Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
Ich wäre dafür die Haltestelle Kraftwerk Münster umzubenennen. Die Haltestelle liegt nämlich noch in Cannstatt.
Zitieren
Das Kraftwerk, was dabei aber angeschlossen wird heißt Kraftwerk Stuttgart-Münster, also bitte nicht.
Zitieren
Ich finde man könnte Weilimdorf Löwen-Markt in Weilimdorf Mitte umbenennen. Leute die sich nicht auskennen wüssten dann zumindest gleich wo das Zentrum ist.
Zitieren
Hallole,

Wie an manchen anderen Stellen üblich, könnte der Zusatz auch komplett entfallen..... - In Hofen haben wir drei Haltestelle, und eine heißt einfach nur "Hofen". Oder auch in Degerloch gibt es mehrere Haltestellen und eine heißt einfach nur "Degerloch".

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(14. 08. 2021, 00:28)AFu schrieb: Hallole,

Wie an manchen anderen Stellen üblich, könnte der Zusatz auch komplett entfallen..... - In Hofen haben wir drei Haltestelle, und eine heißt einfach nur "Hofen". Oder auch in Degerloch gibt es mehrere Haltestellen und eine heißt einfach nur "Degerloch".

Grüßle
AFu

Auch hier von mir ein klares "bitte nicht". Ich finde, man sollte die Angewohnheit, Stationen nach bloßen Ortsnamen zu benennen, doch lieber der Eisenbahn und ihren Bahnhöfen überlassen, aber nicht der doch eher "kleinteilig" angelegten Stadt- und Straßenbahn, und schon mal gar nicht auf Kosten von historisch etablierten Bezeichnungen wie eben dem Löwen-Markt. Auch andernorts besinnt man sich ja erfreulicherweise wieder verstärkt auf die genaueren Bezeichnungen wie z.B. "Fellbach Lutherkirche" zurück, auch gerade weil es nicht die einzige Hst. im Ortsgebiet ist. In Hofen kennst Du Dich sicher besser aus, ob überhaupt und wenn ja mit welcher örtlichen Gegebenheit eine mögliche Präzisierung sinnvoll wäre. In Degerloch war es ja auch wieder so, daß der "zusatzfreie" Name für den heutigen, ebenfalls anachronistisch wirkenden "Zahnradbahnhof" reserviert war, zwischen dem heutigen ZOB und dem ehemaligen Depot lag dagegen der Bahnhof "Degerloch West". Da die U-Hst. nun relativ zentral dazwischen liegt, lag es wohl nahe, ihr als "Quasi-Bahnhofsersatz", der durch die verlängerte Zacke noch aufgewertet wurde, den neutralen Namen "Degerloch" zu geben. Trotzdem: ich persönlich würde mir den Degerlocher "Albplatz" ebenso zurückwünschen wie in Sillenbuch die "Eduard-Steinle-Straße" oder auch in Stammheim das "Rathaus". Eine Verwechslungsgefahr zwischen "Albplatz" und "Albstraße" würde ich für vorgeschoben halten, denn das war auch schon zu Straßenbahnzeiten lange Jahre kein Problem.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Hallole,

dann gäbe es aber viel zu ändern. Wie sollte man Hedelfingen benennen? - Um die Ecke rum hieß die Haltestelle "Hedelfingen Schule", und die letzten paar Jahre "Hedelfingen Schleife". - Mühhausen hieß glaub schon immer so ohne Zusätze. Und Münster nie eine Haltestelle ohne Zusatz gehabt. -Wie war es bei der Haltestelle "Steinhaldenfeld"? - Die heiß doch auch immer so? - Nur Neugereut hieß viele Jahre "Pelikanstraße". Wie sie heiß, als der Bus nur als Stichstrecke da hin fuhr, weiß ich nicht mehr.
An sich sind Straßen, Plätze oder wichtige Innerortsbezeichnungen sicher die beste Wahl für eine Haltestelle von Bus oder Stadtbahn.
Aber dann gehts schon wieder weiter, mit den Anzeigen, was wir auch schon besprochen haben. Hier würde der Stadtteil, in dem die Endstation ist als Zielbeschilderung in den meisten Fällen wirklich voll ausreiche.

Da fragte mich doch kürzlich ein Bekannter, warum könnte man mal nicht überall in allen Stadten die ganzen Linienbezeichnungen über einen Haufen schmeißen, und das klar nach Himmelsrichtungen struktorieren, also gerade Liniennummern in Nord-Süd-Richtung, ungerade nach Ost-West-Richtung und wieder zurück. Diagonallinien dann einfach mit 20er-Nummern oder so....

Letztendlich kommts immer wieder aufs Selbe raus. - Da wo wir daheim sind, verstehen wir, wo wir wie hin kommen, Anderenorts wird es schon schwierig, um das Liniennetzt zu verstehen, z.B. ist das von Köln für mich noch ein Rätsel mit sieben Siegeln....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Question 
... warum es wohl  ,Heumaden'  (ohne Zusatz) - am letzten Ende  des gleichnamigen Ortes  heißt ?
Wer nach  Heumaden   will, ist wohl besser beraten an der H  ,Bockelstr.'   auszusteigen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(14. 08. 2021, 22:49)AFu schrieb: Da fragte mich doch kürzlich ein Bekannter, warum könnte man mal nicht überall in allen Stadten die ganzen Linienbezeichnungen über einen Haufen schmeißen, und das klar nach Himmelsrichtungen struktorieren, also gerade Liniennummern in Nord-Süd-Richtung, ungerade nach Ost-West-Richtung und wieder zurück. Diagonallinien dann einfach mit 20er-Nummern oder so....

Das ist ja schon mein Ansatz gewesen seit ich diesem Forum beigetreten bin:

Radiallinien 1stellig
Tangential- und Sonderlinien 2stellig
Tallängslinien 1-3
Talquerlinien 4-7
Diagonallinien 8-10

Hab ich an anderer Stelle schon detailliert vorgestellt.
Zitieren
Also ich finde es schon gut, dass die Haupthaltestelle mit den Stadtteilnamen bedacht ist.

Es ist glaube ich schon leichter zu merken, dass man in Degerloch umsteigen muss als am Albplatz der direkt von der Albstraße gefolgt ist.

Zudem hebt der Ortsname die Bedeutung der Haltestelle wesentlich mehr hervor.
Zitieren
Pencil 
Die Haupt-H dort hieß früher ,Degerloch Löffelstr.', (als Nachfolge vom ,Bf Degerl. West').
Eine H ,Albstr.' gab es (zusätzlich) erst nach Umstellung auf Stadtbahn.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste