Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(17. 11. 2022, 08:19)metalhead schrieb: Mich stört daran irgendwie so ziemlich alles. Nicht nur, dass ich nicht verstehe, warum man überhaupt große bedeutende Verkehrsprojekte mit einem albernen Namen vor der Bevölkerung lächerlich machen muss.

Warum muss denn immer alles bierernst sein?
In Japan fährt zB ein rosaroter Hallo-Kitty Shinkansen herum. Wie viele Leute sich da wohl beschweren?
https://youtu.be/SRohNJ-FJzE

(17. 11. 2022, 10:23)ZV-StadtbahnLB schrieb: wir als Stadtbahn-Zweckverband sind so zu mit Arbeit, dass wir hier im Forum nicht viel beitragen können. 
Und daher vielen Dank für die Antwort

(17. 11. 2022, 10:23)ZV-StadtbahnLB schrieb: Dazu muss man etwas den Hintergrund wissen, dass die verkehrlichen Untersuchungen gezeigt haben, wonach nur die Hälfte der Fahrgäst*innen an den ZOB LB will. Siehe bitte Folie 19 auf dieser Präsentation des ZV vom Juli 2022. 
Es ist sicherlich richtig, dass die meisten am Bahnhof in andere Verkehrsmittel umsteigen werden. Die Frage ist aber wohin denn?

Obwohl zwischen Möglingen und Ludwigsburg ca 8.700 Fahrgäste hinzukommen (10.500 von der Markgröninger Bahn -1.800 vom 533-534), sollen es nur 1.400 zusätzliche Fahrgäste nach Stuttgart sein. Also etwa 16% der Neufahrgäste scheinen mit der S-Bahn weiter fahren zu wollen, was meiner Meinung nach überraschend wenig ist. Da stellt sich für mich die Frage, wohin denn die anderen Fahrgäste wollen.

(17. 11. 2022, 10:23)ZV-StadtbahnLB schrieb: Viele Fahrgäste wollen halt an den Bahnhof und dann schnell weiter in den Ballungsraum Stuttgart. All' diese Fahrgäste, die schnell zum Bahnhof und dort zum weiterführenden S-Bahn- und Regionalverkehr wollen, verlieren durch die Ausfädelung der Stadtbahn von der Eisenbahnstrecke und durch die vergleichsweise langsame Straßenbahnfahrt durch Schillerbypass-Tunnel und Bahnhofstraße an den ZOB Zeit - und müssen dann obendrein von der Stadtbahn-Haltestelle am Busbahnhof zurück an den Bahnhof laufen. 
Das ist natürlich ein Punkt.
Aber durch die Eingleisige Infrastruktur wird die Sache vermutlich so enden wie zwischen Bretten und Karlsruhe in der morgendlichen HVZ, wo in Kolonne gefahren wird, also zuerst ein Eilzug, dann ein langsamer Zug im Blockabstand hinterer.
Betrieblich alles andere als gut und die Fahrgäste haben meist trotzdem nur einen 20min Takt.

Und effektiv was davon hat man nur, wenn man nach Stuttgart fährt und dann am gleichen Bahnsteig gegenüber in den MEX/RE umsteigen kann.
Richtung Markgröningen hingegen kommt man aus den im ca 5min Takt verkehrenden Bahnverkehr aus Stuttgart (S-Bahn + MEX + RE) und weiß erst einmal nicht, wo denn jetzt der nächste Zug nach Markgröningen abfahren soll. Entweder von Gleis 5 oder von „Steig (-4)“ vor der Musikhalle. Also doch recht weit voneinander entfernte Abfahrtspositionen. Die Wahrscheinlichkeit dass man sich dann an die falsche Stelle stellt ist recht hoch und sorgt dann halt für Frustration, gerade bei unerfahrenen Fahrgästen.
Da ist es aus Fahrgastsicht einfach schöner immer am gleichen Steig abfahren zu können.

Ich vermute dass solche Faktoren in Modellierungen nur unzureichend auftauchen, aber wenn jemand wegen der Positionierung am falschen Gleis seinen Anschluss verpasst und 15min warten muss, sind ihn die 2 Minuten die er theoretisch gespart hätte vermutlich ziemlich egal Wink
Zitieren
(17. 11. 2022, 17:37)glx schrieb:
(17. 11. 2022, 08:19)metalhead schrieb: Mich stört daran irgendwie so ziemlich alles. Nicht nur, dass ich nicht verstehe, warum man überhaupt große bedeutende Verkehrsprojekte mit einem albernen Namen vor der Bevölkerung lächerlich machen muss.

Warum muss denn immer alles bierernst sein?
In Japan fährt zB ein rosaroter Hallo-Kitty Shinkansen herum. Wie viele Leute sich da wohl beschweren?
https://youtu.be/SRohNJ-FJzE

Es muss nicht alles Bierernst sein, aber es handelt sich hier um ein großes Verkehrsprojekt, in das viel Arbeit gesteckt wird und wurde. Es wird teuer sein und ein Kraftakt für alle Beteiligten, auch die Bürger, um das Verkehrsangebot für die Zukunft zu verbessern. Es wird kein Kindergarten gebaut.

Auch in Japan fährt ja nur ein so ein Zug, warum gibt es nicht ausschließlich Hello-Kitty-Shinkansen?

Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm hieß nie Wendy oder UWE und wäre in der Bevölkerung mit so einem Namen bestimmt auch nicht besser angekommen.

Ich finde so etwas albern und es wertet das Projekt und die Arbeit dahinter ab. Es klingt, als müsste man ein paar Bauklötzchen stapeln und schon kommt die Lucie angegrinst.
Zitieren
Déjà-vu

Die Gefahr beim Thema "S-Bahn" die ich bei diesem Projekt immer noch sehe: Es launern noch immer einige darauf das als Verhinderungsargument Stadtbahn aufzugreifen. Auch nicht neu wäre, dass die "Schuster-S-Bahn" dann wieder einmal an der Machbarkeit der Überleitung bei Kornwestheim, am Fahrplan, am Geld scheitert oder zwischen den Zuständigkeiten Stadt, Kreis, Region und Land zerrieben wird und am Ende steht man in 10 Jahren wieder dort wo man schon 1996 war...
Zitieren
(17. 11. 2022, 18:09)metalhead schrieb: Es muss nicht alles Bierernst sein, aber es handelt sich hier um ein großes Verkehrsprojekt, in das viel Arbeit gesteckt wird und wurde. Es wird teuer sein und ein Kraftakt für alle Beteiligten, auch die Bürger, um das Verkehrsangebot für die Zukunft zu verbessern. Es wird kein Kindergarten gebaut.
Die Meiste Arbeit wird wohl jetzt vom ZV gemacht?
Und die paar € die das gekostet hat dürften den Kohl nicht fett machen.

(17. 11. 2022, 18:09)metalhead schrieb: Auch in Japan fährt ja nur ein so ein Zug, warum gibt es nicht ausschließlich Hello-Kitty-Shinkansen?

Das Fass ist deutlich größer Wink

https://ja.m.wikipedia.org/wiki/%E3%83%9...a-go01.JPG
https://en.wikipedia.org/wiki/File:JRW_s...Haruka.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/File:JRWes...fly%22.jpg

Und das sind nur die Hallo-Kitty Züge die ich nach 2 Minuten Google-Suche gefunden habe.

Eine ganze Hallo-Kitty Flotte wäre ja langweilig.
Zitieren
(17. 11. 2022, 18:09)metalhead schrieb: Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm hieß nie Wendy oder UWE und wäre in der Bevölkerung mit so einem Namen bestimmt auch nicht besser angekommen.

Zumindest inoffiziell heißt der IRE seit neustem UWEx. Naja... besser als Ulwen oder Wendulin.


(17. 11. 2022, 18:09)metalhead schrieb: Ich finde so etwas albern und es wertet das Projekt und die Arbeit dahinter ab. Es klingt, als müsste man ein paar Bauklötzchen stapeln und schon kommt die Lucie angegrinst.

Sehe ich auch so. "LüCIE" ist schon ziemlich infantil, ich würde mich schämen für so einen Namen in die Kameras zu grinsen. Diese Umfrage basiert auch lediglich auf einer Online-Abstimmung, mit allen Manipulationsmöglichkeiten [auf Seiten der Abstimmenden, aber auch auf der anderen Seite - was ich ausdrücklich nicht unterstellen möchte] und benachteiligt alle, die diese Möglichkeit nicht wahrnehmen wollen oder können.
Zitieren
Shocked 
... unvergessen: "Lucie, der Schrecken der Straße"  Big Grin
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(17. 11. 2022, 18:36)glx schrieb: Das Fass ist deutlich größer  Wink

https://ja.m.wikipedia.org/wiki/%E3%83%9...a-go01.JPG
https://en.wikipedia.org/wiki/File:JRW_s...Haruka.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/File:JRWes...fly%22.jpg

Und das sind nur die Hallo-Kitty Züge die ich nach 2 Minuten Google-Suche gefunden habe.

Eine ganze Hallo-Kitty Flotte wäre ja langweilig.

Mag sein, dennoch, ein Witz wird auch nicht besser wenn man ihn öfter erzählt. Wenn Japan das ganze Shinkansen-Projekt damals "Hello-Kitty-Trains" genannt hätte, dann wäre es doch auch nach deinem Empfinden albern gewesen oder?

Ich sehe halt den Sinn nicht, es ist ja nicht nur ein Gag oder Maskottchen in Ludwigsburg, sondern eine offiziell bekanntgemachte Bennenung. Wo ist das Problem an Stadtbahn Ludwigsburg? Jeder in der Bevölkerung kennt das. Die Bennenung gibt's seit Jahrzehnten. Fraglich ob sich irgendetwas anderes durchsetzen wird. Bei Stuttgart 21 ist jeder spätere Umbenennungsversich gescheitert.
Zitieren
(17. 11. 2022, 17:37)glx schrieb: Es ist sicherlich richtig, dass die meisten am Bahnhof in andere Verkehrsmittel umsteigen werden. Die Frage ist aber wohin denn?

Obwohl zwischen Möglingen und Ludwigsburg ca 8.700 Fahrgäste hinzukommen (10.500 von der Markgröninger Bahn -1.800 vom 533-534), sollen es nur 1.400 zusätzliche Fahrgäste nach Stuttgart sein. Also etwa 16% der Neufahrgäste scheinen mit der S-Bahn weiter fahren zu wollen, was meiner Meinung nach überraschend wenig ist. Da stellt sich für mich die Frage, wohin denn die anderen Fahrgäste wollen. (...)

Richtung Markgröningen hingegen kommt man aus den im ca 5min Takt verkehrenden Bahnverkehr aus Stuttgart (S-Bahn + MEX + RE) und weiß erst einmal nicht, wo denn jetzt der nächste Zug nach Markgröningen abfahren soll. Entweder von Gleis 5 oder von „Steig (-4)“ vor der Musikhalle. Also doch recht weit voneinander entfernte Abfahrtspositionen.

Zur Frage der 1.400 Fahrgäste, die in die S-Bahn umsteigen: Das Verkehrsstromdiagramm hier ist eine Differenzbetrachtung, z.B. ziehen wir mit der Pattonville-Verbindung ja auch Fahrgäste von der S-Bahn ab. Es kann sein (wir werden das noch näher anschauen lassen), dass ein größerer Anteil der Markgröninger Fahrgäste auf den weiterführenden Regional- und S-Bahn-Verkehr will. Insbesondere, wenn dann noch zusätzlich eine schnelle umsteigefreie Verbindung nach Esslingen angeboten wird.

Die je nach Abfahrtsminute unterschiedlichen Abfahrtspositionen halte ich für kein großes Problem, das lässt sich mit diesen kleinen, elektronischen Hilfsmitteln namens Smartphone inzwischen ganz gut lösen.

Aber es ist eh noch nichts entschieden. Und wer uns aktiv und direkt an der Front bei den Entscheidungen und Untersuchungen helfen mag, hier ein Link:
Praktikanten und Werkstudenten beim ZV Stadtbahn gesucht! "Mitten drin, statt nur dabei" heißt da das Motto. Wink

Liebe Grüße!
Viele Grüße vom 
Zweckverband LUCIE Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg

Wir arbeiten an der Stadtbahn LUCIE zwischen Schwieberdingen, Markgröningen, Ludwigsburg und Pattonville.
Übrigens: Wer mag mitarbeiten?
Infos & Stellenausschreibungen: www.lucie-stadtbahn.de
Zitieren
(17. 11. 2022, 20:12)K.E. schrieb: Sehe ich auch so. "LüCIE" ist schon ziemlich infantil, ich würde mich schämen für so einen Namen in die Kameras zu grinsen. Diese Umfrage basiert auch lediglich auf einer Online-Abstimmung, mit allen Manipulationsmöglichkeiten [auf Seiten der Abstimmenden, aber auch auf der anderen Seite - was ich ausdrücklich nicht unterstellen möchte] und benachteiligt alle, die diese Möglichkeit nicht wahrnehmen wollen oder können.

Wir vom Zweckverband haben natürlich bei der Abstimmung durch Maßnahmen sichergestellt, dass (auf Seite der Abstimmenden wie auch natürlich auf unserer Seite) keine Manipulationen möglich sind. Das ganze Verfahren in Frage zu stellen, nur weil man das Ergebnis blöd findet, finden wir schon etwas schwach. Und auch als demotivierend, uns hier zu betätigen.

Wir im ZV-Team waren jedenfalls begeistert beim Wettbewerb mit dabei und schämen uns überhaupt nicht für das Ergebnis. Und jetzt konzentrieren wir uns wieder auf die Arbeit. Cool 

Dennoch schöne Grüße
Viele Grüße vom 
Zweckverband LUCIE Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg

Wir arbeiten an der Stadtbahn LUCIE zwischen Schwieberdingen, Markgröningen, Ludwigsburg und Pattonville.
Übrigens: Wer mag mitarbeiten?
Infos & Stellenausschreibungen: www.lucie-stadtbahn.de
Zitieren
(17. 11. 2022, 23:00)ZV-StadtbahnLB schrieb: [...]

Wir im ZV-Team waren jedenfalls begeistert beim Wettbewerb mit dabei und schämen uns überhaupt nicht für das Ergebnis. Und jetzt konzentrieren wir uns wieder auf die Arbeit. Cool 

Dennoch schöne Grüße

Ist ja auch richtig so und zumindest von meiner Seite möchte ich die Kritik nicht als Kritik am Zweckverband oder der Arbeit an und mit der Ludwigsburger Stadtbahn verstanden wissen. Dass es da jetzt richtig vorangeht und nach Jahren der Diskussion nun wirklich Konkretes angegangen wird, ist sehr erleichternd und schön zu sehen. Ich verfolge das mit Herzblut.

Beim Namen habe ich halt das Gefühl, dass er so einem Projekt und der Arbeit, die da drin steckt, nicht gerecht wird. Ist aber eben eine Meinung, die ich im Sinne eines Forums zur Diskussion stelle. Das muss keiner teilen und vielleicht gibt es auch gute Argumente dafür. Vielleicht überzeugt mich auch noch eines, das nur noch nicht genannt wurde. Es muss sich aber niemand schämen und schon gar nicht die Teilnahme hier in Frage stellen. Ich finde es klasse, dass sich der ZV hier höchstselbst engagiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste