Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strassenbau in der Region Stuttgart
Was sich während der Sperrung der A81 zwischen Böblingen und Sindelfingen an diesem WE getan hat:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7a5d1.html
Zitieren
Neue Brücke in Remseck ebnet Stadtbahn den Weg: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...e03ee.html
(leider Bezahlschranke).
Zitieren
StzPlus:
Vierspurige Bundesstraße bei Backnang: Ausbau der B14 nimmt wieder Fahrt auf
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8e3bb.html

- Gesamtvorhaben (Ausbauende Waldrems - Backnang Nord) soll bis 2030 fertig sein
- Termin für Austausch der Bahnbrücken steht schon fest (--> 2027) und muss wegen schon vereinbarter Sperrpausen im Bahnverkehr eingehalten werden
- Grundstückseigentümer im Gewerbegebiet BK-Waldrems sind mit der Planung nicht einverstanden und verweigern noch den Eingriff in ihre Grundstücke
- AS Backnang-Süd (Spritnase) wird wie planfestgestellt gebaut. Backnang hätte hier statt einer großen Kreuzung direkt an der AS lieber eine weitere Kreuzung südöstlich in der Heinrich Hirtz Straße gebaut, an die die alte B14 aus Maubach separat angeschlossen worden wäre. Letzteres Detail steht nicht im StZ Artikel, sondern hier: https://www.bkz.de/nachrichten/backnang-...10520.html
Zitieren
Wegen Bauarbeiten wird die A8 bei Pforzheim für drei Tage voll gesperrt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...524d2.html
Zitieren
Am 5. Februar beginnt der Umbau der Kreuzung der Nord-Süd-Straße mit der Heilbrunnenstraße in Möhringen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9f4cc.html
Die Heilbrunnenstraße ist jene Straße welche die Trasse von U5 und U6 überquert. Der Stadtbahnverkehr wird nicht beeinträchtigt.
Zitieren
Wer in dem mal wieder leicht vewirrenden Geschreibsel der StZ ("...die beiden Hauptverkehrsrichtungen von Vaihingen zur Autobahnauffahrt A8..." - also die beiden Richtungen in die ... eine Richtung?! Big Grin) auch nicht durchblickt:
So soll es aussehen:
https://www.stuttgart-meine-stadt.de/fil...50f61213e2
Zitieren
Oh das finde ich interessant, dass man aus dem Hengstäcker zukünftig nur noch nach rechts abbiegen darf. Wo drehen dann die ganzen Schulbusse, die die Behindertenschulzentren bedienen und nach links weiter müssen? Spontan fällt mir als nächste Wendemöglichkeit erst der Wallgraben ein …
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
(03. 02. 2024, 13:20)Felix schrieb: Oh das finde ich interessant, dass man aus dem Hengstäcker zukünftig nur noch nach rechts abbiegen darf. Wo drehen dann die ganzen Schulbusse, die die Behindertenschulzentren bedienen und nach links weiter müssen? Spontan fällt mir als nächste Wendemöglichkeit erst der Wallgraben ein …
Das ist auch mir neu. Bisher wurde der Verkehr an dieser Kreuzung durch Ampeln geregelt. Soll dies im Sinne der Verflüssigung der Verkehrsströme dann wegfallen? Ich vermute hier eher einen Fehler im Plan und die Ampel bleibt.
Zitieren
Da auch eine Verkehrsinsel eingezeichnet ist, die das Linksabbiegen baulich verhindert, gehe ich nicht von einem Fehler aus.
Könnte mir aber vorstellen, dass dennoch eine Ampel dort stehen wird. Aber nur noch für die Fahrtrichtung Österfeld -> A8, sowie die Fahrzeuge, die in oder aus den Hengstäckern abbiegen. Der Verkehr A8 -> Österfeld kann künftig immer ohne Stop durchfahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste