Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überfüllte Türbereiche
#21
Nur mal so:
Die Anzahl der Weichen - im Gesamtnetz der DB AG - wurde im Zeitraum von 2008 bis 2015 um 1759 (auf dann 67 552) reduziert.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#22
(06. 02. 2017, 14:10)Andy0711 schrieb: Zwischen Schwabstraße und Universität gibt es keinen Gleiswechsel - in der Nähe der Schwabstraße sind die Tunnel lange eingleisig, aber vor (und nach) der Universität wäre es mit Sicherheit möglich.

Das kommt darauf an ob der Tunnel breit genug ist für die ausschwenkenden Wagenkästen. Natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsräume.


(06. 02. 2017, 21:53)Micha schrieb: Nur mal so:
Die Anzahl der Weichen - im Gesamtnetz der DB AG - wurde im Zeitraum von 2008 bis 2015 um 1759 (auf dann 67 552) reduziert.

Das sind 2,6 % in 7 Jahren oder weniger als 0,4 % pro Jahr. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Güterverkehrsanlagen mit Rangierverkehr und entsprechend vielen Weichen geschlossen wurden, sind das für den Personenverkehr meiner Auffassung nach nicht viel. Aber natürlich muss man auch sagen, dass eine Erweiterung statt einer Reduktion für den Bahnverkehr sicherlich deutlich besser wäre.
Zitieren
#23
(06. 02. 2017, 13:22)MarcoSTR schrieb: Heute stand die S2 Abfahrt um 7.04 in Filderstadt 38min lang in Leinfelden wegen einer ohnmächtigen Person. Dort gibt es ja noch keine Weiche zum Überholen, kann sein das die S3 ab Flughafen dann auf dem Gegengleis gefahren ist bis Vaihingen, hab ich nichtmehr mitgekriegt, da ich dann nach 20min die U5 nach Stuttgart genommen hab. Da sieht man mal, man sollte mehr Weichen einbauen

(06. 02. 2017, 21:53)Micha schrieb: Die Anzahl der Weichen - im Gesamtnetz der DB AG - wurde im Zeitraum von 2008 bis 2015 um 1759 (auf dann 67 552) reduziert.

Um mal auf den angesprochenen Streckenabschnitt zurück zu kommen: Tatsächlich ausgebaut haben sie da doch nur den Gleiswechsel hinter Oberaichen. Gäbe es den noch, hätte die genannte S3 nur bis Oberaichen auf dem Gegengleis fahren müssen, statt bis Vaihingen.
Zitieren
#24
Hallo

(19. 02. 2017, 03:52)A streetcar named desire schrieb: Um mal auf den angesprochenen Streckenabschnitt zurück zu kommen: Tatsächlich ausgebaut haben sie da doch nur den Gleiswechsel hinter Oberaichen. Gäbe es den noch, hätte die genannte S3 nur bis Oberaichen auf dem Gegengleis fahren müssen, statt bis Vaihingen.

Welcher Gleiswechsel?

Seit der Eröffnung zum Flughafen 1993 gab es dort keinen Gleiswechsel. Zuvor wurde nur auf dem stadtauswärtigen Gleis gefahren.

In Leinfelden war der von Anfang an projektiert (zumindest einseitig) und wird wohl jetzt im Zuge von S21 auch eingebaut.


Gruß

Mark
Zitieren
#25
(19. 02. 2017, 05:55)Dieselfahrer schrieb: Zuvor wurde nur auf dem stadtauswärtigen Gleis gefahren.
Aber doch sicher nicht bis Vaihingen. Sprich, nach dem Wenden in Oberaichen hat man doch das Gleis gewechselt, in Rohr wird man doch stadteinwärts auf dem richtigen Gleis angekommen sein. Oder nicht? Ist schon zu lange her...
Zitieren
#26
Ab Sommer 1989 bis zu Inbetriebnahme des Flughafen-Astes fuhr die S2 bereits bis Oberaichen. Manche Kurse in der morgendlichen HVZ wechselten dort auf die S3 nach Backnang. Ein Gleiswechsel für die Wende lag gleich nach der Unterfahrung der Gäubahn-Gleise noch in Rohr.

Zitieren
#27
Hallo

Ja, dieser Gleiswechsel fehlt tatsächlich und war offensichtlich mit "bei Oberaichen" gemeint. Aber der gehörte zu Rohr und war weit weg von Oberaichen. Der würde auch heute noch viel Sinn machen; insbesondere wenn er beidseitig wäre.

Hatte ich damals schon nicht verstanden, warum er ausgebaut wurde.

Gruß

Mark
Zitieren
#28
(20. 02. 2017, 05:16)Dieselfahrer schrieb: dieser Gleiswechsel fehlt tatsächlich und war offensichtlich mit "bei Oberaichen" gemeint.
Genau genommen schrieb ich "hinter Oberaichen", ganz einfach weil ich nach all den Jahren echt nicht mehr wusste wo genau zwischen Oberaichen und Rohr der war. Aber das ist ja das tolle an so einem Forum, wenn sich die Erinnerungen der User wie Mosaiksteinchen zusammenfügen.
Zitieren
#29
Na sowas! http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7dd95.html
Zitieren
#30
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...d0ed3.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste