Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
Hallole,

dann gäbe es aber viel zu ändern. Wie sollte man Hedelfingen benennen? - Um die Ecke rum hieß die Haltestelle "Hedelfingen Schule", und die letzten paar Jahre "Hedelfingen Schleife". - Mühhausen hieß glaub schon immer so ohne Zusätze. Und Münster nie eine Haltestelle ohne Zusatz gehabt. -Wie war es bei der Haltestelle "Steinhaldenfeld"? - Die heiß doch auch immer so? - Nur Neugereut hieß viele Jahre "Pelikanstraße". Wie sie heiß, als der Bus nur als Stichstrecke da hin fuhr, weiß ich nicht mehr.
An sich sind Straßen, Plätze oder wichtige Innerortsbezeichnungen sicher die beste Wahl für eine Haltestelle von Bus oder Stadtbahn.
Aber dann gehts schon wieder weiter, mit den Anzeigen, was wir auch schon besprochen haben. Hier würde der Stadtteil, in dem die Endstation ist als Zielbeschilderung in den meisten Fällen wirklich voll ausreiche.

Da fragte mich doch kürzlich ein Bekannter, warum könnte man mal nicht überall in allen Stadten die ganzen Linienbezeichnungen über einen Haufen schmeißen, und das klar nach Himmelsrichtungen struktorieren, also gerade Liniennummern in Nord-Süd-Richtung, ungerade nach Ost-West-Richtung und wieder zurück. Diagonallinien dann einfach mit 20er-Nummern oder so....

Letztendlich kommts immer wieder aufs Selbe raus. - Da wo wir daheim sind, verstehen wir, wo wir wie hin kommen, Anderenorts wird es schon schwierig, um das Liniennetzt zu verstehen, z.B. ist das von Köln für mich noch ein Rätsel mit sieben Siegeln....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von anyron - 27. 04. 2015, 16:16
Zazenhausen vs. Rot - von Micha - 09. 01. 2016, 12:07
[9] / [13] - von Micha - 10. 06. 2016, 08:29
[OT] Schlossplatz/Schloßplatz - von loik1 - 11. 08. 2018, 13:10
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von AFu - 14. 08. 2021, 22:49
Feuersee / Senefelderstr - von Holger2 - 29. 08. 2021, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste