Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strassenbau in der Region Stuttgart
(30. 03. 2021, 09:46)Mario schrieb: Einfach ignorieren was hinten ist solange man nicht die Spur wechselt. Es ist typisches deutsches Verhalten immer Angst im Nacken zu haben bzw. zuviel Rücksicht darauf zu nehmen. In anderen Ländern läuft das anders.
Mir ist halt genau das gleiche kürzlich passiert: Baustelle, verengte Fahrstreifen, 60km/h erlaubt, auf 10km Länge. Rechter Fahrstreifen LKW-Kolonne mit -keine Ahnung- 40km/h. Ich mit 60km/h auf der Mittelspur. Und entschuldigung, ich seh's halt wenn da jemand ohne Rücksicht auf Verluste an mir vorbei zieht, mit Tempo 80, mit einem Auto das für seine Spur viel zu breit ist, der dabei die geringe Breite meines Kleinstwagens voll ausnutzt. Und gleich der nächste. Und der nächste. Das kann ich nicht ignorieren wenn jemand mit Harresbreite Abstand an mir vorbeizieht.

Wo ich Dir recht gebe, in Deutschland herrscht der Glaube dass die linke Spur schneller fahren muss als die Mittelspur. Die, die mich da mit 80 überholt haben, haben sich danach teilweise mit Tempo 60 vor mich gesetzt. Versetztes Fahren (mit gleicher Geschwindigkeit) wird halt leider nicht praktiziert.

ps: Sorry für zwei Antworten, ich hab das immer noch nicht raus wie das mit dem Mehrfachzitat funktioniert.
Zitieren
Am kommenden Freitag startet der Ausbau der A 81 zwischen Böblingen-Hulb und Sindelfingen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...10775.html
Zitieren
(26. 06. 2021, 07:43)Mario schrieb: Am kommenden Freitag startet der Ausbau der A 81 zwischen Böblingen-Hulb und Sindelfingen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...10775.html

Interessant! Die im Artikel erwähnte geplante Führung der A81 direkt nach Leonberg war mir so auch noch nicht bekannt - mit dem bereits gebauten Autobahn-Kreuz bei Gärtringen erklärt das aber auch die ungewöhnliche Verkehrsführung dort mit Autobahn-Ausfahrt nach links, über die ich mich schon öfter beim Vorbeifahren gewundert hatte...
Zitieren
(26. 06. 2021, 10:24)ET430 schrieb: Interessant! Die im Artikel erwähnte geplante Führung der A81 direkt nach Leonberg war mir so auch noch nicht bekannt - mit dem bereits gebauten Autobahn-Kreuz bei Gärtringen erklärt das aber auch die ungewöhnliche Verkehrsführung dort mit Autobahn-Ausfahrt nach links, über die ich mich schon öfter beim Vorbeifahren gewundert hatte...

Dann war es ja gut daß man im Artikel in der Zeit zurückgegangen ist. Bis das A81-Teilstück Gärtringen-Leonberg aufgegeben wurde, wurde die Autobahn zwischen Gärtringen und Kreuz Stgt. als A831 geführt und dann zur A81 hochgestuft. A831 heißt sie heute noch zwischen Kreuz Stgt. und Jonannesgraben wo sie in die B14 übergeht. Die Ausfahrt Gärtringen nach links (von Süden kommend) verläuft praktisch auf der Nord-Süd-Haupttrasse vom "Kreuz" Gärtringen.
Zitieren
Laut dem Artikel ist das ja jetzt auch schon ca. 35 Jahre her - aber sowohl im Vorbeifahren als auch auf Google Maps sieht man da immer noch Baugerümpel rumstehen. Ist das wirklich noch von damals, oder wrd das Gelände aktuell immer noch für zwischenzeitliches Abstellen durch Baufirmen genutzt?
Zitieren
Ich tippe auf Lagerfläche der Autobahnmeisterei.
Zitieren
Zum A81-Ausbau in Böblingen: Wenn man mit der S60 von Böblingen nach Sindelfingen fährt, sieht man dass die Bauarbeiten für die neue Eisenbahnbrücke über die A81 gut voranschreiten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die bestehende Brücke zu schmal um 2 x 3 Autobahnspuren aufzunehmen, diese bestehende Brücke wird also jetzt ersetzt. Richtig?

Die neue Brücke scheint aber auch nur eingleisig ausgeführt zu werden, womit die Chance zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Böblingen und Sindelfingen verspielt wurde. Bei 15-Minuten Takt der S60 (plus Güterverkehr) wäre da ein zweites Gleis doch sicher hilfreich.

Kann mich da vielleicht jemand kurz auf den aktuellen Stand der Planungen bringen? Beim googlen stoße ich eigentlich immer nur auf 15 Jahre alte Berichte zum Start der S60, oder eben über aktuelle Berichte die nur den Autobahnausbau thematisieren.
Zitieren
Eine Antwort auf streetcar's Fragen oben hätten auch mich interessiert.

Friedrichswahl:

Umbau wird deutlich teurer: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...33986.html

Im Gemeinderat noch keine Entscheidung getroffen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...275cd.html

Planungsunterlage des TBA: https://www.stuttgart.de/rathaus/amtlich...ligung.pdf
Zitieren
Die Strecke wird nach meinen letzten Kentnisstand eingleisig bleiben und in Sindelfinden wird eine Ausweiche gebaut.

Quelle:
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=104767
Zitieren
(26. 06. 2021, 11:15)ET430 schrieb: Laut dem Artikel ist das ja jetzt auch schon ca. 35 Jahre her - aber sowohl im Vorbeifahren als auch auf Google Maps sieht man da immer noch Baugerümpel rumstehen. Ist das wirklich noch von damals, oder wrd das Gelände aktuell immer noch für zwischenzeitliches Abstellen durch Baufirmen genutzt?

Wie automan schon schrieb, wird ein Teil der noch vorhandenen, ehemals geplanten Fahrbahn als Lagerfläche genutzt.
Über lange Jahre war das unvollendete Kreuz nur nach Westen hin an das nachgeordnete Straßennetz angebunden, die Verbindung nach Norden kam erst irgendwann in den letzten 20 Jahren hinzu. Bei dem Umbau entfernte man dann die ursprünglich bereits vorhandene nördliche Paralellfahrbahn der unteren Ebene.

Das AK Gärtringen ist nebenbeibemerkt zwar eins der auffälligsten, aber nicht das einzige Relikt ehemaliger Autobahnplanungen in der Gegend. Etwas weiter südlich wurde die Anschlussstelle Rottenburg der A81 bereits beim Bau mit Paralellfahrbahnen ausgestattet, denn dort sollte das Kreuz der A81 mit einer projektierten A84 Offenburg - Kirchheim/Teck entstehen. Die weit geschwungene Führung der B28 direkt westlich und östlich der AS ist auch ein Überbleibsel davon, das wäre die erste Fahrbahn der A84 geworden. Mittlerweile ist tatsächlich geplant, die AS zum vollständigen Kleeblatt auszubauen, aber die A84 ist längst Geschichte.

Geschichte ist auch die A833. Die existierte an der AS Böblingen Hulb von der AS Calwer Straße im Norden bis zur AS Herrenberger Straße im Süden, und war Teil einer Planung, eine Autobahn von der A8 bei Rutesheim bis nach Tübingen zu bauen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste