Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreichischer Platz - warum so lange Bahnsteige?
#11
(13. 03. 2012, 15:18)Mario schrieb: Stadtbahnen über Heslach zur Messe wäre wohl ein ziemlicher Umweg und die müßten dann in Vaihingen und Möhringen Kopf machen. Kann mir nicht vorstellen, daß man so einen Fahrbetrieb realisiert. Dann lieber eine Neutrasse von Degerloch entlang der B27, die dann an der EnBW-City in die Bestandsstrecke einfädelt.

Das Problem ist, dass die Strecke der Talquerlinien heute schon fünf Linien im Regelbetrieb aufnimmt und da nicht sonderlich viel mehr rauszuholen ist. Eine neue Strecke ab Degerloch hätte keinen Nutzen, solange der Abschnitt Türlenstraße<->Degerloch weiterhin das Nadelöhr ist. Man bräuchte eine Lösung, mit der man auch die Tallängslinien in den Südosten der Stadt bekommt. Und da bietet sich eben der Heslacher Ast am ehesten an. Der Bau von Spangen in Vaihingen und Möhringen wäre das geringste Problem, in Möhringen sogar auf der grünen Wiese möglich.

Zitieren
#12
(13. 03. 2012, 23:21)GoaSkin schrieb: Das Problem ist, dass die Strecke der Talquerlinien heute schon fünf Linien im Regelbetrieb aufnimmt und da nicht sonderlich viel mehr rauszuholen ist.

Vielleicht denke ich mal wieder zu einfach, aber wenn es hier wirklich mehr Kapazität bedarf könnte man doch einfach weitere Linien in Doppeltraktion fahren. Notfalls(!) durch Linientausch, so dass man die Doppeltraktion im "Norden" am Killesberg wenden lassen könnte.

Die S-Bahn fährt zum Flughafen/Messe, die Fasanenhof-Strecke wurde explizit so gebaut dass sie ohne Umweg zur Messe verlängert werden kann. Eine neue Trasse von Degerloch zur Messe halte ich für unnötig. Ebensowenig wird jemand aus dem Raum Heslach über Vaihingen, Möhringen, Fasanenhof mit der Stadtbahn zur Messe fahren - er wird in Vaihingen in die S-Bahn umsteigen.
Zitieren
#13
Zur allg. Aufklärung...
Auch bei der SSB gilt folgende "Zuglängenbezeichenung"

DT8 = Kurzzug
DT8+DT8 = Vollzug
DT8+DT8+DT8 = Langzug (wird so im Fahrgastbetrieb nicht eingesetzt)
Zitieren
#14
Wer hat sich nur den schwachsinnigen Begriff Vollzug für eine Doppeltraktion ausgedacht, zumal ein Langzug voller als ein Vollzug ist, wobei es voller als voll eigentlich per Definition nicht gibt.
Zitieren
#15
Nur mal so nebenbei: gilt oder galt eine GT4-DoTra (die ja normalerweise die Regel war) im SSB-Sprachgebrauch auch als "Vollzug"? Zumindest früher fuhren die GT4 in Schwachverkehrszeiten durchaus auch in Einzeltraktion, und auch ein "Langzug" wäre ja denkbar gewesen: GT4+GT4+GT4 gab es planmäßig zwar nie, wohl aber GT4+GT4+B2 (z.B. Linie 6). Nur wie hätte es dann auf der Linie 3 geheißen, wo teilweise auch die Kombination GT4+B2 verkehrte? Wäre das dann ein "Halbvollzug"?

Im Übrigen muß ich sagen, daß ich den Begriff "Vollzug" (den ich ursprünglich eigentlich nur von der S-Bahn her gekannt habe) auch für bescheuert halte, zumal auch eine gewisse Verwechslungsgefahr oder Mißverständlichkeit nicht auszuschließen ist. Man stelle sich [Sarkasmus ein] nur mal vor, wie man die Straßenbahn nach Stammheim früher hätte bezeichnen können: "Linie 5 / 15, der Vollzug zum Vollzug", oder so ähnlich? Big Grin Dodgy [/Sarkasmus aus]

Nur wirft das natürlich die Frage auf: wie sollte man eine DoTra sonst sinnvoll benennen? Doppelzug? Mittelzug? Halblangzug? So richtig kann mich das irgendwie auch nicht überzeugen. Hat jemand von Euch noch andere oder bessere Vorschläge? Ich wäre gespannt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#16
Und wenn man bei einer Doppeltraktion 420er-S-Bahnen alle Fenster aufmacht, kann man dann von "offenem Vollzug" sprechen??

Genug der schlechten Kalauer, also Einzel-, Doppel- und ggf. Dreifachzug ginge.
Zitieren
#17
(14. 04. 2012, 16:33)A streetcar named desire schrieb: Und wenn man bei einer Doppeltraktion 420er-S-Bahnen alle Fenster aufmacht, kann man dann von "offenem Vollzug" sprechen??

Genug der schlechten Kalauer, also Einzel-, Doppel- und ggf. Dreifachzug ginge.

Die SSB haben doch auch in Informationsblättern für die Öffentlichkeit schon von Doppelzügen gesprochen, z.B. als damals (ich glaube 1999) der Doppelzugbetrieb auf der U6 eingeführt wurde, und schon zuvor auf der U7 zum Killesberg.
"Vollzug" habe ich von der SSB noch nie gehört, nur bei der S-Bahn.

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#18
Der Begriff Vollzug kommt daher, dass man für die S-Bahn ursprünglich einen aus 2 Einheiten bestehenden Zug als standardmäßig angesehen hat. Der Zug sollte dann im Bedarfsfall geschwächt oder verstärkt werden können. Daraufhin wurden die BR 420 und die Nachfolgebaureihen konzipiert. Daher ist ein Vollzug also ein vollständiger S-Bahnzug. Daraus sind dann der Kurzzug und der Langzug abgeleitet.
Vollzug ist aber halt auch ein kürzerer Begriff als z.B. Doppelzug oder Standardzug.

Für die SSB kann ich mir nicht vorstellen dass man die Begriffe so verwendet. Früher hat man meines Wissens schließlich auch nicht für jede Kombination so einen Kunstbegriff gehabt. Da hieß es halt 2GT4 oder DoT4 mit Beiwagen.
Zitieren
#19
Haben die letzten Beiträge, so unterhaltsam sie auch sind, irgendetwas mit dem Thema des Threads zu tun??
Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart
Zitieren
#20
Also um die Sache hier nun endlich mal zu beenden.
In der SO- SSB kommen die Begriffe "Kurzzug" "Vollzug" und "Langzug" vor und werden im Netz, wo nötig auch verwendet!!!

Beispiel zum "Nachschauen" : Kreuzbrunnen --> Ostfildern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste