Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streik
#51
(28. 05. 2015, 15:49)Öpnv-Freak schrieb: Die EVG kam nun zum Abschluß mit der Bahn und das ganz ohne Streik. Dran sollte sich die GDL mal ein Beispiel nehmen.

Welch dümmliche Aussage!
Die Bahn hat nun konsequent über Monate verweigert, auf zentrale Forderungen der GDL auch nur ansatzweise einzugehen!

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#52
Die EVG gehört auch mehr oder weniger zur Bahn - und was sie erreicht hat - ich vermute nicht viel.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#53
Naja, im Gegensatz zum öffentlichen Dienst haben sie schon mehr erreicht: 5.1 % und eine Laufzeit von 15 Monaten (öffentl. Dienst: 4,4% -Laufzeit: 24 Monate). Und bei der Bahn bekommen die Leute schon im Schnitt mehr. ;-)
Zitieren
#54
(29. 05. 2015, 11:31)Martin77 schrieb: Naja, im Gegensatz zum öffentlichen Dienst haben sie schon mehr erreicht: 5.1 % und eine Laufzeit von 15 Monaten (öffentl. Dienst: 4,4% -Laufzeit: 24 Monate). Und bei der Bahn bekommen die Leute schon im Schnitt mehr. ;-)
Der 1. Schritt ist 3,5%, mindestens 80€ ab 01.07.2015; 2. Schritt 1,6%, mindestens 40€ ab 01.05.2016, was eine Gesamterhöhung nach dem 01.05.2016 von 5,156% und mindestens 120€ ergibt. Gleichzeitiges Vertragslaufzeitende am 30.09.2016 für die gesamte Belegschaft (Damit hat die EVG es verhindert, daß für die Belegschaft unterschiedliches Laufzeitende gibt).

Wer es genauer wissen will:
PM EVG und Erfolgreicher Abschluß.
Und dazu die PDF

Erinnern wir uns daran, was die EVG im Februar dieses Jahres für alle Mitarbeiter der Deutschen Bahn, wenn auch ungewollt, getan hat. Sie hat sich nach Androhung von Streik durchgesetzt, daß alle eine Abschlagszahlung jeweils (abhängig vom Laufzeitende früherer Verträge) 750€ und 300€ erhalten haben. Mit "ungewollt" möchte ich nochmals betonen, daß die Bahn allen (EVG-, GDL- und Nichtmitglieder) eine Abschlagszahlung geleistet hatte, um den von der EVG angedrohten Streik abzuwenden.
Zitieren
#55
Der Artikel vom Februar, dieses Jahres, das ich heute bei der Suche gefunden habe: RP-Online
In diesem Artikel geht es um Streikregeln, in dem es vorgeschlagen wird, den Streik frühzeitig anzukündigen (Langer Vorlauf), Verpflichtung zur Schlichtung, etc...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste