Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauvorleistung Hbf?
#1
Hallo,
da ich keinen allgemeinen Thread über Bauvorleistungen bei der Stadtbahn gefunden habe, mache ich mal den hier auf (Sollte so einer doch existieren, bitte einfach reinverschieben Smile ). Hoffe auch, dass ich nicht übersehen habe, falls das Thema schonmal behandelt wurde.

Mir fiel vor kurzem auf der Strecke zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof (U9, U14-Tunnel) kurz vor der Station Hauptbahnhof an der nördlichen Tunnelwand eine keilförmige Verbreiterung des Tunnels auf. Das heißt, der Tunnel wird Fahrtrichtung Hauptbahnhof zunächst ca. 15 m lang immer breiter, bevor diese Ausbuchtung (die übrigens komplett leer ist!) plötzlich vor einer zum Tunnel senkrechten Wand, wenige Meter vor dem Hauptbahnhof, endet.
War hier eventuell mal geplant, ein weiteres Gleis nördlich der bestehenden Station Hbf zu bauen, sodass der jetzt nördlichste Seitenbahnstieg vielleicht auch zum Mittelbahnsteig geworden wäre?
Diese Ausbuchtung sah für mich jedenfalls aufgrund der Abmessungen verdächtig nach einer Bauvorleistung aus.
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#2
Hallo;

so "Dinger" gibt es mehrfach ... da lagen früher die provisorischen Rampen aus der Zeit der Straßenbahnverbuddelung.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#3
Zwischen Charlottenplatz und Staatsgalerie, sowie zwischen Österreichischer Platz und Marienplatz gibts das auch.
Zitieren
#4
Habe gerade in der Tabelle zum Tunnelbau im Buch "Straßenbahnen in Stuttgart" nachgesehen (Hätte ich irgendwie auch früher draufkommen können Blush ).
Demnach war an dieser Stelle die Rampe Schillerstraße, die von 1972-1976 in Betrieb gewesen sein war.
Ich frage mich jetzt nur, wo diese Rampe an der Oberfläche auftauchte. Erinnert sich daran noch jemand oder gibt es dazu Bildmaterial? Erkennt man heute noch irgendetwas von der ehemaligen Rampe?
Meiner Meinung nach müsste das nördlich der Schillerstraße zwischen der Straße und dem Mittleren Schlossgarten gewesen sein, kann das sein?
-- Edit: Die Frage nach dem Bildmaterial hat sich selbst beantwortet (Ich sollte vor dem Fragen wohl einfach ein bisschen genauer schon oben zitiertes Buch studieren, da findet sich auf S. 69 ein Bild der Rampe .... Rolleyes )

Interessanterweise wird im oben genannten Buch der 7. September 1971 als Eröffnung eines durchgängigen Tunnels zwischen Charlottenplatz und Marienplatz genannt. Daher frage ich mich, wann die von Mario genannte Rampe zwischen Österreichischem und Marienplatz wohl genutzt wurde?
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#5
Die Rampe befand sich dort, wo die Straße Am Schlossgarten auf die Schillerstraße trifft, wobei der Tunnelmund im spitzen Winkel der Verzweigung etwa im Bereich des Halbrunds lags. Außerdem befand sich in der Rampenlage eine Haltestelle.
Google Maps
Der "Keil" im stumpfen Winkel parallel zur Schillerstraße könnte Teil der noch heute sichtbaren Ausbuchtung im Tunnel sein.

Bilder sind auf jeden Fall in der einschlägigen Literatur zu finden.
Auch waren auf DSO (Hi-Fo -> Suchfunktion) bereits desöfteren Bilder vom Tunnelbau im Bereich des Arnulf-Klett-Platz zu sehen... vielleicht wirst du ja da fündig?!
Zitieren
#6
Zwischen Hauptbahnhof und Schlossplatz gibts dies auch an der Decke...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste