Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenabdeckung
#1
Es ist ja ein beliebtes Spiel, sich neue Stadtbahnlinien auszudenken – auch hier im Forum geistern immer wieder mal mehr, mal weniger sinnvolle Vorschläge herum.
Ich möchte eine neue Variante ins Spiel bringen, ausgehend von der Haltestellenabdeckung im Gebiet der Stuttgarter Stadtbahn. Die Planer gehen davon aus, dass potenzielle Fahrgäste bereit sind, 600 Meter Fußweg bis zur nächsten Haltestelle in Kauf zu nehmen. Daher habe ich auf Grundlage einer Karte aus Wikipedia (Ersteller ist der Nutzer „Chumwa“, die Karte ist gemeinfrei, die Veränderungen habe ich vorgenommen) die Abdeckung untersucht. Die roten Kreise auf der Karte entsprechen in etwa einem Umkreis von 600 Metern. Wo sich zwei oder mehrere Kreise überschneiden, nimmt die rote Farbe an Intensität zu.
Was natürlich nicht berücksichtig ist, sind die zum Teil starken Höhenunterschiede in Stuttgart. So können Areale theoretisch zwar im 600-Meter-Bereich einer oder gar mehrerer Haltestellen liegen, praktisch werden die dortigen Bewohner aber wegen der Höhenunterschiede kaum die Haltestellen nutzen. Paradebeispiel dafür ist das Wohngebiet „Unterer Kienle“, das laut der Karte von den Haltestellen „Payerstraße“ und „Bopser“ abgedeckt wird. Diese Haltestellen sind aber nur mit beträchtlichem Fußmarsch bergauf oder bergab zu erreichen.
Ansonsten zeigt die Karte auch deutlich, dass die Linienerweiterungen zum Hallschlag und nach Dürrlewang tatsächlich Niemandsland in Sachen Stadtbahn erschließen.
Weiterhin nicht in den Genuss einer Stadtbahn kommt hingegen der Norden Vaihingens, Büsnau, der Norden Feuerbachs, Hausen, die wachsenden Stadtteile Burgholzhof und Zazenhausen und die östlichen Filder.
Bewusst habe ich die S-Bahn bei dieser Betrachtung außen vor gelassen.
[Bild: haltestellenabdeckung9.jpg]
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,

natürlich kann die Stadtbahn nicht mehr flächendeckend sein, je weiter man aus der Stadtmitte rauskommt. Aber deswegen gibt es ja auch unterschiedlichen Wohnraum, der dementsprechend teurer ist, je näher man im Bereich von öffentlicher Infrastruktur wohnt. Ich selber würde es auch begrüßen, wenn man eine Linie durch Vaihingen führen würde und hinten auch Büsnau und ggfs. den Campus der Uni weiter anbinden würde (obgleich natürlich die S-Bahnhaltestelle gut plaziert in der Mitte des Geländes ist).

Eine Anmerkung zur U12: Sie führt nicht unbedingt in Niemandsland, sondern versorgt künftig das Industriegebiet in Vaihingen. Natürlich findet man dort weniger Wohnraum. Trotzdem arbeiten dort viele und würden von einer Linie dorthin profitieren.

Grüße!
Zitieren
#3
(28. 12. 2010, 12:18)Weinberg_61er schrieb: .....

Eine Anmerkung zur U12: Sie führt nicht unbedingt in Niemandsland, sondern versorgt künftig das Industriegebiet in Vaihingen. Natürlich findet man dort weniger Wohnraum. Trotzdem arbeiten dort viele und würden von einer Linie dorthin profitieren.
....

Das mit dem Niemandsland habe ich eventuell missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit andeuten, dass die Streckenerweiterungen in die richtige Richtung gehen und keine Doppelstrukturen schaffen. Hier werden Stadtteile erschlossen, die bislang stadtbahnmäßig unterversorgt waren.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#4
(28. 12. 2010, 12:18)Weinberg_61er schrieb: Eine Anmerkung zur U12: Sie führt nicht unbedingt in Niemandsland, sondern versorgt künftig das Industriegebiet in Vaihingen. Natürlich findet man dort weniger Wohnraum. Trotzdem arbeiten dort viele und würden von einer Linie dorthin profitieren.
Dort finde ich den geplanten Haltestellenabstand Wallgraben-Heßbrühl mit 600 m viel zu groß. Siehe mein posting unter Stichwort Dürrlewang vom 22.09.2010 !
Zitieren
#5
(28. 12. 2010, 11:44)ChrisM schrieb: Daher habe ich auf Grundlage einer Karte aus Wikipedia (Ersteller ist der Nutzer „Chumwa“, die Karte ist gemeinfrei, die Veränderungen habe ich vorgenommen) die Abdeckung untersucht.

Ich habe gerade auf der Wikipedia-Benutzerseite von „Chumwa“ gesucht, aber keine Karte von Stuttgart gefunden. Hättest du mir eventuell einen Link auf die unbearbeitete Originalkarte?

Danke und Gruß
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#6
(28. 12. 2010, 13:26)JoJo schrieb: Ich habe gerade auf der Wikipedia-Benutzerseite von „Chumwa“ gesucht, aber keine Karte von Stuttgart gefunden. Hättest du mir eventuell einen Link auf die unbearbeitete Originalkarte?

Danke und Gruß
JoJo

Die gibt es auf der Wiki-Seite "Stadtbahn Stuttgart"
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#7
(28. 12. 2010, 13:47)ChrisM schrieb:
(28. 12. 2010, 13:26)JoJo schrieb: Ich habe gerade auf der Wikipedia-Benutzerseite von „Chumwa“ gesucht, aber keine Karte von Stuttgart gefunden. Hättest du mir eventuell einen Link auf die unbearbeitete Originalkarte?

Danke und Gruß
JoJo

Die gibt es auf der Wiki-Seite "Stadtbahn Stuttgart"

Danke Smile
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#8
Wie ist das mit Bushaltestellen?? Der Burgholzhof wird ja mit einer Buslinie im 20 min Takt angefahren. Inwieweit gehen die Bushaltestellen in solche Planungen ein?
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#9
(So halb-OT): Die Karte hat mich mal wieder dazu inspiriert, die Geschwindigkeiten/Stationsabstände auf einigen Ästen zu betrachten.
Code:
Dauer/Srecke/Länge ---> mittlere Geschw./Stationen --> Abstand
8 Mö-Pl 5,00km -------------------> 37,50km/h 6  --> 833m
10 Mö-Fs 5,43km ------------------> 32,58km/h 8  --> 679m
9 Mö-Rb (4,01+1,73) 5,74km -------> 38,26km/h 9  --> 638m
22 Mö-Ps (4,01+6,68) 10,69km -----> 29,15km/h 17 --> 629m
17 Rb-Of 9,82km ------------------> 34,66km/h 13 --> 755m
17 Rb-Ps 8,41km ------------------> 29,68km/h 12 --> 701m
20 Ps-Ge 9,83km ------------------> 29,49km/h 17 --> 578m
16 Ps-Mf 6,40km ------------------> 24,00km/h 13 --> 492m
8 Mö-Lf 4,28km -------------------> 32,10km/h 7  --> 611m
Die verschiedenen Haltephilosophien sieht man auf der Übersichtskarte auch sehr gut. Und vielleicht erscheinen dann die 600m Abstand am Wallgraben dann doch nicht mehr so viel.
In Hamburg sind die Stationen im Schnitt(!) 800m(U3) bis 1200m(U1) voneinander entfernt.
Dass der Stationsabstand aber nicht alleiniges Kriterium ist, zeigt sich bei der Betrachtung Möhringen-Ruhbank trotz relativ "naher" Stationen is dies der schnellste Abschnitt, Möhringen-Fasanenhof hingegen hat einen etwas größeren Stationsabstand, aber eine sehr viel geringere Geschwindigkeit.
Zitieren
#10
(28. 12. 2010, 11:44)ChrisM schrieb: Weiterhin nicht in den Genuss einer Stadtbahn kommt hingegen der Norden Vaihingens, Büsnau, der Norden Feuerbachs, Hausen, die wachsenden Stadtteile Burgholzhof und Zazenhausen und die östlichen Filder.

Da stimme ich dir voll zu. Wenn man z.B. die großen Stadtbezirke Möhringen und Vaihingen vergleicht, so hat Vaihingen als der zweitgrößte Stuttgarter Außenbezirk auf der Schiene nur 1 Durchmesserlinie, nämlich die S-Bahn in Nord-Süd-Richtung. Eine Ost-West-Achse fehlt. Wer die Auslastung des 81er Bus kennt, kann dies nachvollziehen. Möhringen dagegen hat im Vergleich zu anderen Stadtbezirken eine sehr gute Erschließung aus allen Richtungen.
Auch die mittlere Filder hat Nachholbedarf mit Hoffeld, Asemwald, Birkach, Steckfeld und Plieningen-Zentrum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste