Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tunnelbeleuchtung Hst Rathaus
#1
Mit fiel vor kurzem auf, dass die Tunnelbeleuchtung im Bereich der Hst Rathaus erneuert wurde. Es wurden mehrere Wandleuchten installiert, die Licht nach oben und nach unten fluten. Sieht richtig "wohnlich" aus :-)

Ist das ein Versuch? Bislang kannte ich nur die ganz gewöhnliche Leuchtstoffröhren-Variante....

Grüße, Mike
Zitieren
#2
Die sind bereits seit ~5 Monaten erneuert. Ja, die sind tatsächlich ziemlich schön.
____________________________________________
Was bedeutet es, wenn in einem Tunnel alle sonst ausgeschalteten Lichter an sind?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
(23. 11. 2010, 16:42)botnanger tunnel schrieb: Was bedeutet es, wenn in einem Tunnel alle sonst ausgeschalteten Lichter an sind?

Da sind dann in der Regel irgendwelche Arbeiten im Tunnel oder jemand befindet sich dort! Ansonsten vllt. noch wenn es Langsamfahrstellen gibt.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#4
U16: Bei dir fehlt irgendwie der rote Streich in deinem Stuttgart-21-Banner o.O
Zitieren
#5
@ Ensign Joe: Ne der fehlt definitiv nicht, aber du darfst für dich gerne einen mit edding drüber malen Wink
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#6
(23. 11. 2010, 16:42)botnanger tunnel schrieb: Was bedeutet es, wenn in einem Tunnel alle sonst ausgeschalteten Lichter an sind?

Auf der neuen SSB-Homepage ist die „DA Gleis“ zu finden (war die auf der alten Homepage auch?), wo das auch steht, ich zitiere mal:

Zitat:Eine eingeschaltete Tunnelbeleuchtung ist für den Fahrdienst ein Hinweis, dass sich Personen im Tunnel aufhalten. Deshalb soll die Tunnelbeleuchtung nur in den Abschnitten eingeschaltet sein, in denen sich Personen tatsächlich aufhalten.

Eine eingeschaltete Tunnelbeleuchtung bedingt jedoch nicht zwangsläufig eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Es ist daher grundsätzlich mit Zugvorbeifahrten mit zulässiger Streckengeschwindigkeit zu rechnen.

Die Ausschaltung der Tunnelbeleuchtung erfolgt ausschließlich durch die Betriebsleitstelle.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#7
(23. 11. 2010, 18:29)JoJo schrieb:
(23. 11. 2010, 16:42)botnanger tunnel schrieb: Was bedeutet es, wenn in einem Tunnel alle sonst ausgeschalteten Lichter an sind?

Auf der neuen SSB-Homepage ist die „DA Gleis“ zu finden (war die auf der alten Homepage auch?), wo das auch steht, ich zitiere mal:

Zitat:Eine eingeschaltete Tunnelbeleuchtung ist für den Fahrdienst ein Hinweis, dass sich Personen im Tunnel aufhalten. Deshalb soll die Tunnelbeleuchtung nur in den Abschnitten eingeschaltet sein, in denen sich Personen tatsächlich aufhalten.

Eine eingeschaltete Tunnelbeleuchtung bedingt jedoch nicht zwangsläufig eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Es ist daher grundsätzlich mit Zugvorbeifahrten mit zulässiger Streckengeschwindigkeit zu rechnen.

Die Ausschaltung der Tunnelbeleuchtung erfolgt ausschließlich durch die Betriebsleitstelle.

Das habe ich mir gedacht! Bloß war in den vergangenen Tagen im Btnger Tunnel das Licht an, ohne das Personen im Tunnel waren! Ganz sicher!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#8
(23. 11. 2010, 18:32)botnanger tunnel schrieb:
(23. 11. 2010, 18:29)JoJo schrieb:
(23. 11. 2010, 16:42)botnanger tunnel schrieb: Was bedeutet es, wenn in einem Tunnel alle sonst ausgeschalteten Lichter an sind?

Auf der neuen SSB-Homepage ist die „DA Gleis“ zu finden (war die auf der alten Homepage auch?), wo das auch steht, ich zitiere mal:

Zitat:Eine eingeschaltete Tunnelbeleuchtung ist für den Fahrdienst ein Hinweis, dass sich Personen im Tunnel aufhalten. Deshalb soll die Tunnelbeleuchtung nur in den Abschnitten eingeschaltet sein, in denen sich Personen tatsächlich aufhalten.

Eine eingeschaltete Tunnelbeleuchtung bedingt jedoch nicht zwangsläufig eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Es ist daher grundsätzlich mit Zugvorbeifahrten mit zulässiger Streckengeschwindigkeit zu rechnen.

Die Ausschaltung der Tunnelbeleuchtung erfolgt ausschließlich durch die Betriebsleitstelle.

Das habe ich mir gedacht! Bloß war in den vergangenen Tagen im Btnger Tunnel das Licht an, ohne das Personen im Tunnel waren! Ganz sicher!

Es muß aber auch nicht heißen, daß ständig Personen im Tunell sind, sondern nur 'möglicherweise' (dieses Wort vermisse ich dem offiziellen Text).
Aus persönlicher Erfahrung in der Elektrotechnik kenne ich die Situation, daß man in einem Wartungsgang morgens das Licht einschaltet (von der Zentrale aus), auch wenn man nur hin und wieder kurz in der 'Röhre' was überprüfen muß oder den Zeitpunkt der 5 Minuten Tätigkeit nicht genau bestimmen kann. Die Vollbeleuchtung dient nur der Verringerung des Verwaltungsaufwandes. Bei den SSB drückt nicht einfach nur jemand auf Zuruf auf den Knopf 'Licht Abschnitt XY EIN', nur weil jemand anruft. Notfälle mal ausgenommen. Das ist ein betrieblicher Vorgang, der bestimmt vorher genehmigt und einigen Stellen gemeldet werden muß.


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#9
Warum herrscht im Tunnel zwischen Charlottenplatz und Staatsgalerie auf der gesamten Länge bereits seit einiger Zeit Festbeleuchtung? Hat das was mit der Baustelle Staatsgalerie zu tun?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste