15. 04. 2009, 18:35
Da ich trotz Suche die Meldung noch nicht gefunden habe reiche ich sie nun nach:
Quelle: http://www.ssb-ag.de/394-0-Wirtschaftspl...jekte.html
Zitat:Wirtschaftsplan 2009 - Projekte
Nahverkehr 2009: Intensive Bautätigkeit, Vorbereitung der Folgemaßnahmen S21 und Jubiläen - Projekte im Überblick
Für die SSB wird 2009 mit den Neu- und Ausbauprojekten U6 und U15 und dem Ausbau der Bahnsteige auf 80 m Länge der U5 Richtung Mönchfeld ein Jahr intensivster Bautätigkeit. Andererseits wird es ein wichtiges Vorbereitungsjahr für die Folgemaßnahmen aus dem Bahnprojekt S21 werden. Daneben steht die Beschaffung von 20 neuen Stadtbahnen an. Die ersten beiden generalüberholten Stadtbahnen werden voraussichtlich erstmals im Frühjahr auf der U8 eingesetzt. Bis 2012 werden jährlich zwölf Fahrzeuge in der Werkstatt neu aufgebaut. Im Busbereich wird die SSB Ende 2009 bei den Gelenkfahrzeugen komplett niederflurig unterwegs sein, 2010 dann auch bei den Standardbusse. Anlass zum Feiern werden zwei besondere Fahrzeugjubiläen bieten: Die Zacke wird 125 Jahre, die Seilbahn 80 Jahre alt.
Die Stadtbahn-Projekte
Fasanenhof: Zügig und planmäßig laufen die Bauarbeiten für die U6 Fasanenhof. Am Samstag, 20. Dezember 2008, wird auf der Baustelle der Tunneldurchschlag gefeiert. Damit sind die Vortriebsarbeiten für den 370 Meter langen bergmännischen Teil des Tunnels abgeschlossen. Ab Januar 2009 wird die Tunnelinnenschale betoniert. Der 650 Meter lange, in offener Bauweise erstellte Tunnel wird zur Zeit bereits wieder überdeckelt. Bis zum Herbst 2009 ist auch dieser Abschnitt im Rohbau fertig.
Zuffenhausen – Stammheim: Am 6. Dezember starteten mit Tunnelanschlag und Baggerbiss offiziell die Tunnelbauarbeiten für die U15 in Zuffenhausen. Im Bereich der Unterländer Straße wird ein rund 440 Meter langer Tunnelabschnitt in Deckelbauweise erstellt. Bis Mai 2009 werden die Bohrpfähle auf der Nordseite der Straße erstellt, bereits ab Februar 2009 wird begonnen, die nördliche Hälfte des Tunneldeckels zu betonieren. Ziel ist, Ende 2009/Anfang 2010 den Deckel komplett fertiggestellt zu haben, so dass der Tunnel darunter ausgehoben werden kann. Der bergmännische Vortrieb für den 580 Meter langen zweiten Tunnelabschnitt aus Richtung Stammheimer Straße wird etwa ein Jahr dauern. Auch in Stammheim wird der Großteil der Arbeiten Ende 2009/Anfang 2010 abgeschlossen sein
Stadtbahnlinie U12: Am 8. November war der Spatenstich für den Bau der neuen Bibliothek auf dem A1-Gelände innerhalb des Stuttgart-21-Areals. Nachdem die Tunnelröhren für eine spätere U12 das Untergeschoss der neuen Bibliothek durchqueren, baut die SSB als Vorsorgemaßnahme zwei 60 bzw. 40 Meter lange eingleisige Tunnelröhren unter dem Gebäude. Dieser Tunnelrohbau soll bis Mitte 2009 abgeschlossen sein.
Die Verbindung zur Haltestelle Milchhof durch die Stadtbahnlinie U12 wurde gegenüber der planfestgestellten Trasse überarbeitet. Im Juni 2008 hatte der Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderats diese Änderung beschlossen. Zur Zeit werden die Unterlagen für die Planfeststellungsänderung vorbereitet. Die Strecke der U12 verläuft danach oberirdisch an der östlichen Straßenseite der Nordbahnhofstraße und schließt an die bestehende Haltestelle Milchhof an, anstatt in einem Tunnel wie bisher geplant.
Die Verlängerung der U12 um knapp zwei Kilometer ab Löwentor bis zum Hallschlag soll 2009 zur Planfeststellung eingereicht werden.
Stuttgart 21
Im Abschnitt Hauptbahnhof-Türlenstraße muss die Strecke der U5, U6, U7 und U15 tiefergelegt werden, damit die Fernbahngleise dirket darüber geführt werden können. Das soll nach heutiger Planung ab 2010 bis Ende 2012 erfolgen. Die Haltestelle Staatsgalerie hingegen muss höher gelegt und in Richtung Parkanlagen verschoben werden; Das wird voraussichtlich 2012 bis 2016 sein. Entsprechende Vereinbarungen über diese Folgemaßnahmen mit der Deutschen Bahn AG werden zur Zeit verhandelt. Die SSB hat ein Projektteam S21 aufgestellt, das im Kern bis zu 10 Personen umfassen wird.
Die komplizierten Folgemaßnahmen werden überlagert von weiteren Bauprojekte in der Innenstadt, die ebenfalls SSB-Strecken berühren: das neue Innenministerium, der Konrad-Adenauer-Tunnel, das Da-Vinci-Projekt, Umbau des IHK-Gebäudes und der Abbruch des Versatel-Gebäudes.
U6 zur neuen Messe
Nach der Einigung mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen über die Trasse einer möglichen Verlängerung der U6 zur Messe wird jetzt die Wirtschaftlichkeitsberechnung fertiggestellt und mit dem eine eventuelle Umsetzung gesprochen. Hauptproblem dabei ist die fehlende Anschlussregelung für das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz ab 2014
Programm Barrierefreier Stadtbahnzugang
Zum Fahrplanwechsel 2008/2009 wurde die Stadtbahnlinie U4 mit den drei neuen Bahnsteigen im Stuttgarter Osten und die U1 mit der Haltestelle Schillerplatz barrierefrei. Als einzige Linie ist noch die Stadtbahnlinie U13 an den beiden Haltestellen Badstraße und Augsburger Platz nicht mit barrierefreien Bahnsteigen ausgestattet. Mit Spannung erwartet die SSB deshalb die Entscheidung zur Badstraße am 18. Dezember im Gemeinderat. Von dieser Zustimmung hängt es ab, ob die SSB ihren Fahrgästen bis 2010 an allen 189 Stadtbahnhaltestellen einen durchgängig barrierefreien Zugang zu den Stadtbahnen bieten kann. Die neue Haltestelle Badstraße würde von der SSB 2009 gebaut werden. Statt am Augsburger Platz, an dem aufgrund des starken Gleisbogens kein Hochbahnsteig gebaut werden kann, würde die U13 zukünftig am Ebitzweg halten. Die Planungen dazu werden zur Zeit abgestimmt. Der Bau dieser Haltestelle wäre im Anschluss an den Bau der Haltestelle Badstraße vorgesehen.
Von 24 unterirdischen Haltestellen sind drei noch nicht barrierefrei über Aufzüge zugänglich: Türlenstraße, Maybachstraße und Österreichischer Platz. Die Haltestelle Türlenstraße ist hier im Zusammenhang mit dem Umbau für Stuttgart 21 zu sehen, bei den anderen beiden Haltestellen ist der Einbau von Aufzügen für 2010 geplant.
Neues Linienkonzept ab Herbst 2010
Die Inbetriebnahme der Stadtbahnlinie U6 zum Fasanenhof wird Konsequenzen auf das Liniennetz haben. Ab Herbst 2010 fahren die Bahnen wie folgt:
– U6 zwischen Gerlingen und Fasanenhof (80-Meter-Züge)
– U7 zwischen Mönchfeld und Ostfildern (80-Meter-Züge)
– U5 zwischen Killesberg und Leinfelden (20-Minuten-Takt)
– U12 (neu) zwischen Killesberg und Vaihingen (20-Minuten-Takt)
Voraussetzung für das 80-Meter-Angebot nach Mönchfeld ist die Verlängerung von neun Bahnsteigen der heutigen U5 zwischen Pragsattel und Mönchfeld auf 80 Meter. Das soll bis Sommer 2010 abgeschlossen sein.
Die Hauptbauphase dazu wird 2009 sein:
– Haltestellen Borsigstraße und Sieglestraße: Die Stadteinwärtshaltestellen werden Ende 2008, die Stadtauswärtshaltestellen bis Juni 2009 abgeschlossen. Die Haltestelle Sieglestraße wurde komplett abgerissen und neu gebaut. Der Umbau dieser Haltestelle hängt mit der Erweiterung der Heilbronner Straße auf sechs Fahrspuren zusammen, die eine Verlegung der Haltstelle erforderlich machte.
- Haltestelle Suttnerstraße: Beginn Januar 2009, Dauer bis Juni 2009, Verlängerung der Bahnsteige, Sanierung der bestehenden Bahnsteige
- Haltestelle Schozacher Straße: Beginn Januar 2009, Dauer bis Juli 2009, Bau eines neuen Einwärtsbahnsteigs gegenüber dem heutigen Auswärtsbahnsteig, Verlängerung des Auswärtsbahnsteigs und Sanierung des alten Teils, Rückbau des alten Einwärtsbahnsteigs, Begrünung der freiwerdenden Fläche
- Haltestelle Tappachstraße: Beginn Ende April 2009, Dauer bis Anfang September 2009, Verlängerung Einwärtsbahnsteig, Sanierung des alten Teils, Verlängerung Auswärtsbahnsteig, Sanierung des alten Teils,
- Haltestelle Fürfelder Straße: Beginn Juni 2009, Dauer bis Oktober 2009, Ablauf s. o.
- Haltestelle Hohensteinstraße: Beginn 2009, Dauer bis Frühjahr 2010, Ablauf s. o.
- Haltestelle Himmelsleiter: Beginn 2009, Dauer bis Frühjahr 2010, Ablauf s. o.
- Haltestelle Friedrichswahl: Beginn August 2009, Dauer bis Sommer 2010, wegen der Anpassung der Gleislage sind etwas umfangreichere Maßnahmen nötig. Beide Bahnsteige werden in Richtung Zuffenhausen verlängert
NeckarPark
Zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 ging die damals “Neckarstadion” getaufte Stadtbahnhaltestelle für die U11 in Betrieb. Nach 15 Jahren sind Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten z.B. im Dachbereich der Zugangsanlage erforderlich. Deshalb wurde beschlossen, die Zugangsanlage neu zu bauen. Dies geschieht während der Spielpause der Fußball-Bundesliga im Sommer 2009. Der neue Zugang wird nicht nur behindertenfreundlicher, sondern auch funktionaler. Wegen zunehmender Veranstaltungen im gesamten NeckarPark mit Kombiticket-Verkauf sind u.a. weniger Verkaufshäuschen erforderlich. Die SSB wird in die Umgestaltung rund 630 000 Euro investieren.
Haltestelle Wilhelma
Vor dem Bau des Rosensteintunnels 2011 muss die Haltestelle Wilhelma verlegt werden. Die SSB hat einen Vorschlag für eine Haltestelle mit Seitenbahnsteigen entwickelt, der architektonisch und gestalterisch in den Eingangsbereich der Wilhelma integriert ist. Inzwischen haben sich Land, Stadt, SSB, Denkmalschutz und Wilhelma geeinigt, wie die Haltestelle aussehen soll. Baubeginn wird 2010/2011 sein, jedoch werden 2009 bereits großräumige Leitungsverlegungen im Bereich Mineralbäder bis Rosensteinbrücke stattfinden.
Hochbauaktivitäten 2009
Möhringen: Die Neubauaktivitäten der SSB werden sich auch im Jahr 2009 auf den Bahnhof Möhringen konzentrieren. Die SSB-Bebauung nördlich der Stadtbahngleise ist in vier Baufelder aufgeteilt. Die Bebauung des ersten Baufeld ist abgeschlossen, dort entstanden 36 Wohnungen, außerdem Gewerberäume. Auf Baufeld 4 ist der Rohbau abgeschlossen, es werden 32 Wohnungen, außerdem Gewerberäume gebaut. Fertigstellung wird Ende 2009 sein. Abhängig vom Wohnungsmarkt wird im Anschluss daran Baufeld 5 mit weiteren 32 Wohnungen bebaut.
Südlich der Gleise startet im Mai 2009 die Bebauung des Filderbahnplatzes. Als erstes Gebäude entsteht zwischen Holdermannstraße und Bahnhofsgebäude am Filderbahnplatz 23-25 ein Wohn – und Geschäftsgebäude.
Vogelsang: Ende 2009 laufen der Mietvertrag und die Nutzungsgenehmigung für die Bauernmarkthalle im ehemaligen Straßenbahndepot Vogelsang aus. Das Konzept für die weitere Bebauung des Areals sieht als Baustufe zwei eine neue Markthalle vor. Die Ausschreibung für den Bau ist abgeschlossen. Zur Zeit wird mit den heutigen Standbetreibern über die zukünftigen Mietkonditionen verhandelt. Davon hängt ab, ob der Betrieb der neuen Markthalle wirtschaftlich gestaltet werden kann.
Stuttgart-Ost: Auf dem Gelände der ehemaligen vor 100 Jahren, also 1909, eröffneten und 1986 geschlossenen Straßenbahnhalle Ostheim hat die SSB ab den 80-er Jahren Gewerbe- und Wohngebäude erstellt. In den alten Gebäuden sind Jugendhaus, Gemeinwesenzentrum, das Theater im Depot und die Fahrbücherei untergebracht. Die Bebauung ist jedoch nicht abgeschlossen. Die Gesamtkonzeption mit Seniorenzemtrum, neuen Jugendhausräumen, Wohnungen, Einzelhandelsflächen und neuem Marktplatz wird zurzeit erarbeitet
Gleisbauhof Wangen: Im Oktober hat die Umstrukturierung auf dem Gelände des Gleisbauhofs in Wangen begonnen. Dort werden bis Ende 2009 Verwaltungsgebäude und Werkstätten unter Betrieb neu erstellt.
Mobilitätserlebniszentrum, Bereich Straßenbahnmuseum:
Die Sanierung der unteren Halle in dem 1929 gebauten und unter Denkmalsschutz stehenden Cannstatter Depot der SSB ist fast abgeschlossen. Dort wird zukünftig das Straßenbahnmuseum als Bestandteil eines Mobilitätserlebniszentrums (MEZ) mit der historischen Fahrzeugschau die Entwicklung von Stuttgarts Nahverkehr dokumentieren. Zur Zeit geht es darum abzuklären, wie trotz der Verzögerungen beim MEZ die historischen Bahnen ab Mitte 2009 wieder präsentiert werden können. Über die Nutzung der oberen Halle gibt es noch keine endgültige Entscheidung. Im Gespräch ist die Jugendverkehrsschule der Stadt. “
Fahrzeuge: Busse
Ende 2009 hat die SSB 226 Busse im Bestand. Im Jahr 2009 werden 24 Gelenkbusse beschafft. Als Erprobungspartner wird die SSB voraussichtlich 2010 einen Hybridbus im Linienbetrieb einsetzen. Als sehr zuverlässig und gut zu fahren erweisen sich die vier CapaCity-Busse, die die SSB auf den Linien 81 und 72 einsetzt. Ob weitere Busse diesen Typs beschafft werden, ist noch nicht entschieden.
Fahrzeuge: Stadtbahnen
Die europaweite Ausschreibung für die 20 neuen Stadtbahnen läuft, im Sommer 2009 soll im Aufsichtsrat über die Bestellung entschieden werden. Für die ersten beiden Prototypen der insgesamt 60 Stadtbahnen, die bis 2012 generalüberholt werden, erstellt die SSB derzeit die Unterlagen für die Abnahme der Bahnen beim Regierungspräsidium als technischer Aufsichtsbehörde. Die Zusammenstellung aller Nachweise ist sehr aufwändig, viele Fahrzeugwerte müssen im Netz gemessen und nachgewiesen werden. Voraussichtlich im Frühjahr werden die ersten beiden Fahrzeuge auf der Linie U8 eingesetzt.
Quelle: http://www.ssb-ag.de/394-0-Wirtschaftspl...jekte.html