Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halle (Saale), 14.8.1990
#1
Was war am 1.8.1990? Nein, nicht die Wiedervereinigung. Die war erst zwei Monate und zwei Tage später.

Am 1.8.1990 traf der erste GT4 - der 749 - in Halle (Saale) ein (vielleicht scanne ich die Bilder davon auch mal ein). Zu diesem Zeitpunkt war noch gar nicht klar, ob der GT4 überhaupt in Halle eingesetzt werden konnte. Die Untersuchung dazu sagte eigentlich ziemlich eindeutig aus, daß das Gleisnetz dafür ungeeignet (sprich: zu marode) war. Es wären vor einem Einsatz sehr viele Maßnahmen im Gleisnetz nötig. Aber da ein Test nunmal aussagekräftiger als ein Untersuchung ist, entschied man sich dazu, schon vorab einen GT4 nach Halle zu bringen und dort probezufahren, bevor dann im November 1990 die durch die Umstellung der U5 und U6 freigewordenen GT4 dann nach Halle verkauft wurden.

Natürlich wurde nun am 1.8. nicht gleich mit dem Wagen in Halle gefahren, sondern er musste erst an das Netz angepasst werden: der Stromabnehmer wurde höhergesetzt, die Weichensteuerung eingebaut und manches andere.

Knapp zwei Wochen später war es dann soweit: in den Abend- oder fast Nachtstunden des 13.8.1990 verließ der 749 noch im Stuttgarter Aussehen zum ersten Mal den Betriebshof zu einer Probefahrt nach Büschdorf.
Natürlich fand das ganze somit zu einer absolut unfotogenen Uhrzeit statt. Was machen? Also musste da am nächsten Tag nochmal was organisiert werden. So richtig auf die Strecke ging nicht, er hatte ja noch keine offizielle Zulassung. Aber "um kleine Veränderungen zu testen" mussten zufällig Wink zwei Proberunden um den Betriebshof gedreht werden.

Hiervon einige Bilder:

[Bild: d025707i]

[Bild: d025710i]

[Bild: d025718i]

[Bild: d025720i]

[Bild: d025728i]

[Bild: d025740i]

[Bild: d025741i]

[Bild: d025767i]

[Bild: d025781i]

Wie ging die Geschichte dann weiter: der Einsatz verlief besser als erwartet, man konnte es kaum erwarten, ab November die GT4 aus Stuttgart zu bekommen.

Durch ein paar Tipps an die entscheidenden Verwaltungsebenen konnten dann auch die Freiburger ex-Stuttgarter GT4 nach Halle vermittelt werden, die Freiburg unbedingt in die neuen Länder verschenken(!) wollte, aber keiner der bis dahin angefragten (kleineren) Betriebe Interesse hatte. Große Betriebe hatte man nicht gefragt, weil man in Freiburg davon ausging, daß die keine Kleinserien wollten.

Und so fanden in Halle dann wieder die Freiburger und Stuttgarter GT4 zusammen.
Zitieren
#2
Danke für diese Bilder! Halle und GT4 - das habe ich leider nie auf die Reihe gekriegt. Heute ärgere ich mich darüber. Daher freue ich mich umso mehr, Bilder wie diese hier im Forum zu sehen.

Wenn ein Wunder geschieht und ein GT4 aus Iasi eines Tages Richtung Halle rückkehrt, dann komme ich auch zum Bildermachen Big Grin

MfG
GT6
Zitieren
#3
Hallole,

Danke für die Bilder und den Bericht. - Sehr schön, die ersten Fahrversuche hier sehen zu dürfen.

Hoffe natürlich auf Fortsetzung. - Vielleicht gibts ja auch noch Filmmaterial aus dieser Zeit.

Gabs eigentlich dann auch Schleppfahrten mit GT4 und Tatra???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste