Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steigerung der Forumsqualität... wieder herstellen früheren Qualität
@dt8: Danke für die Mühen!
Zitieren
Pencil 
(10. 05. 2021, 16:57)FoxMcLoud schrieb: "Dialekt wird gesprochen, nicht geschrieben".
OT: Da muss ich ganz entschieden widersprechen. Mundart wird sehr wohl geschrieben !
Als (schwäbisches) Beispiel sei nur mal als - einer von vielen - der Hans Bayer, besser bekannt als Thaddäus Troll, genannt.
Einiges von ihm ist übrigens  in einem in Hamburg  ansässigen Verlag erschienen.
Und: "Asterix", den "Kleinen Prinzen", u.a.m. gibt's auf schwäbisch; auch gibt es regelmäßig Kolumnen in Tageszeitungen etc.
Zufällig habe ich "ein paar Jährchen später" ;o)) die Schulbank im gleichen "Etablissement" wie o.g. gedrückt - und da gab's 
ne AG für Mundart. - Nicht zuletzt an der hiesigen VHS kann man schwäbisch lernen...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(10. 05. 2021, 23:00)Micha schrieb:
(10. 05. 2021, 16:57)FoxMcLoud schrieb: "Dialekt wird gesprochen, nicht geschrieben".
OT: Da muss ich ganz entschieden widersprechen. Mundart wird sehr wohl geschrieben !

Das ist richtig. Es wird dann aber nur bei Prosa angewandt, also aus "Spaß".
Mir ist keine Fachliteratur bekannt, welche auf schwäbisch abgefasst ist, auch die nur lokal erscheinenden Zeitungen erscheinen nicht auf Schwäbisch.
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Beitrag Schwäbisch enthält oder mal vollständig auf Schwäbisch geschrieben ist. Wenn das bei einem User aber dauerhaft außerhalb des Off-Topic-Bereichs (dafür ist der da!) vorkommt, dann hat das mit einem Fachforum, als das wir uns doch hoffentlich sehen, nichts zu tun.
Zitieren
Hallole,

es gibt ja auch nicht das Schwäbisch. - Das ist ja nach Region ganz unterschiedlich, und so gibt es auch nicht wirklich ein Wörterbuch dafür. - Wenn i schwäbisch schreib, dann so, wie mir d' Gosch gwachsa isch.....
Das gibts ab und an mal von mir, aber nicht ständig, bis auf Begrüßung "Hallole" und Gruß "Grüßle".

Ich bin auf alle Fälle dafür, dass der Inhalt der Postings schon annährend der Schreibweise des Dudens angewandt wird. Es gibt ja auch genug Leute, die noch die alte Deutsche Rechtschreibung anwenden, aber selbst das ist für mich in Ordnung....

Bei Legasthenikern muss man sich überlegen, wie man da vor geht, aber die sollten eher ihren Text diktieren, als selbst schreiben. Wenns eine gute Software ist, kann die in manchen Fällen auch die Grammatik und Satzzeichen verbessern.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(11. 05. 2021, 07:49)AFu schrieb: annährend der Schreibweise des Dudens angewandt wird
Aber auch nur "annährend" Big Grin

Zum Spam der letzten Tage: Ich habe mich ja gewundert dass da so viele User überhaupt drauf eingegangen sind. Die größten Schwachsinnspostings hatten ein Dutzend Antworten, größtenteils von langjährigen (und von mir sehr respektierten) Usern. Diese Bühne hätte ich den Trolls garnicht geboten.
Zitieren
Smile 
(11. 05. 2021, 07:49)AFu schrieb: [...]  Das ist ja nach Region ganz unterschiedlich, und so gibt es auch nicht wirklich ein Wörterbuch dafür [...]
Doch, natürlich gibt es eine Anzahl von solchen Wörterbüchern. 
Ich will jetzt hier keinen Amazon-Link dazu setzen, aber Du wirst da sicher selbst fündig. 
Ich habe das kleine von Langenscheidt hier im Regal  Big Grin
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Pencil 
Es gibt übrigens eine Menge Menschen mit sog. Teilleistungsstörungen, auch Menschen mit kognitiven
Einschränkungen in den unterschiedlichsten Ausprägungen (früher sagte man [leichte] geistige Behinderung),
die Zugang zum I-Netz haben und eben sich nicht besser ausdrücken können.
Da steckt sicher kein böser Wille dahinter und das sind keine Trolle.
Ihnen fehlt manchmal auch einfach das Gespür, was (sog.) "angemessen" ist...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(11. 05. 2021, 09:01)Micha schrieb: Es gibt übrigens eine Menge Menschen mit sog. Teilleistungsstörungen, auch Menschen mit kognitiven
Einschränkungen in den unterschiedlichsten Ausprägungen (früher sagte man [leichte] geistige Behinderung),
die Zugang zum I-Netz haben und eben sich nicht besser ausdrücken können.
Da steckt sicher kein böser Wille dahinter und das sind keine Trolle.
Ihnen fehlt manchmal auch einfach das Gespür, was (sog.) "angemessen" ist...

Weswegen es auch zunächst mehrere Ermahnungen gibt. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich ohnehin immer um dieselbe Person handelt.
Aber es ist nunmal so, dass ich es nicht akzeptieren muss, dass die Hälfte der Teilnehmer das Forum verlässt, nur weil ich eine Person hierbehalte, welcher dieses Gespür fehlt.
Zitieren
Zitat:An welchem Bahnhof ist dieser schöne Zug anzutreffen???
Es is ne BEtriebsfahrt mitten in der HVZ  das sowas sein kann will ich nicht verstehn.
Wißt ihr den Grund?

Hier der Spot:
[Bild: process.php?d=%2F%2B8JegHec%2BCoyaoXZYL7...LGeago&b=1]

[Bild: process.php?d=%2F%2B8JehfLaKGgw%2FcHYcrg...%3D%3D&b=1]
Weitere tipps zum Rätselspaass auf Insta wenn ihr fleißig leiked oder morgen hier (Ich habe keine Beiträge mehr):
https://www.instagram.com/p/CO0SoZbptGX/


Erster Preis: Ich abonnier und push euer Insta und schnek euch drei Kugeln Eis!
Zweiter Preis: Ich abonnier und push euer Insta und schnek euch zwei Kugeln Eis!
Dritter Preis: Ich abonnier und push euer Insta und schnek euch eine Kugeln Eis!


Könnte man die penetrante Insta-Werbung ein kleines Bisschen zurückfahren? Das nervt höllische, wenn nicht nur die Signatur, sondern nun auch noch die Beiträge Insta-Werbung sind.

Kannst du vielleicht auch Beiträge trennen und nicht in einen Beitrag zich verschiedene Sachen zu verschiedenen Themen packen, die in eigentlich verschiedene Threads gehören? (vgl. Langsamfahrstelle in Böblingen  und Vaihingen Bahnhof, Fahrkartenautomat von Abellio und der SSB-Automat)

Danke!
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Soll er doch so weiter machen bald fliegt er hoffentlich... Dann haben wir bald unsere Ruhe. Ich will kurz ein kleines Statement abgeben. Ich kann mich nur in aller Form aufs höflichste Entschuldigen solch einen User hier bei der Registrierung geholfen zu haben. Ich habe Martin diesbezüglich auch schon meine Meinung geschrieben und ich hab Alleno schon mehrfach über Instragram ermahnt auf eine gewisse Qualität seiner Beiträge zu achten. Aber naja auf mich wird ja eh nicht gehört beziehungsweise in diesem Fall gelesen....

Ich habe auch irgendwo was gelesen das ich einen "Push" auf Instagram nötig hätte. Nein keines Falls, ich bin da offen und ehrlich. Ich betreibe Instagram nur als Hobby und um den Leuten zu zeigen wie der Alltag als Busfahrerin den so aussieht. Ich habe mir zwar eine gewisse Basis aufgebaut worauf Alleno vermutlich Neidisch ist, aber ich will und kann niemanden zwingen mir zu folgen oder meine Bilder zu liken... das bleibt jeden selbst überlassen
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste