Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schönste U- Halltestellen
#21
Hallole,

zum Thema Hässliche Haltestelle viel es mir einfacher, was zu schreiben. - Aber die schönste zu küren, hm..... Da fällt mir eigentlich nix wirkliches ein.
Gute gefallen mir auf alle fälle die nach oben offenen U-Haltestellen. - Z.B. der Wilhelm-Geiger-Platz. - Nur war ich schon länger nicht mehr dort.
Auch gefallen mir Haltestellen gut, wo es grün bepflanzt ist, wie z.B. Mineralbäder.

Eine schöne Haltestelle sollte nicht pompös sein, dennoch aber irgendwie gestallterisch etwas her machen. Besonderer Bodenbelag (nicht so einheitsmäßig Grau), irgendwelche Strukturen an der Wand, und alles natürlich mit etwas mehr Farben als Grau, Schwarz und Weiß.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#22
Für mich ist eine der schönsten Stationen der Schlossplatz. Runde, harmonische Formen, zeitlos wirken und daher auf anderen gestalterischen Schnickschnack verzichten können. Die Gleisführung in dem gestreckten Bogen tut für mich ihr übriges dazu, dass die Station auf mich ausgesprochen gelungen wirkt. Sie erinnert fast ein bisschen Pariser Métro-Stationen.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#23
In Stuttgart gibt es viele verschiedenartige U-Haltestellen. Das wirkt dann nicht eintönig und man kann deshalb viele Stationen schön finden, auch wenn sie ganz verschieden sind.
Zitieren
#24
(13. 02. 2011, 13:52)sprudel91 schrieb: Bei uns sieht jede Haltestelle im Großen und Ganzen gleich aus.
Ja - es liegen durch jede Haltestelle die gleichen blöden Stahlgleise deren Varianz gerade mal zwei Spurweiten aufweist.

Hey - ich muss da auch Mario beistehen - es gibt viele verschieden gestalltete Haltestellen.

Ich finde es gut, dass man nicht versucht hat irgendwie eine Einheits-Standard-Gestalltung durchzudrücken sondern eine gewisse architektonische Vielfalt zuzulassen und zu fördern (denke erwartet man auch für eine Architektenstadt, die Stuttgart nun mal ist).
Das dies so ist - zeigt auch die hohe Varianz, der subjektiv am schönsten oder hässlichsten empfundenen Stationen - eben je nach Geschmack. Die selben Stationen tauchen mal ganz oben und mal ganz unten in den persönlichen Hitlisten auf.

Dass im Vergleich mit anderen Städten nicht der absolute Schönheitshit dabei ist, liegt wohl eher daran, dass Schwaben nicht gerade zu einzelnen Prestigebauten neigen. Dafür weist die Masse aber einen etwas höheren Standard auf.
Zitieren
#25
Die einzigen zwei Stationen, die innen ziemlich gleich aussehen, sind Österreichischer Platz und Marienplatz. Liegt wohl daran, daß sie gleichzeitig erbaut wurden.
Zitieren
#26
@Mario

Rathaus erinnert auch stark an die beiden von dir genannten Haltestellen, mit dem Unterschied, dass eben 3 und nich 2 Gleise drinliegen
Zitieren
#27
Meine "Lieblingshaltestellen" : Ruhbank, Silberwald, Heumaden...

Es gibt in Stuttgart viele verschiedene Haltestellen. Aber was mir auffällt, leider nicht mehr die neuesten , oft dreckig. Da soll mal alles schön saniert werden.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#28
Geduld. Türlenstraße und Staatsgalerie werden ja demnächst für schlappe 100+x Mio Euronen saniert.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#29
(17. 02. 2011, 00:24)Micha schrieb: Geduld. Türlenstraße und Staatsgalerie werden ja demnächst für schlappe 100+x Mio Euronen saniert.

Was wird denn an der Haltestelle Türlenstraße gemacht?
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#30
(17. 02. 2011, 08:39)ChrisM schrieb:
(17. 02. 2011, 00:24)Micha schrieb: Geduld. Türlenstraße und Staatsgalerie werden ja demnächst für schlappe 100+x Mio Euronen saniert.

Was wird denn an der Haltestelle Türlenstraße gemacht?

Gar nichts. Es geht nur um den Tunnel zwischen Hbf und Türlenstraße.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste