Umfrage: Was soll mit den DT8.4 passieren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Zu DT8.S umgebaut werden
70.97%
22 70.97%
Ausgemustert und neue DTs anschaffen
29.03%
9 29.03%
Gesamt 31 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll mit den DT8.4 passieren?
#51
(23. 02. 2011, 14:12)Andreas schrieb: Da die entkernt werden, dürfte das Problem eher die "Karosserie" sein, der Rahmen. Sowas hält auch nicht ewig. Und die werden ja auch ständig durch Autos/LKW angebumst.

Drum, tot machen.

Wenn ich mit den DT8.4 mitfahre machen die Fahrzeuge für mich einen gepflegten und sehr gut erhaltenen Eindruck. Kaum Rost, kaum Beulen, keine sichtbaren Risse und die Chassis scheinen auch nicht durch Spachtelmasse zusammen zu halten. Was übrigens für alle SSB-Bahnen gilt.

In meiner alten Heimat sehen die Straßenbahnen anders aus. Drei Jahre nach der HU haben einige der modernsierten Tatra T4D schon wieder blühende Roststellen und Risse wo vorher gespachtelt wurde. Die Tatrabahnen die man im Osten von Deutschland vor 15 bis 20 Jahren modernsiert hat, hatten meines erachtens eine wesentlich schlechtere Substanz als jeder DT8, gut die Betriebe und zugehörige Komunen waren und sind vermutlich wesentlich "ärmer" als die SSB.
Vergleichbar ist da eher Köln/Bonn. Dort modernisiert man den Stadtbahnwagen B, der mit dem DT8.4 eine Ableitung aus dem Stadtbahnwagen A in sehr vielen Punkten vergleichbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnwagen_B
Die dort modernisierten Fahrzeuge sind von 1974 bis 1985 gebaut worden und sollen noch 25 Jahre fahren, da sind unsere DT8.4 eher recht jung.
Da man nun insgesamt 76 der DT8 modernisieren will, müssen zwangsweise zwei Fahrzeuge der DT8.4 Serie zum DT8.S werden.

Weiß jemmand ob die 2 DT8.4 vor den 16 DT8.9 zu DT8.S werden?

Wann Modernisierung der beiden DT8.4 geplant ist?

Welche Fahrzeugnummern das genau werden?

Ich denke man wird sich die beiden DT8.4 etwas genauer anschauen und dann beschließen weitere DT8.4 umzubauen, sofern man keine schweren strukturellen Mängel an den Rahmen und Fahrwerken festellt.

VG
Matthias
Zitieren
#52
Die DT8.4, die umgebaut werden sollen, sind 3083/84 und 3085/86. Soweit ich weiß, werden diese nach den DT8.5-8 umgebaut.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#53
(15. 12. 2011, 22:07)mrvia schrieb:
(23. 02. 2011, 14:12)Andreas schrieb: Da die entkernt werden, dürfte das Problem eher die "Karosserie" sein, der Rahmen. Sowas hält auch nicht ewig. Und die werden ja auch ständig durch Autos/LKW angebumst.

Drum, tot machen.

Wenn ich mit den DT8.4 mitfahre machen die Fahrzeuge für mich einen gepflegten und sehr gut erhaltenen Eindruck. Kaum Rost, kaum Beulen, keine sichtbaren Risse und die Chassis scheinen auch nicht durch Spachtelmasse zusammen zu halten.

Ganz so ist es nicht, die DT8.4 haben wirklich Probleme. Was auch der Grund ist, diese nicht zu modernisieren. Schwachstelle sind wohl die Türportale, weil der Rahmen an der Stelle durch die Aussparungen der Klapptrittstufen unterbrochen ist, was zusätzliche Belastungen im Bereich der Türportale erzeugt.
Bei den neueren Trittstufenwagen ist das wohl nicht mehr das Problem, entweder weil die neuer sind, oder es wurde anders konstruiert. Keine Ahnung.

(15. 12. 2011, 22:07)mrvia schrieb: Da man nun insgesamt 76 der DT8 modernisieren will, müssen zwangsweise zwei Fahrzeuge der DT8.4 Serie zum DT8.S werden.

Richtig.

(15. 12. 2011, 22:07)mrvia schrieb: Weiß jemmand ob die 2 DT8.4 vor den 16 DT8.9 zu DT8.S werden?

Ja.

(15. 12. 2011, 22:07)mrvia schrieb: Wann Modernisierung der beiden DT8.4 geplant ist?

Sind noch bei den ersten 60 dabei, denn die 16 DT8.9 sind noch zu "frisch".
Es wurde irgendwann beschlossen, 60 DT8 zu modernisieren, angedacht war das im Rahmen des Ausbaus der Klapptrittstufen. Dann habt man wegen der Probleme der DT8.4 wohl davon Abstand genommen diese zu modernisieren, die DT8.9 kamen wegen der erst frisch erneuerten Antriebstechnik aber auch nicht in Frage. Leider gibt es ohne DT8.4 und DT8.9 nur 58 Wagen, so daß zwangsweise zwei DT8.4 dann doch mit modernisiert werden mussten.
Die Enstscheidung, die DT8.9 im Anschluss auch zu modernisieren, ist es viel später gefallen.

(15. 12. 2011, 22:07)mrvia schrieb: Ich denke man wird sich die beiden DT8.4 etwas genauer anschauen und dann beschließen weitere DT8.4 umzubauen, sofern man keine schweren strukturellen Mängel an den Rahmen und Fahrwerken festellt.

Die Entscheidung gegen die DT8.4 zugunsten einer weiteren Beschaffung von Tangos ist schon gefallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste