Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(05. 01. 2016, 14:49)Seelbergbahner schrieb: Fakt ist, dass die Haltestelle Heslach Vogelrain nicht in Heslach ist.

Heute. Das war nicht immer so, vor ca. 15 Jahren gab es einen völligen Neuzuschnitt der Stadtteile und Stadtbezirke. Man müsste prüfen, wie die Situation vorher war.

(05. 01. 2016, 14:49)Seelbergbahner schrieb: Zumindest habe ich in historischen Unterlagen zum Brückenbau sowie im Band Straßennamen in Stuttgart – Herkunft und Bedeutung (1974) keinen Hinweis auf eine Straßenbrücke namens Rosensteinbrücke gefunden (wär mal ein Thema für echte Historiker)…

Darauf würde ich zumindest bei den älteren Ausgaben nichts geben. Da waren nur die Straßen und Plätze enthalten, deren Bedeutung der Autor herausgefunden hat - oder so ähnlich.
Damals (Ende 70-er Jahre) gab es einige Straßen, deren Bedeutung ich damals gerne gekannt hätte, davon waren einige gar nicht enthalten.

Die aktuellen Auflagen sollten allerdings etwas vollständiger (aber auch richtiger?) sein.
Insgesamt genieße ich solche Themen etwas mit Vorsicht, denn selbst in der offiziellen Stadtchronik (in der Stadtbibliothek einsehbar) sind manche Dinge zeitlich falsch eingeordnet. Das ist mir bei den Eröffnungsdaten verschiedener Straßenbahnstrecken aufgefallen, und seitdem kann ich auch die Fehler in den Bauer-Büchern und tlw. Korrekturen in den nachfolgenden Bänden nachvollziehen. Die Stadtchronik wurde da wohl zunächst als Quelle herangezogen, denn es handelt sich da oft um dieselben Fehler.
Ebenso darf man nicht davon ausgehen, daß man das früher alles so offiziell wie heute gemacht hat. Es ist schon möglich, daß die Brücke von Anfang an so hieß, aber eben keine Straßenschilder trug.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von anyron - 27. 04. 2015, 16:16
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von dt8.de - 05. 01. 2016, 16:00
Zazenhausen vs. Rot - von Micha - 09. 01. 2016, 12:07
[9] / [13] - von Micha - 10. 06. 2016, 08:29
[OT] Schlossplatz/Schloßplatz - von loik1 - 11. 08. 2018, 13:10
Feuersee / Senefelderstr - von Holger2 - 29. 08. 2021, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste