Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Einhausung an der Stadtmitte
#1
Hallo,
Vorhin habe ich an der Haltestelle Stadtmitte gesehen, daß am Aufgang zur Büchsenstraße am Bahnsteig vor den Rolltreppen anscheinend eine Glaswand mit Türen hingebaut wird.
Siehe hier:
[Bild: 1804112215.jpg]

und hier:
[Bild: 1804112216.jpg]

Weiß jemand, für was das schon wieder gut sein soll?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#2
Sowas hat die Bahn am Bahnhof Frankfurt-Konstablerwache auch kürzlich durchgeführt. Es geht glaube ich um Brandschutz (Türen schließen, wenn ein Rauchmelder losgeht).
Zitieren
#3
(19. 04. 2011, 00:10)GoaSkin schrieb: Sowas hat die Bahn am Bahnhof Frankfurt-Konstablerwache auch kürzlich durchgeführt. Es geht glaube ich um Brandschutz (Türen schließen, wenn ein Rauchmelder losgeht).

Und ich komm dann nichtmehr vom Bahnsteig weg??

Es wäre übrigens sinnvoll die Schilder dann vor die Türen zu verlegen, damit man sie gut lesen kann. Aber so wie die Bahn bisher schon Ihre Anzeigetafeln oder Beschilderungen zubaut, habe ich da keine Hoffungen...
Zitieren
#4
Die Türen lassen sich dann logischerweise immer noch öffnen, fallen aber automatisch wieder zu und lassen sich nicht einrasten. Der Sinn dahinter ist, dass bei einem Brand eine Rauchentwicklung im Treppenhaus verhindert werden soll bzw. laut aktuellen Brandschutzrichtlinien verhindert werden muss.
Zitieren
#5
(19. 04. 2011, 10:10)noname schrieb: Die Türen lassen sich dann logischerweise immer noch öffnen, fallen aber automatisch wieder zu und lassen sich nicht einrasten. Der Sinn dahinter ist, dass bei einem Brand eine Rauchentwicklung im Treppenhaus verhindert werden soll bzw. laut aktuellen Brandschutzrichtlinien verhindert werden muss.

Na hoffentlich betreffen diese Brandschutzvorschriften nicht die Haltestellen, die oben offen sind. Sonst müssten diese überdacht werden.
Zitieren
#6
(19. 04. 2011, 14:54)GoaSkin schrieb: Na hoffentlich betreffen diese Brandschutzvorschriften nicht die Haltestellen, die oben offen sind. Sonst müssten diese überdacht werden.

Ich nehme doch an, dass diese Vorschriften speziell geschlossene Treppenhäuser betreffen (wohl wegen des Kamineffekts?). Die gibt es ja bei nach oben offenen Haltestellen nicht in dieser Form.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#7
Nein, wenn eine Haltestelle nach oben offen ist, dann geht der Rauch problemlos direkt nach oben und nicht wie bei geschlossenen Haltestellen durch die Treppenhäuser. Die Fluchtwege wären in dem Fall immer offen und nicht mit Rauch befüllt.
Zitieren
#8
Hierzu ein Artikel aus der Stuttgarter Nachrichten.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#9
(19. 04. 2011, 15:22)noname schrieb: Nein, wenn eine Haltestelle nach oben offen ist, dann geht der Rauch problemlos direkt nach oben und nicht wie bei geschlossenen Haltestellen durch die Treppenhäuser. Die Fluchtwege wären in dem Fall immer offen und nicht mit Rauch befüllt.


Danke für den Hinweis!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste