dem Bau der Trassenbündelung U/S-Bahn in Leinfelden:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...a9b3b.html
Die Finanzierung dieser Baumaßnahme kommt nicht aus dem Topf des GVFG, sondern aus der Städtebauförderung.
Was mich wieder mal sehr verwundert, daß man am Bf Leinfelden für die Stadtbahn nur 40m-Bahnsteige bauen will und nicht vorausschauend 80m baut. Zudem hatte ja der bisherige Mittelbahnsteig der Endhaltestelle auch 80m-Bahnsteige.
Zitieren
#15
(24. 01. 2014, 09:33)Mario schrieb: Jetzt gehts los mit dem Bau der Trassenbündelung U/S-Bahn in Leinfelden:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...a9b3b.html
Die Finanzierung dieser Baumaßnahme kommt nicht aus dem Topf des GVFG, sondern aus der Städtebauförderung.
Was mich wieder mal sehr verwundert, daß man am Bf Leinfelden für die Stadtbahn nur 40m-Bahnsteige bauen will und nicht vorausschauend 80m baut. Zudem hatte ja der bisherige Mittelbahnsteig der Endhaltestelle auch 80m-Bahnsteige.

Da nur zu Stoßzeiten, wenn überhaupt, da die Bahnen voll sind, ist das eine der letzten Linien die auf 80m ausgebaut werden müsste. Da hat sogar die U13 höheren Bedarf....
Zitieren
#16
(24. 01. 2014, 09:38)vloppy schrieb: Da nur zu Stoßzeiten, wenn überhaupt, da die Bahnen voll sind, ist das eine der letzten Linien die auf 80m ausgebaut werden müsste.
Die U5 fährt aber eines Tages mit einiger Wahrscheinlichkeit bis Echterdingen.
Zitieren
#17
(24. 01. 2014, 10:07)Mario schrieb:
(24. 01. 2014, 09:38)vloppy schrieb: Da nur zu Stoßzeiten, wenn überhaupt, da die Bahnen voll sind, ist das eine der letzten Linien die auf 80m ausgebaut werden müsste.
Die U5 fährt aber eines Tages mit einiger Wahrscheinlichkeit bis Echterdingen.

Schon richtig, aber hat Echterdingen das Potenzial die Fahrgastmenge mehr als zu verdoppeln? Das bezweifle ich doch stark. Und wenn nicht braucht man keine 80m.
Zitieren
#18
(24. 01. 2014, 10:13)vloppy schrieb: Schon richtig, aber hat Echterdingen das Potenzial die Fahrgastmenge mehr als zu verdoppeln? Das bezweifle ich doch stark. Und wenn nicht braucht man keine 80m.

Ich gehe davon aus, daß man dann entweder 80m-Züge im 20-M-Takt braucht oder 40m-Züge im 10-M-Takt. Zumindest bei einem 10-M-Takt wird sich die Nachfrage steigern.
Zitieren
#19
(24. 01. 2014, 10:13)vloppy schrieb: Schon richtig, aber hat Echterdingen das Potenzial die Fahrgastmenge mehr als zu verdoppeln? Das bezweifle ich doch stark. Und wenn nicht braucht man keine 80m.

80m-Bahnsteige sind nicht nur für Doppeltraktionen vorhanden.

Diese dienen auch dazu, einen Zug auswechseln zu können, einen defekten Zug abstellen zu können, zusätzlich mal eine Fahrschule dort stehen zu haben oder ähnliches.

Es soll mal passieren, daß ein defekter Zug von einen nachfolgenden Zug weggeschoben werden muß, oder ein defekt in der Wendeanlage stehender Zug von einem anderen abgeschleppt werden muß.

Das geht mit einer 80m-Anlage viel schmerzfreier. Mit einer 40m-Anlage wird das schon ziemlicher Aufwand.
Zitieren
#20
Und wenn das Ausziehgleis 80m lang wird brauchst auch für ne Fahrschule oder nen defekten Zug kein 80m Bahnsteig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste