Umfrage: Führich oder Föhrch?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Führich
36.36%
4 36.36%
Föhrich
63.64%
7 63.64%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Föhrich oder Führich???
#1
_U8_ und mir ist aufgefallen das die Frau Roth die Haltestelle Föhrich immer mit Ü ausspricht. Anstatt mit Ö jetzt ist die Frage was versteht ihr in der Haltestellenansage? Föhrich oder Führich???
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#2
Ganz eindeutig Föhrich! ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Ich habe länger drüber nachgegrübelt und die Ansage in den letzten Tagen so oft gehört und bin zu dem Entschluss gekommen; dass es sich immer wie Führich angehört hat !
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#4
Ich bin letztes Jahr beruflich immer 3 Monate an der Hst. FÖhrich ausgestiegen und bin mir sicher, dass es auch so ausgesprochen wurde. Wer Kontakt zu nem guten HNO-Arzt braucht soll sich bei mir melden Big GrinTongue
Zitieren
#5
Ich versuche es am Dienstag mal auf zu nehmen, aber wirklich eindeutig Föhrich und nicht Führich.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#6
So hier ist die Ansage für Föhrich. Das verzerren des Videos ist durch das konvertieren gekommen.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#7
1, Also ganz klar FÖhrich zu hören Tongue
2. Die deutschen Wörter heißen "verzerren" und "konvertieren" Rolleyes
Zitieren
#8
Ich höre immer noch ein Führich!
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#9
Ich höre da ganz eindeutig ein "ö"...
Zitieren
#10
Also ich höre da auch ganz eindeutig ein ö.
Ich vermute mal das hier für manche der Sachverhalt einer Wahrnehmungsstörung zu, den wir hauptsächlich von Asiaten bzgl. R und L kennen. Hören und Sprechen gehören ja eng zusammen und muss erlernt werden. Wächst man in einem Kulturkreis auf, in dem bestimmte ähnliche Laute nicht unterschieden werden (oder darauf kein Wert gelegt wird), kann man sie auch nicht richtig zuordnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste