Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
Pencil 
(15. 08. 2021, 09:39)Mario schrieb: [...] Diagonallinien 8-10 [...]
... aktuell gibt's bereits vier derselben.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(15. 08. 2021, 23:40)Micha schrieb: Die Haupt-H dort hieß früher ,Degerloch Löffelstr.', (als Nachfolge vom ,Bf Degerl. West').
Eine H ,Albstr.' gab es (zusätzlich) erst nach Umstellung auf Stadtbahn.

Das ist nicht richtig, es gab schon vor der Stadtbahnumstellung den Albplatz und die Albstraße. Haupthaltestelle war der Albplatz, die Albstraße lag am Betriebshof und war vor allem der Umstieg zum Bus.
Zitieren
(14. 08. 2021, 21:30)WN 26 schrieb: und schon mal gar nicht auf Kosten von historisch etablierten Bezeichnungen wie eben dem Löwen-Markt.
Ich will ja nichts sagen, aber Löwen-Markt und historisch etabliert? Nein, nicht wirklich.
Bei Löwenplatz würde ich das anders sehen.
Zitieren
(16. 08. 2021, 00:05)Micha schrieb:
(15. 08. 2021, 09:39)Mario schrieb: [...] Diagonallinien 8-10 [...]
... aktuell gibt's bereits vier derselben.
Welche?
Ich habe dabei mich nicht mehr an der herkömmlichen Definition von Diagonallinien orientiert, sondern diesen Begriff für mich neu definiert.
Nehmen wir auch bspw. die U12: von Aubrücke bis Remseck ist sie eine Tallängslinie und von Aubrücke bis Dürrlewang eine Talquerlinie.

(16. 08. 2021, 00:13)dt8.de schrieb:
(14. 08. 2021, 21:30)WN 26 schrieb: und schon mal gar nicht auf Kosten von historisch etablierten Bezeichnungen wie eben dem Löwen-Markt.
Ich will ja nichts sagen, aber Löwen-Markt und historisch etabliert? Nein, nicht wirklich.
Bei Löwenplatz würde ich das anders sehen.
Ich denke mal daß Löwenmarkt von Marktplatz abgeleitet ist. Aber mir wäre der Hst-Name Weilimdorf allein auch lieber.
Zitieren
Nur Weilimdorf ist aber mit der gleichnamigen S-Bahn-Haltestelle zu verwirrend
Zitieren
(16. 08. 2021, 08:40)Mario schrieb: Ich denke mal daß Löwenmarkt von Marktplatz abgeleitet ist. Aber mir wäre der Hst-Name Weilimdorf allein auch lieber.

Schon klar woher das kommt - Löwenplatz konnte der nicht heißen, weil es den schon in Degerloch gibt.
Ändert aber nichts daran, dass es eben kein traditioneller Name ist.

(16. 08. 2021, 10:31)Busfan 92 schrieb: Nur Weilimdorf ist aber mit der gleichnamigen S-Bahn-Haltestelle zu verwirrend
Da gehört eher die S-Bahn-Station umbenannt. Ein klassisches Beispiel für einen nicht-sinnvollen Namen. Wer nach Weilimdorf will, sollte nicht zur S-Bahn-Station fahren.
Zitieren
Hallole,

ist doch wie in Felbach, wo S-Bahn und Stadtbahn weit auseinander sind....

Ach, wenn wir schon dabei sind: Wenn eine Haltestelle "Bahnhof" heißt, geht man doch sonst davon aus, dass dort auch Regional- und/oder Fernzüge fahren. Wer also meint, in Möhringen am Bahnhof umsteigen zu können, hat Pech....
Also müsste diese Haltestelle an sich auch einen neun Nahmen bekommen, oder in dem Fall auch das "Bahnhof" aus dem haltestellen-Namen gestrichen werden. Zudem steht es ja auch nicht mehr am Bahnhofsgebäude, da steht ja auch nur noch "Möhringen".

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Natürlich ist der Name der s-Bahn-Station unglücklich gewählt.

Aber die Endhaltestelle der U1 heißt deshalb ja nicht ohne Grund Fellbach Lutherkirche. Und deshalb finde ich die zweizeilige Anzeige an den Fahrzeugen auch richtig und wichtig…
Zitieren
(16. 08. 2021, 08:40)Mario schrieb: Ich habe dabei mich nicht mehr an der herkömmlichen Definition von Diagonallinien orientiert, sondern diesen Begriff für mich neu definiert.
Nehmen wir auch bspw. die U12: von Aubrücke bis Remseck ist sie eine Tallängslinie und von Aubrücke bis Dürrlewang eine Talquerlinie.

Also ich denke die Querlinien kann man anhand der entsprechenden Stammstrecke gut eingrenzen.

Die Längs- und Diagonallinien sind da natürlich schwieriger außeinanderzuhalten, vor allem seit U2 und U4 ihre Südwestlichen Linienenden getauscht haben. Hier wäre es vielleicht zielführender zu differenzieren ob über HBF oder Charlottenplatz gefahren wird. 

Ich sehe übrigens nicht, weshalb die U12, nur weil sie teilweise die Strecke mit einer Tallängslinie teilt, zum Teil eine Tallängslinie sein sollte.
Aus der U13 würde ja auch keine Talquerlinie, nur weil sie teilweise auf der U6 fährt.

(16. 08. 2021, 16:49)AFu schrieb: Ach, wenn wir schon dabei sind: Wenn eine Haltestelle "Bahnhof" heißt, geht man doch sonst davon aus, dass dort auch Regional- und/oder Fernzüge fahren. Wer also meint, in Möhringen am Bahnhof umsteigen zu können, hat Pech....
Wer so seine Fahrt plant hat es auch nicht anders verdient.
Er würde auch an Haltestellen wie Münster Bf oder Westbahnhof eines besseren belehrt werden, wenn nicht zufällig (in Münster) mal eine RB11 mal hält...

(16. 08. 2021, 16:49)AFu schrieb: Also müsste diese Haltestelle an sich auch einen neun Nahmen bekommen, oder in dem Fall auch das "Bahnhof" aus dem haltestellen-Namen gestrichen werden. Zudem steht es ja auch nicht mehr am Bahnhofsgebäude, da steht ja auch nur noch "Möhringen".
Prinzipiell hast du da schon recht.
Zitieren
(16. 08. 2021, 16:49)AFu schrieb: Ach, wenn wir schon dabei sind: Wenn eine Haltestelle "Bahnhof" heißt, geht man doch sonst davon aus, dass dort auch Regional- und/oder Fernzüge fahren. Wer also meint, in Möhringen am Bahnhof umsteigen zu können, hat Pech....
Also müsste diese Haltestelle an sich auch einen neun Nahmen bekommen, oder in dem Fall auch das "Bahnhof" aus dem haltestellen-Namen gestrichen werden. Zudem steht es ja auch nicht mehr am Bahnhofsgebäude, da steht ja auch nur noch "Möhringen".

Das Thema kommt immer wieder, zuletzt genau vor einem Jahr. Geändert hat sich nichts.
Der Hst-Name Möhringen Bahnhof hat einen historischen Bezug (Filderbahn) und sollte auch wie Zahnradbahnhof auf jeden Fall erhalten bleiben. Auch steht am Bahnhofsgebäude nach wie vor STUTTGART-MÖHRINGEN in großen Lettern.
Und es stimmt nicht das Stadtbahnen keine Bahnhöfe haben, siehe z.B. den Albtalbahnhof in Karlsruhe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste