Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OVR
WN VV 5013 (MAN Lion's City) steht defekt auf der Hauptstraße zwischen OVR-Depot und Bahnübergang am Bahnhof in Hemmingen mitten in der Kurve mit unterkeilten Hinterrädern - ohne Warnblinkanlage oder andere Absicherung.
Mein 502 hat gerade ewig gebraucht, bis er darum herum fahren konnte (null Sicht bezüglich Gegenverkehr).
Zitieren
Ich hatte vorgestern die Möglichkeit, durch einen kleinen Umweg mit dem WN OV 219 (Citaro G, Euro 6) mitzufahren. Wegen Verspätung hat der Fahrer ordentlich aufs Gas gedrückt und ich muss sagen, der Bus geht richtig ab! Ich habe seit langem kein Voith-Getriebe mehr erlebt, das dermaßen schnell und ohne größere Zugkraftunterbrechung zurückschalten kann. Beim Kickdown drehte der Motor bis zum Geht-Nicht-Mehr. Auch beim Beschleunigen aus dem Stand heraus war die volle Leistung sofort da.
Wenn ich diesen Bus mit dem WN VV 231 (Lion's City GL, EEV, ebenfalls Voith) vergleiche, liegen Welten in Bezug auf die Leistung dazwischen. Die Lion's Cities kommen schon im Stand nicht vom Fleck, auch wenn die Klimaanlage nicht läuft. Beim Kickdown am Berg nehmen die erst einmal die Leistung zurück, verlieren dadurch an Geschwindigkeit und wenn der nächstkleinere Gang drin ist, dröhnt der Motor und der Bus beschleunigt noch schlechter als mit dem größeren Gang.

Weiß zufällig jemand, ob die MANs gedrosselt sind oder ob die wegen der Abgasnachbehandlung (kein AdBlue, nur Abgasrückführung) so faul sind?
Mit dem 225 (Lion's City G Euro 6) konnte ich bisher noch keinen Vergleich machen, weil der so gut wie immer nur morgens auf der 579 unterwegs ist.
Zitieren
Der Heilbronner Scania Citywide NF N320 "WN OV 348" hat sich gerade eben auf der 531A verirrt. Ist zufällig jemandem bekannt, ob der hierher verliehen wurde?

Weil Flattich trotz Fahrermangel mit ausfallenden Fahrten auf der 502 seltsamerweise im Moment zu wenig Busse hat, war gestern ein Hemminger MAN Lion's City Solo (habe leider nicht auf das Nummernschild geachtet) auf der 595 unterwegs - komplett ohne Beschilderung. Laut Flattich-Fahrer, der gefahren ist, sind zu viele Busse kaputt.
Zitieren
(27. 10. 2022, 13:00)horsti0711 schrieb: Weil Flattich trotz Fahrermangel mit ausfallenden Fahrten auf der 502 seltsamerweise im Moment zu wenig Busse hat, war gestern ein Hemminger MAN Lion's City Solo (habe leider nicht auf das Nummernschild geachtet) auf der 595 unterwegs - komplett ohne Beschilderung. Laut Flattich-Fahrer, der gefahren ist, sind zu viele Busse kaputt.

Ist nicht unbedingt seltsam, denn auch in der Werkstatt werden dann viele Mitarbeiter krank sein. Wenn die Firma dann noch zunächst flexibel reagiert und kranke Fahrer zuerst mit Werkstattpersonal ersetzt, dann kann man bei längeren Personalausfällen durchaus in die Situation kommen.
Bei einer kleinen Firma reicht da ein Mitarbeiter, der die ganze Firma angesteckt hat.
Zitieren
Vorhin habe ich nach langer Zeit mal wieder den letzten verbliebenen Hemminger Solo-Citaro WN OV 2018 gesehen, allerdings auf der Linie 534 der WBG. Das Kennzeichen war noch das alte, die OVR-Aufkleber an der Seite waren allerdings ausgetauscht gegen die der WBG. Weiß zufällig jemand, ob dieses Fahrzeug auch abgegeben wurde? Wäre eigentlich schade, denn aus der Lieferung 2018, 2019, 218, 219 wäre dann jetzt nur noch der 219 übrig.
Zitieren
Bei OVR/WBG wird doch laufend hin und her getauscht. In Neuffen bei der WBG ist auch der 2070 sowie ein A21 von OVR unterwegs.

Der 2018 ist schon etwa drei Wochen bei der WBG.
Zitieren
Vielen Dank für die Info.
Ja, den 2070 hatte ich tatsächlich auch lange nicht gesehen, 2071 dreht gerade seine Runden auf der 501.
Weißt du zufällig, ob ein anderer Gelenker dafür nach Hemmingen gekommen ist? Ich vermute mal nicht, denn der 8.10 bis 15:40 Umlauf 501/612/501 fährt schon seit Monaten mit Solo-Fahrzeugen trotz des Schülerverkehrs, ebenso der Umlauf, der mittags auf die 579 geht und spätnachmittags um 16:40 noch eine Runde auf der 501 dreht.
Zitieren
Das tauscht relativ oft, ich Blicke da tatsächlich auch nicht durch wo welcher Wagen ist.
Manchmal steht der Hof voll mit Gelenkbussen und Tags drauf ist gähnende Leere.
Dann stehen wieder drei Hemminger in Waiblingen.
Zitieren
Es scheint, als ob die OVR gerade dabei ist, den Anzeigen ein Update zu spendieren.
Bei einigen Bussen erscheint jetzt wie auch bei der WBG an der Endstation die Anzeige "OVR Fahrtende, bitte nicht einsteigen" oder "99 Fahrtende, bitte nicht einsteigen".
Auf der 501 sah ich heute einen Solaris Urbino 18 mit der Anzeige "501 Feuerbach Bf S" (das "S" invers) in großer Darstellung wie bisher,
später dann einen MAN Lion's City, der "501 Feuerbach Bf S ü. Münchingen" (das "S" invers) zweizeilig schilderte.
Zwei Ivecos auf der 651 waren komplett ohne Anzeige unterwegs.

Edit:
Mittlerweile ist bei der 501 noch das inverse "U" zum "S" hinzugekommen. So wie es aussieht, sind jetzt alle Busse umgerüstet, auch die Ivecos zeigen wieder das Ziel an.
Seltsam ist, dass bei den 612ern, die von Hemmingen nach Korntal fahren, jetzt "612 Korntal Bf S" (und ein halbes inverses "U", mehr passt nicht in die Anzeige; zumindest bei den MANs) "ü. Münchingen" angezeigt wird, obwohl es in Korntal gar keinen Anschluss zur "U" gibt.
Bei den Solaris scheint generell die Anzeige zu weit nach oben gerutscht zu sein. Die oberste Reihe der Matrixpunkte fehlt, da sieht die Schrift jetzt wie abgeschnitten aus.
Zitieren
Der bisherige Geschäftsführer der OVR, Horst Windeisen, geht im Sommer in den Ruhestand. Nachfolger wird Mark Hogenmüller.
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste