10. 12. 2013, 16:15
(10. 12. 2013, 15:44)botnanger tunnel schrieb:(10. 12. 2013, 14:51)SSBaschdi Weiß schrieb: Also ich muss ehrlich sagen Die U6 ist schon so ne kleine "Problemlinie"
Die eigentliche Problemlinie ist die U13. Die hat momentan keine Möglichkeit, irgendwo überlappende Wendezeiten unterzubringen - ein weiteres Argument für die Verlängerung nach Hausen. Naja, wohl nicht sehr schlagkräftig in der Öffentlichkeit.
Es gibt bereits Überlegungen, die Trasse zwischen Pragsattel und Bad Cannstatt auf 80m zu verlängern. Das ergibt sich durch den Wegfall der B10, welche direkt nach der Haltestelle Rosensteinpark ausschenkt. Die Haltestelle muss umgebaut werden; Rosensteinbrücke muss durch die Verlegung der U14-Trasse ebenfalls leicht umgebaut werden. Das ergibt eine wunderbare Kostenabwälzung. Nur, wie geht's dann weiter. Die U2 wäre am naheliegensten. Wilhelmsplatz läßt sich auf 80-Meter verlängern. Daimlerplatz nicht, die Haltestelle würde man als Typ "Wimpfener Straße" dahinter (R. Kursaal) neubauen. Kursaal kann verlängert werden. Gnesener auch. Obere Ziegelei auch, dabei wird die K9512 versetzt und kreuzt die Stadtbahn weiter "hinten". Hauptfriedhof geht auch, Typ "Löwentorbrücke". Steinhaldenfeld wurde bereits als 80m gebaut, nur der Bahnsteig ist 40m. Und Neugereut ist bereits 80m.
Und dann gäbe es die Möglichkeit, von Pragsattel über Wilhelma, Wilhelmsplatz nach Neugereut zu fahren. Zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim fehlt die Nachfrage, die Trasse nach Fellbach ist dann bereits Doppeltraktion.