07. 03. 2016, 14:34
(06. 03. 2016, 23:45)Busfan 92 schrieb: Naja die Aussage mit der Ersatzteilbevoratung verstehe ich nicht so ganz. Die ganzen Faceliftbusse sind Euro5/EEV - Fahrzeuge. Vom Motor her waren 7539/40 Baugleich mit den anderen Bussen. Nur das außere ist anders gewesen bzw. Eine Mischung aus C2 und Facelift.
Die Facelift sind Euro 5? Sicher nicht alle, der Facelift wurde mit der Einführung der Euro 4-Norm eingeführt. Daß es überhaupt Facelift mit Euro 5 gab war mir bis gerade eben neu, aber scheint wohl so zu sein.
Und trotzdem wurde mir das mal so bestätigt, daß es bei den beiden um die Ersatzteilhaltung/-beschaffung ging, ebenso wie bei den Euro 6-Solowagen, die noch der Vorserie entstammten und daher auch noch in einigen Punkten anders waren.
Da hat man bei der SSB schon schlechte Erfahrungen gesammelt, daß manche Teile noch während der Lebensdauer der Busse irgendwann nicht mehr erhältlich sind. Gerade wenn es um Teile geht, die später man verändert wurden. Die Getriebe der ersten O405G sollen da so ein Beispiel sein.
Vielleicht wollte man solches für eine solche Kleinserie einfach ausschließen.