Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienenersatzverkehre
Unglaublich woher die ganzen Busse kommen.
Zitieren
Hallole,

wo sind die alle abgestellt, werden getankt, gewaschen, ggf. repariert?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(19. 05. 2023, 23:48)AFu schrieb: Hallole,

wo sind die alle abgestellt, werden getankt, gewaschen, ggf. repariert?

Grüßle
AFu

Ein Großteil der Busse parkt in Waiblingen im Industriegebiet Ameisenbühl.  Die drei Kleinbusse für die SEV4 parken am Sommerrain. 

Tanken tun die Busse an unterschiedlichen Tankstellen entlang der Strecke. In Gaisburg an der Avia habe ich schon welche entdeckt, in Waiblingen an der Shell (?) hinterm Bahnhof ebenfalls. 

Waschen, gewaschen werden die Busse in der Zeit vmtl nicht. Ist zum Glück auch momentan nicht notwendig. Noch sehen die Busse gut aus. 

Und sollten Schäden auftreten, geht es in eine Fachwerkstatt in der Nähe oder man tauscht die Busse aus.




Und dann kann ich noch einige Fahrzeuge ergänzen.

Hanna, Schechingen
CW-HA 834 - MB Sprinter

Hochstetter, Brackenheim
HN-JH 6966 - Neoman N 4522 - 2005 - ex Zürich (CH), ZH 730535

Klingel, Merklingen
LEO-K 790 - MAN A23 - 2017
SHA-F 5931 - MAN A23 - 2018
SHA-F 5932 - MAN A23 - 2018

Riess, Nördlingen
NÖ-SR 418 - Setra S 418 LE business - 2023
NÖ-SR 428 - Setra S 418 LE business - 2023
NÖ-SR 1000 - MAN 18C - 2019 - ex. HAVAG, Halle (Saale)
NÖ-SR 2000 - MAN 18C - 2019 - ex. HAVAG, Halle (Saale)

Rommel, Laupheim
BC-R 785 - Setra S 418 LE business - 2017 - Gebrauchtwagen

Streefkerk, Freudenstadt
FDS-ST 841 - MB Citaro - 2015 - ex. Mesenhohl, Essen
FDS-ST 842 - MB Citaro - 2015 - ex. Mesenhohl, Essen
FDS-ST 845 - MB Citaro G - 2004 - ex. Hagro, KA-HT 697
FDS-ST 847 - Setra S418 LE business - 2023
FDS-ST 860 - MB Citaro G - 2004 - ex. KVS Schwalmtal
FDS-ST 863 - MB Citaro G - 2004 - ex Hagro, KA-HT 670; ex SSB, S-SB 7089
FDS-ST 864 - MAN A23 GL - 2010 - ex. HVB, Hechingen
FDS-ST 869 - MB Citaro G - 2004 - ex Hagro, KA-HT 672; ex SSB, S-SB 7112
M-S 1685 - Setra S 418 LE business - 2017


Urban Reisen, Gladbeck

Kennzeichen werden noch nachgereicht. Es kamen einige Setra S431DT hinzu.




Noch ein kleiner Tipp:
Auf Busphoto sind einige Fotos vom SEV zu finden. 
https://busphoto.eu/articles/2399/
Zitieren
(18. 05. 2023, 16:46)marc224 schrieb: wie es in den Weiß Bussen mit Durchsagen aussieht?

Bei Weiss habe ich beides noch nicht erlebt, einen der ex Dortmunder konnte ich bisher allerdings noch nicht erwischen.

Manche Fahrzeuge von Klumpp haben funktionierende Ansagen und Anzeigen. Werde weiterhin darauf achten, bin aber nicht jeden Tag auf den Strecken unterwegs. Vom einmal Mitfahren lässt sich da oft auch keine zuverlässige Aussage treffen - hier ist es wie mit dem Zielanzeigen: in den Bordrechnern sind die erforderlichen Daten möglicherweise schon hinterlegt, aber wenn ein Fahrer nicht ordentlich eingewiesen wurde, gurkt er halt die ganze Schicht mit der Beschilderung "Betriebsfahrt" herum.


(20. 05. 2023, 09:09)Sebastian590 schrieb: Und dann kann ich noch einige Fahrzeuge ergänzen.

Hanna, Schechingen
CW-HA 834 - MB Sprinter

[...]

Danke für die Ergänzungen.

Auf dem Sommerrain-Shuttle waren dann bisher vier verschiedene Sprinter unterwegs, den CW-HA 835 gibt es auch noch:
[Bild: cw-ha8358jebc.jpg]

Der Aufbau dieser 8+1-Sitzer-Pkw kommt von Steinborn, Serie „Lord“. Ist bekannt welche Linien damit regulär bedient werden? Die haben die volle RAB-Ausstattung mit Init-Fahrscheindrucker/-Lesegerät und Monitor sowie Sitzbezüge mit Landeslöwenmuster.
Zitieren
Momentan fahren die "Bummelbusse" Richtung WN ja nach dem Bahnhof Fellbach geradeaus durch die Ringstraße, dann nach rechts über die Bühlstraße vor zum Media-Markt, dann nach links auf die L1193 und an der großen Kreuzung wieder nach links auf die Westumfahrung.
Ich möchte jetzt wirklich nicht als Besserwisser dastehen (der Ersatzverkehr funktioniert eigentlich gut und war mit Sicherheit nicht einfach zu organisieren) aber wäre es nicht besser gewesen der SEV würde gleich nach dem Bahnhof Fellbach links abbiegen nach Schmiden (analog Linie 60) und dann an der Festhalle Schmiden über die Remstalstraße nach Waiblingen ?
Da ich in Schmiden arbeite kann ich sagen dass auf diesem Weg weitaus weniger Ampeln und Stau wäre. Vor allem das links abbiegen an der großen Kreuzung zur Westumfahrung gestaltet sich ja doch recht zäh da hier nur 3-4 Autos durchkommen.
Ich kann mir aber vorstellen dass man den ganzen auswärtigen Fahrern nicht noch eine weitere Variante zumuten wollte, am Mediamarkt kommt ja die Express-Strecke von Bad Cannstatt hinzu und an der großen Kreuzung jene vom Hbf.
Die Strecke nach Schmiden ist ja auch nicht "überbreit" und durch die entgegenkommenden 60-er schon gut ausgelastet. Oder man wollte es den Anwohnern nicht zumuten.
Zitieren
Die Route über Schmiden war ursprünglich vorgesehen (StZ-Artikel). Da hat sicherlich die Stadt Fellbach ihr Veto eingelegt, was ich begrüße, eben aus den von dir genannten Gründen. In den Stoßzeiten wäre die Butterstraße dicht, da die Busse nicht an den Fahrzeugen vorbeikommen, die in Richtung Rathaus vor der Ampel warten. Das bedeutet Verspätungen bei 60 und 58. In der Remstalstraße müssten die Parkplätze wegfallen, da kämen sonst, insbesondere nachmittags während es sich ortseinwärts staut, die Busse auch nur schlecht durch.

In einem anderen Artikel war von einer Anpassung der Ampelschaltungen die Rede, möglicherweise tut sich da noch was.
Zitieren
Danke für den verlinkten Zeitungsartikel. Die tatsächliche Fahrtroute hat sich gegenüber dem Artikel ja auch beim Direktbus WN-Ca geändert, der jetzt durch den "Stadttunnel" Fellbach und die Waiblinger Nürnberger Straße fährt, mMn auch sinnvoll.

Ja, die Ortsdurchfahrt Schmiden ist schon eng. Generell fällt mir auf dass die eingesetzten Dreiachser mehr Schwierigkeiten haben um die Kurve zu kommen als die Gelenkbusse, die 3-Achser fahren z.B. ab Ca vor bis zum Wasen / Mercedesstraße anstatt gleich rechts durch die Kleemannstraße vor zur König-Karl-Straße.

Am Bahnhof Fellbach geht es auch ganz schön zur Sache: Die Busse 60 Ri Untertürkheim haben dort manchmal 2-3 Minuten Pufferzeit und an der gleichen Position fährt der SEV nach Cannstatt. Und dann noch der Kreisverkehr wenn alle paar Minuten der SEV aus Ca dort durch will.....Gab schön öfters wildes Gehupe dort

Was mir generell, vor allem in Waiblingen auffällt: Es ist wirklich lobenswert, dass so viel Personal zum helfen eingesetzt wird, die Leute sind dort, genau wie in Ca auch, sehr freundlich und hilfsbereit. In dem ganzen "Chaos" in WN wäre es aber mMn besser wenn es unter dem ganzen "Bodenpersonal" eine gewisse Hierarchie gäbe, momentan meint dort jeder er könnte den Busfahrern wild gestikulierend Anweisungen geben wie und wo sie zu halten haben, wann sie abfahren sollen usw. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, die machen einen guten Job aber es sollte doch zumindest eine kleinere Anzahl an verantwortlichem und höher qualifizierten Personal geben das den Überblick behält und die relevanten Entscheidungen trifft. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster aber ich habe den Eindruck als wenn dort doch zu viele Leute mal Verkehrspolizist spielen wollen. Es wäre doch besser wenn die Tätigkeiten klar definiert wären, der eine hilft den Fahrgästen und andere sorgen für den Verkehr. Vielleicht könnte dadurch vermieden werden dass es so wie jetzt manchmal vorkommt dass 3 Busse hintereinander fahren, einer voll und die anderen zwei leer direkt hinterher.

Wahrscheinlich bin ich aber auch verwöhnt dadurch, wie die SSB die Massen am Stadion nach Veranstaltungsende abwickelt, geordnet und mit Struktur, 1 (!!) Verantwortlicher und zügig aber ohne Hektik. Natürlich ist die Situation am Stadion aber in keiner Weise mit der in WN vergleichbar.

Mal schauen, das Ganze muss sich sicherlich auch noch einspielen und bis in ein paar Tagen haben sich die Anfangsschwierigkeiten evtl. erledigt.
Zitieren
(22. 05. 2023, 13:53)Beförderungsfall schrieb: Die tatsächliche Fahrtroute hat sich gegenüber dem Artikel ja auch beim Direktbus WN-Ca geändert, der jetzt durch den "Stadttunnel" Fellbach und die Waiblinger Straße fährt, mMn auch sinnvoll.

Google maps meint die Route über die B14 sei schneller. Hätte ich auch gedacht, auf der Nürnberger Straße steht man ja gerne im Stau und dann muss man noch am Carré vorbeizuckeln. Trotzdem fährt man durch Fellbach?
Zitieren
Pencil 
Und ab 9.6. könnte es am Cannstatter Bahnhof eng werden.
Da gibt's ja noch einen SEV zusätzlich - nach Mettingen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Wir schreiben SEV-Tag 13 und noch immer fahren ständig Busse im Fahrgasteinsatz mit der Beschilderung "Betriebsfahrt" - und die stammen überwiegend von der RAB selbst. FMO-Fahrzeuge sind mir in den letzten Tagen gar nicht mehr untergekommen. Neu dabei sind dagegen die Firmen Kutzner (Kreis GP) und Pitz (nördl. Alb-Donau-Kreis). Von Seitz aus dem Main-Tauber-Kreis fährt ein junger Volvo 7900A Hybrid in VRN-Blau mit dem Kennzeichen TBB-S 7900 (das könnte aber auch nur ein Leihwagen sein, der von einem der bereits bekannten Unternehmen eingesetzt wird):

[Bild: tbb-s79009fcto.jpg]
Das Fahrzeug war ordentlich beschildert - die Displays sind nur leider sehr niederfrequent getaktet, so dass ich mit dem Mobiltelefon keine Chance hatte, eine auch nur halbwegs lesbare Einstellung einzufangen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste