Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenden an Schwabstr.
#1
Hallo,

ich kenne mich bei der S-Bahn nicht so gut aus, und daher stelle ich eine vielleicht ganz logisch beantwortete Frage: Wie wenden die S-Bahnen an/ nach Schwabstr.?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#2
Schau mal hier: http://sbahn.foren-city.de/topic,76,-sch...leife.html
Bei der Schlichtung hat jemand der Befürworter auch eine Folie gezeigt, auf der die S-Bahn-Wendeschleife eingezeichnet war. Es ging da um das Gestein. (Link siehe Beitrag unter mir von Jack Lanthyer thx für den richtigen Link)
Ich habe mich auch schon immer gefragt, wie das mit dem Wenden funktioniert... vllt. sollte ich einfach mal sitzen bleiben ... nur hoffentlich komm ich auch wieder heil raus Wink
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#3
Wiederholung des beschädigten Link


(28. 12. 2010, 22:08)U16 schrieb: (Link siehe Beitrag unter mir von Jack Lanthyer thx für den richtigen Link)
Keine Ursache.


(28. 12. 2010, 22:08)U16 schrieb: Ich habe mich auch schon immer gefragt, wie das mit dem Wenden funktioniert... vllt. sollte ich einfach mal sitzen bleiben ... nur hoffentlich komm ich auch wieder heil raus Wink
Mein gl. Freund fuhr unfreiwillig in die Wendeschleife, seiner Aussage nach benötige die S-Bahn ca. 3 Minuten für die Wende.
Zitieren
#4
Auch wenn die Wende nur paar Minuten dauert, die Große Frage ist immer ob dann daraus eine S4, S5, S6 wird oder ein Leerzug. Bei letzterem habt ihr dann ein Problem Undecided
Zitieren
#5
Falls in der Schleife nachts mal Züge parken sollten, könnte das sich auch zum Übernachten eignen, falls einen die Frau daheim mal rausschmeißt Wink
Zitieren
#6
(29. 12. 2010, 11:42)mr-it schrieb: Auch wenn die Wende nur paar Minuten dauert, die Große Frage ist immer ob dann daraus eine S4, S5, S6 wird oder ein Leerzug. Bei letzterem habt ihr dann ein Problem Undecided
Ja, wohl wahr. Deswegen bin ich immer auf der sicheren Seite und steige lieber aus. Aber früher hatte ich eine Idee, was auch nicht ganz in Ordnung war, gebe ich zu, ich ließ die Dose Cola (vermulich leer) in der S-Bahn auf dem Tisch stehen, stieg in Schwabstraße aus und wartete ab, was passierte, die S-Bahn kam wieder als gleiche Linie mit meiner Getränke dose wieder zurück. So habe ich einen "Beweis", daß die S-Bahn in der Wendeschleife gewendet hatte. Und die Wende dauerte nicht lange. Smile
Zitieren
#7
(29. 12. 2010, 12:07)Jack Lanthyer schrieb: Deswegen bin ich immer auf der sicheren Seite und steige lieber aus. Aber früher hatte ich eine Idee, was auch nicht ganz in Ordnung war, gebe ich zu, ich ließ die Dose Cola (vermulich leer) in der S-Bahn auf dem Tisch stehen, stieg in Schwabstraße aus und wartete ab, was passierte, die S-Bahn kam wieder als gleiche Linie mit meiner Getränke dose wieder zurück. So habe ich einen "Beweis", daß die S-Bahn in der Wendeschleife gewendet hatte. Und die Wende dauerte nicht lange. Smile
Ein wirklicher Paternoster-Effekt Smile
Zitieren
#8
Das hab ich mir auch gedacht... und ich möchte nicht gerne in Plochingen vom Fahrer blöd angemacht werden Wink Fahren die S-Bahnen die Leerfahrten auch wirklich leer, oder kann man da wie bei der Stadtbahn noch bis zur letzten Haltestelle mitfahren?
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#9
(29. 12. 2010, 12:55)U16 schrieb: Das hab ich mir auch gedacht... und ich möchte nicht gerne in Plochingen vom Fahrer blöd angemacht werden Wink Fahren die S-Bahnen die Leerfahrten auch wirklich leer, oder kann man da wie bei der Stadtbahn noch bis zur letzten Haltestelle mitfahren?
Die Leerfahrten fahren tatsächlich leer. Es gibt Züge deren Aus- bzw Einrückfahrt mit Fahrgästen durchgeführt wird, die sind aber allesamt im Fahrplan aufgeführt und fahren logischerweise als S1.

Bei der Wende an der Schwabstraße muss man nicht unbedingt etwas im Zug lassen um herauszufinden wann und als welche Linie er wieder rauskommt. Man kann sich auch einfach die Triebfahrzeugnummer merken Wink
Zitieren
#10
Kurz nach der Inbetriebnahme der S-Bahn hat mal ein Fahrer bemerkt, daß ich durch die offene Türe bei der Pause in Weil der Stadt sein Cockpit studiert habe. Er hat mich dann zu einer Führerstandsmitfahrt eingeladen (ich hätte mich nie getraut, zu fragen). Auf der Strecke von Weil der Stadt nach Stuttgart hat er mir dann sämtliche sichtbaren Bahneinrichtungen erklärt, Signale, Sensoren, Meldeeinrichtungen, INDUSI, usw.
Am Nordbahnhof bat er mich, bis zur Schwabstraße wieder in den leeren Fahrgastraum zu wechseln, weil er sonst Ärger kriegen würde. Kurz vor der Schwabstraße rief er mich wieder in den Führerstand, und ich durfte in der Schleife mitfahren. zu sehen gabs zwar praktisch nichts, aber aufregend war das trotzdemSmile
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste