Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone
#40
(25. 10. 2015, 08:35)Mario schrieb: Warum traut die EU sich nicht zu dieses Relikt aus DDR-Zeiten abzuschaffen?

Was hat das mit der DDR zu tun?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
1.) Eingeführt (in DE) erstmalig 1916. Wüsste nicht, daß es damals schon die DDR gab.
2.) Wiedereinführung 1980 auf Betreiben der Bundesrepublik, die DDR wollte sie nicht. Die DDR wollte sie sogar 1981 wieder abschaffen, tat es aber nicht.

(25. 10. 2015, 08:35)Mario schrieb: Schluß damit! Ich bin für ganzjährige MESZ.

Da wäre ich zwar auch dafür, das wird aber kaum kommen. Es gibt genug Leute, die lieber ganzjährig MEZ haben wollen. Da wird man sich nicht einig.

(25. 10. 2015, 12:11)Martin77 schrieb: Die ganze Zeitumstellung bringt nichts Positives. Eine Untersuchung hat gebracht, dass die Energieersparniss bei 0, 03% liegt.

Es gibt etwas positives: längere laue Sommerabende, für mich ein sehr positives Lebensgefühl. Die Energieersparnis ist mir dabei noch egal. Damit ist das "bringt nichts positives" schon widerlegt.

(25. 10. 2015, 12:11)Martin77 schrieb: Dafür hat es aber negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Dann müssten aber alle Reisen in andere Zeitzonen auch verboten werden, und wer macht das heute nicht einmal im Jahr? Ist auch nichts anderes.

(25. 10. 2015, 12:11)Martin77 schrieb: Ehrlich gesagt, ich bin auch für die Abschaffung der Zeitumstellung. Nach Feierabend kann ich jetzt gar nicht mehr fotografieren gehen, weil draußen finstere Nacht herrscht. Schlimm ist, dass dieser Schmarrn bis Ende März anhält.

Siehe oben: wer die Abschaffung der Zeitumstellung fordert, wird ganzjährige Winterzeit erhalten. Die meisten lehnen die Sommerzeit (das um eine Stunde frühere Aufstehen) ab, nicht die Zeitumstellung. Und bei der genannten Untersuchung zur Energieeinsparung der Zeitumstellung ging es um die Sommerzeit, nicht um die Winterzeit.
Ihr scheint mir hier teilweise zu übersehen, daß die Winterzeit die Normalzeit ist. Und das ganze Jahr eine Stunde früher dunkel, dann doch lieber Zeitumstellungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone - von dt8.de - 25. 10. 2015, 21:01
Zur Abschaffung der Zeitumstellung - von Mario - 26. 03. 2019, 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste