Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone
#61
(31. 08. 2018, 09:36)Mario schrieb: Es tut sich was: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...34eef.html

Ich hoffe nur inständig, daß dann die NORMALZEIT (der Begriff "Winterzeit" ist Blödsinn) das ganze Jahr gilt. Es ist jetzt schon furchtbar, wenn man an 7 Monaten im Jahr unnötig eine Stunde zu früh aufstehen muß. Und das soll dann an 12 Monaten im Jahr gelten ? Gott bewahre. Außerdem würde es im Winter dann erst irgendwann nach 9 mal hell.

Und abgesehen davon finde ich es wunderschön, wenn es im Winter um 17 Uhr stockdunkel ist und richtig heimelige Atmosphäre entsteht - gegenüber wenn es da noch taghell wäre. Ich mag es dunkel.

Somit wäre für mich eine immerwährende Sommerzeit Alptraum pur.
Zitieren
#62
(31. 08. 2018, 11:26)snowtrain schrieb: Es ist jetzt schon furchtbar, wenn man an 7 Monaten im Jahr unnötig eine Stunde zu früh aufstehen muß. Und das soll dann an 12 Monaten im Jahr gelten ?
Früher aufstehen mußte man bisher nur am Tag der Zeitumstellung von MEZ auf MESZ. Gefühlt dann noch ca. eine Woche.

(31. 08. 2018, 11:26)snowtrain schrieb: Außerdem würde es im Winter dann erst irgendwann nach 9 mal hell ... Ich mag es dunkel.
Wenn du es dunkel magst dann kann es ja auch spät hell werden.
Zitieren
#63
(31. 08. 2018, 12:06)Mario schrieb:
(31. 08. 2018, 11:26)snowtrain schrieb: Es ist jetzt schon furchtbar, wenn man an 7 Monaten im Jahr unnötig eine Stunde zu früh aufstehen muß. Und das soll dann an 12 Monaten im Jahr gelten ?
Früher aufstehen mußte man bisher nur am Tag der Zeitumstellung von MEZ auf MESZ. Gefühlt dann noch ca. eine Woche.

Nicht eine Woche, sondern 52 Wochen. Weil es dann jeden Tag des Jahres um 7 Uhr erst 6 Uhr ist. Grauenhaft für Morgenmuffel bzw. Eulen (die sich das nicht ausgesucht haben, sondern einfach biologisch so gepolt sind).

Im übrigen zeigen auch alle Studien, daß es völlig unsinnig ist, die Schule so früh anfangen zu lassen wie hierzulande (07.30 Uhr teilweise). Die ganzjährige Normalzeit wäre dann für die Schüler auch eine Erleichterung und käme ihrem Biorhythmus entgegen.
Zitieren
#64
Bin auch klar für die Normalzeit.
Verstehe auch nicht das alle nur an die lauen Sommerabende denken, dabei aber ganz vergessen, dass zumindest die arbeitende Bevölkerung, dies mit einer "zu kurzen" Nacht mit morgendlichen Aufstehen dann häufiger im Dunkeln "bezahlen" muss.
Man stelle sich vor das gilt dann auch im letzten Zipfel von Portugal oder wollen wir dann innerhalb von Europa wieder neue Uhrzeit-Grenzen?
Zitieren
#65
Es freut mich dass hier so viele die Nachteile der ganzjährigen Sommerzeit kapiert haben! Viele andere werden es aber erst kapieren wenn erstmal den ersten Winter jeden Tag erst nach 9 Uhr die Sonne aufgegangen ist. Das Problem ist: wenn sie erstmal den Wahnsinn der ganzjährigen Sommerzeit umgesetzt haben, dann meckern zwar wieder alle - aber dann dauert es aber sicherlich wieder 40 Jahre bis sie's wieder rückgängig machen...

ps: Portugal ist allerdings ein schlechtes Beispiel, weil nach Portugal haben wir bereits jetzt eine Zeitverschiebung, sommers wie winters.
Zitieren
#66
(31. 08. 2018, 11:26)snowtrain schrieb: Ich hoffe nur inständig, daß dann die NORMALZEIT (der Begriff "Winterzeit" ist Blödsinn) das ganze Jahr gilt. Es ist jetzt schon furchtbar, wenn man an 7 Monaten im Jahr unnötig eine Stunde zu früh aufstehen muß. Und das soll dann an 12 Monaten im Jahr gelten ? Gott bewahre. Außerdem würde es im Winter dann erst irgendwann nach 9 mal hell.

Und abgesehen davon finde ich es wunderschön, wenn es im Winter um 17 Uhr stockdunkel ist und richtig heimelige Atmosphäre entsteht - gegenüber wenn es da noch taghell wäre. Ich mag es dunkel.

Somit wäre für mich eine immerwährende Sommerzeit Alptraum pur.

+1

Zitieren
#67
(31. 08. 2018, 16:40)A streetcar named desire schrieb: Viele andere werden es aber erst kapieren wenn erstmal den ersten Winter jeden Tag erst nach 9 Uhr die Sonne aufgegangen ist.

Wo ist das Problem?
Somit bekommt man nach der Arbeit wenigstens noch ein bisschen Restsonne ab.
Ob im künstlich beleuchteten Büro jetzt draußen Sonne ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal.
Auf den Weg zur Arbeit bekomme ich die Sonne im Dezember auch heute schon nicht zu Gesicht.
Zitieren
#68
Das Problem das die Menschen mit der Uhrzeit durcheinanderbringt ist nicht die Sommerzeit oder "Winterzeit" sondern die zweimal jährlich stattfindende Zeitumstellung. Sobald die Zeitumstellung abgeschafft ist denkt mit der Zeit nach Jahren niemand mehr darüber nach ob es 7 oder erst 6 Uhr ist, egal ob Normalzeit oder Sommerzeit gilt ... oder wer rechnet heutzutage beim Einkauf im Kopf noch von Euro auf DM um?
Wenn der gewöhnliche Arbeitnehmer im tiefen Winter um 7 Uhr zur Arbeit geht, und noch im Dunkeln dort ankommt, ist es doch wurscht ob es dann draußen um 8 oder 9 Uhr hell wird.

Noch ein Zeitungsartikel dazu: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...37a83.html
Ich bin übrigens dafür daß Benelux, Frankreich, Spanien und Portugal die westeuropäische Zeit (Greenwich) wählen, da sie näher am 0. und nicht am 15. Längengrad liegen.
Zitieren
#69
(31. 08. 2018, 21:28)glx schrieb: Ob im künstlich beleuchteten Büro jetzt draußen Sonne ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal.

(01. 09. 2018, 08:19)Mario schrieb: Wenn der gewöhnliche Arbeitnehmer im tiefen Winter um 7 Uhr zur Arbeit geht, und noch im Dunkeln dort ankommt, ist es doch wurscht ob es dann draußen um 8 oder 9 Uhr hell wird.
Ja, redet Euch das ruhig ein. Solange das Büro / der Arbeitsplatz ein Fenster hat, wird es trotzdem Eure innere Uhr beeinflussen wann es draußen hell wird. Und im übrigen arbeitet Ihr doch wohl keine 7 Tage pro Woche, oder?

(01. 09. 2018, 08:19)Mario schrieb: Ich bin übrigens dafür daß Benelux, Frankreich, Spanien und Portugal die westeuropäische Zeit (Greenwich) wählen, da sie näher am 0. und nicht am 15. Längengrad liegen.
Und ich bin dafür, dass man die das selber entscheiden lässt.
Zitieren
#70
(01. 09. 2018, 16:27)A streetcar named desire schrieb:
(01. 09. 2018, 08:19)Mario schrieb: Ich bin übrigens dafür daß Benelux, Frankreich, Spanien und Portugal die westeuropäische Zeit (Greenwich) wählen, da sie näher am 0. und nicht am 15. Längengrad liegen.
Und ich bin dafür, dass man die das selber entscheiden lässt.
Ich habe nichts Gegenteiliges zum Ausdruck gebracht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste