Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienenersatzverkehre
Nun gibt es eine Beschilderung für den SEV entlang der Routen:

[Bild: can-eckewndai-sevckc19.jpg]


Auf der Hinfahrt nach Cannstatt mit der "Bummellinie" (die tatsächlich kaum langsamer ist als der "Express" WN-CAN) habe ich heute den erstbesten Bus genommen, das war der BB-S 5900, ein roter 2013er Citaro C2 G von Süsser, ein Neuzugang aus den hohen Norden Deutschlands. Das war schon leicht nach dem großen Berufsverkehrsaufkommen, wo die S-Bahnen oft noch gut gefüllt sind, aber im Ersatzbus war die Auslastung gering, vielleicht ein Fünftel der Sitzplätze belegt. Auf der Rückfahrt kurz nach 19 Uhr kam dann zuerst ein Gelenker eines Busunternehmens aus dem nördlichen BW an, eines der ältesten Fahrzeuge auf dem SEV, da stiegen etwa 10 Leute ein. Den habe ich mir auch aufgrund früherer Erfahrungen erspart und bin in den nächsten Wagen gestiegen, der direkt hinterher kam und zwei Minuten später losfuhr - den CW-HA 845 von Hanna-Reisen. Nochmals um die 10 Fahrgäste. Hier handelt sich um einen der beiden MAN-Solo-Stadtbusse ehemals ÖBB-Postbus, Verkehrsstelle Bludenz (Dank an dt8.de für die Info dazu), der zwar fünf Jahre alt ist, aber top gepflegt wirkt, als hätte er erst ein Jahr auf dem Buckel. Kein Klappern zu vernehmen, routinierter und anständiger Fahrstil, sehr schön - bequeme Überlandbestuhlung wäre das Sahnehäubchen gewesen. Nur die Beschilderung ist - wie leider bei vielen Fahrzeugen, auch von der RAB selbst - weiterhin stark verbesserungswürdig:

[Bild: ca-ha845rffma.jpg]
CAT ist der City Airport Train, der zwischen dem Flughafen Wien und dem Wiener Stadtzentrum verkehrt...


An der Elwertstraße traf ich zuvor auf diesen A23 der RAB mit der Zulassung UL-A 9008, den hatte ich in den letzten Tagen bisher noch nicht gesichtet - vermutlich steht er als Reservefahrzeug bereit:

[Bild: ul-a900836f98.jpg]


Zum Thema Haltestellenansagen: die habe auf meinen bisherigen Mitfahrten (das waren aber auch nur 8 bis 10, muss ich dazusagen) lediglich bei einem einzigen Unternehmen gehört, das war OSI4. Die fahren aber nur Sa/So/FT - ebenso wie Thumm (bei dem es erfahrungsgemäß auch Ansagen geben dürfte). Ansonsten nichts, weder vom Fahrer übers Mikro angesagt noch als automatische Ansage.
Zitieren
Das ist Schade/ Blöd gerade für Fahrgäste die drauf angewiesen sind.
Da kann die DB dann ja auch nicht wirklich für,was sollen die tun außer die Anweisung geben,dass die Haltestellen anzusagen sind. Ich Frage mich immer, dass sie viele Fahrer sich an so eine Kleinigkeit nicht halten können.

Bist du denn bei deinen 8 Fahrten nur mit dem Bimmelbus gefahren oder auch mit dem Express?

Ich würde ja noch sagen,bei dem Express - Bussen muß nichts unbedingt angesagt werden,
Bei den Bummelbussen mit Zwischenhalten müssten aber auf jeden Fall die Haltestellen angesagt werden
Zitieren
Bei dem letzten SEV Sommerferien 2022 und Osterferien 2023 zwischen Stuttgart HBF und Vaihingen hatten glaube ich alle Busse automatische Haltestellenansagen und Anzeigen, na gut waren auch fast alles DB - Busse.
Bei diesem SEV sind viele Busse von Fremdunternehmen im Einsatz ohne Ausstattung,aber da sollten eben die Fahrer selber Durchsagen um eine Gute Qualität im SEV sicherzustellen
Zitieren
Ich kann jetzt nur im Namen meiner Frau sprechen, die wie viele andere auch in Waiblingen im falschen Bus gelandet ist.
Sie wollte den Expressbus von Waiblingen nach Bad Cannstatt und wurde von den Helfern am Waiblinger Bahnhof zu einem Bus der DB/FMO geschickt. Der schilderte schlicht "SCHIENENERSATZ" ohne weiteres Schild in der Scheibe. Die Anzeigen im Bus schilderten ebenfalls nur "SCHIENENERSATZ". Die Helfer sowie weitere Fahrgäste fragten den Fahrer extra, ob er direkt nach Bad Cannstatt fahre, was er bejahte. Tatsächlich klapperte er aber alle Halte ab. Von Ansagen keine Spur.
Zitieren
Photo 
Gestern Mittag  VU mit einer Radfahrerin mit dem SEV an der Ecke König-Karl- und Kleemannstraße:

[Bild: unfall_cannstatt_sevsic4b.jpg]
© beim bek. Bildautor, mit frdl. Genehmigung (16. Mai 2023).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(16. 05. 2023, 21:41)marc224 schrieb: Bist du denn bei deinen 8 Fahrten nur mit dem Bimmelbus gefahren oder auch mit dem Express?

Mit den beiden Cannstatter Linien, den Hbf-Express konnte ich noch nicht aus Fahrgast-Perspektive testen, hab nur mal kurz in einen der 431er DT aus NRW reingeschaut... naja, die haben auch schon ihre besten Tage hinter sich.

Heute kann ich weitere Beobachtungen zur Fahrgastinfo im Fahrzeug liefern - nur stichprobenhaft, die Aussagen müssen nicht für alle Busse gelten und natürlich kann auch mal ein Fahrer drauf sein, der selbst das Mikro in die Hand nimmt.

Däuble: automatische Ansagen ja / Anzeige nein (halbwegs funktionierendes WLAN gab es auch - das Fahrzeug lief bereits auf dem Stammstrecken-SEV)
Rapp: automatische Ansagen ja / Anzeige nein (recht neuer Lion's Intercity LE Ü mit leider schon vielen aufgeschlitzten Überlandsitzen)
Riess: automatische Ansagen nein / Anzeige ja (war einer von den beiden 18C)
Zitieren
(17. 05. 2023, 13:06)Micha schrieb: Gestern Mittag  VU mit einer Radfahrerin mit dem SEV an der Ecke König-Karl- und Kleemannstraße:

[Bild: unfall_cannstatt_sevsic4b.jpg]
© beim bek. Bildautor, mit frdl. Genehmigung (16. Mai 2023).

Weshalb hast du das Foto mitgeschickt? Solche Bilder gehören eigentlich nicht direkt ins Forum Vorallem nicht wenn man volle Kanne auf das Unglück drauf hält.. Ein einfacher Text von mir aus auch mit deinen ganzen Abkürzungen hätte es doch auch getan?..
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
Pencil 
Na dann beschwer Dich am Besten beim Herrn Müller von der Stuttgarter Zeitung.
PS. Es war ein Radfahrer - und ernstlich verletzt wurde glücklicherweise niemand.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(17. 05. 2023, 15:36)K.E. schrieb:
(16. 05. 2023, 21:41)marc224 schrieb: Bist du denn bei deinen 8 Fahrten nur mit dem Bimmelbus gefahren oder auch mit dem Express?

Mit den beiden Cannstatter Linien, den Hbf-Express konnte ich noch nicht aus Fahrgast-Perspektive testen, hab nur mal kurz in einen der 431er DT aus NRW reingeschaut... naja, die haben auch schon ihre besten Tage hinter sich.

Heute kann ich weitere Beobachtungen zur Fahrgastinfo im Fahrzeug liefern - nur stichprobenhaft, die Aussagen müssen nicht für alle Busse gelten und natürlich kann auch mal ein Fahrer drauf sein, der selbst das Mikro in die Hand nimmt.

Däuble: automatische Ansagen ja / Anzeige nein (halbwegs funktionierendes WLAN gab es auch - das Fahrzeug lief bereits auf dem Stammstrecken-SEV)
Rapp: automatische Ansagen ja / Anzeige nein (recht neuer Lion's Intercity LE Ü mit leider schon vielen aufgeschlitzten Überlandsitzen)
Riess: automatische Ansagen nein / Anzeige ja (war einer von den beiden 18C)

Danke KE  und Horstis  für die information,dann scheint es ja doch einige Fahrzeug eine Fahrgastinformation ( Durchsage oder Anzeige) wenn man dann noch das Busunternehmen Thumm zurechnet,wo es auch manuelle Durchsagen gibt . Vielleicht gibt es auch noch in anderen Bussen zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen über Nürnberger Straße und Fellbach Durchsagen oder Anzeigen.

Weiß zufällig wie es in den Weiß Bussen mit Durchsagen aussieht?
Zitieren
Keine 5 Minuten mußte ich heute am Hauptbahnhof warten bis ein Doppeldecker vorbeikam in den ich dann natürlich gleich eingestiegen bin Smile

[Bild: 180523-134438bn6c3s.jpg]

[Bild: 180523-134604brlem1.jpg]

Die Fahrt um 13.50 Uhr ging dabei zunächst durch den Wagenburgtunnel, dann die Talstraße entlang, weiter kurz auf die B10 um dann auf dieses riesige Brückenbauwerk, welches ich sonst immer nur von unten, vom Zug aus, sehe und glaub noch nie befahren habe. Hier einige Aufnahmen von weiteren Streckenverlauf in Richtung Waiblingen:

[Bild: 180523-135952bj5d0p.jpg]

[Bild: 180523-140038b6sdw8.jpg]

[Bild: 180523-140106b4mexj.jpg]

[Bild: 180523-140148bluerd.jpg]

[Bild: 180523-140342b9ed58.jpg]

[Bild: 180523-140724-1bdxei9.jpg]

Ankunft in Waiblingen war um 14.09 Uhr, also nach 19 Minuten Fahrtzeit. Weitere Impressionen von der dortigen mächtigen Busparade:

[Bild: 180523-141154bv1cus.jpg]

[Bild: 180523-141332-2bcjiww.jpg]

[Bild: 180523-141654-1bpxdmi.jpg]

[Bild: 180523-141726-1b0qewn.jpg]

[Bild: 180523-142028-1bspf9c.jpg]

[Bild: 180523-142226b92cug.jpg]

[Bild: 180523-142312-1bmzfqc.jpg]

[Bild: 180523-142354bz2fmo.jpg]

[Bild: 180523-142406bscdto.jpg]

[Bild: 180523-142726b5tchg.jpg]

[Bild: 180523-143050biqccb.jpg]

[Bild: 180523-143144brzc4f.jpg]

[Bild: 180523-143312bn3dzg.jpg]

[Bild: 180523-143348b6se9b.jpg]

Grüße übrigens hiermit an den Forenkollegen, der just zur selben Zeit dort Bilder gemacht hat wie ich Cool

[Bild: 180523-143432bhficn.jpg]

Und schließlich gabs direkt neben den S-Bahn-Gleisen auch noch diese zwei Fahrzeuge zu sehen:

[Bild: 180523-143824-1bmff8m.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste