12. 03. 2022, 05:17
(11. 03. 2022, 22:19)glx schrieb: Also zwischen Neuhausen und Scharnhausen wird der Autoverkehr auf der Verlängerung der Nürtinger Staße in Scharnhausen auch insofern behindert, dass dieser nur sehr eingeschränkt erlaubt wird.Ich frage mich halt immer noch, welche "Radikallösung" im Flughafentunnel Dir vorschwebt, die den dortigen Busverkehr "mehr gewinnen als verlieren" lassen würde:
Nach meiner subjektiven beobachtung gewinnen die Busse durch diese "Behinderung des Autoverkehrs" mehr als dass sie verlieren.
Eine solche Radikallösung wird man aber für den Flughafentunnel wohl eher nicht wollen.
a) Den Tunnel für den Autoverkehr sperren und eine Stadtbahn bauen, die (wie bereits mehrfach erwähnt) an dieser Stelle alles andere als die optimale Streckenführung hätte ==> Der Bus müsste ziemlich weit außenrum fahren
b) Tempo 30 und Überholverbot von Radfahrern im Tunnel ==> Der Bus würde genauso ausgebremst wie der Autoverkehr. (Schon das bereits letztes Jahr erfolgte Einrichten von Tempo 30 vom Flughafentunnel bis Bernhausen/Bahnhof tut dem Bus genauso weh wie den Autofahrern.)
c) Den Autoverkehr gezielt durch Ampelschaltung aufstauen, und dem Bus eine bevorrechtigte Ampelschaltung einrichten ==> Der Bus steht im selben Stau wie die Autos, das lässt sich bereits heute alle halbe Stunde rund um den Bahnhof Bernhausen beobachten