Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone
#89
(01. 11. 2021, 15:23)Micha schrieb: Irland in 2 Zonen ? Korsika & Sardinien - obwohl auf dem gleichen Grad dito ?
Ziemlich unausgegoren.
Was heißt unausgegoren? Da steht:

Zitat:Hypothetische Zeitzonen in Europa, wenn konsequent der Grundsatz angewendet würde, dass ein Land die Zeitzone benutzt, in der der Hauptteil des Landes liegt. Legende wie in der Karte oben. Portugal und Irland könnten dann sogar die Azorenzeit nutzen. Die Oblast Kaliningrad wurde gesondert betrachtet und der MEZ zugeschlagen

Das ist also eine "berechnete" Karte, die man als Ausgangsbasis benutzen kann, um dann zu verfeinern. Keiner hat gesagt, dass es sinnvoll wäre, exakt das umzusetzen.

Wenn man das Bild schließt, landet man auf Mitteleuropäische Zeit und sieht, dass der Zweck des Bildes ist, den Unterschied zum Status Quo zu visualisieren.

Irland sollte sicher bei den UK bleiben, zumindest sofern die UK die Sommerzeit gleichzeitig abschafft. Sinnvoll wäre vermutlich, dass Spanien zu Portugal (und den Kanaren) aufschließen würde, da Spanien am stärksten betroffen wäre. Wenn sich der Rest der MEZ/MESZ-Länder dann noch auf entweder MEZ oder MESZ einigen könnte, gäbe es eine überschaubare Lösung mit weiterhin zwei Zeitzonen.

Aber natürlich ist es ein langer Weg bis zu einer Einigung und ich vermute, dass im Moment alle Länder noch mit sich selbst beschäftigt sind statt sich auf einen produktiven, z. B. iterativen Prozess zu einigen.

Hilfreich wäre m. E., wenn sich a) zunächst D/A/CH/I auf Sommer- oder Winterzeit einigen könnten und dann sich die b) baltischen, c) östlichen und d) skandinavischen Länder (die bisher in der gleichen Zeitzone sind) sowie e) Frankreich/BeNeLux entscheiden, ob sie die Zeit übernehmen oder um eine Stunde abweichen. Wenn wir uns für Sommerzeit entscheiden, fällt es den östlichen Ländern leichter, bei Winterzeit den westlichen. Wenn klar ist, was Frankreich macht, können sich f) Spanien und Portugal entscheiden, ob sie sich zusammentun oder ggf. Spanien weiterhin mit Frankreich eine Zeitzone teilen möchte. Ebenso wird den g) OEZ/OESZ-Ländern eine Entscheidung leichter fallen, wenn b), c) und d) geklärt sind.

In jedem Fall wird es sinnvoller sein, Ländergruppen zu bilden, als wenn jedes Land einzeln abstimmt - ohne zu wissen, was Nachbarländer machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zur Abschaffung der Zeitumstellung - von Mario - 26. 03. 2019, 11:34
RE: Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone - von Andy0711 - 02. 11. 2021, 15:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste