Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(06. 01. 2023, 13:58)glx schrieb: Und wenn ich mir mal die bis jetzt veröffentlichten Pläne so anschaue, dann kann man schon Zweifel ob das dann alles so pünktlich ablaufen kann.

Hallo GLX,

Danke für die völlig korrekte Auflistung der Zwangspunkte. Sei Dir sicher, dass wir die Punkte auch im Blick haben. So ist die Lage der Begegnungsabschnitte und der Kreuzungsbahnhöfe noch nicht definiert, dazu läuft gerade eine mehrstufige, iterative Fahrzeitenrechnung.

Wir werden mit ausreichend Puffer planen (vsl. auch ein zusätzlicher Kreuzungsbahnhof mehr, als benötigt). Weder soll an einem Endpunkt die Bahn mit Verspätung starten, noch sollen Verspätungen eines Zuges sich auf den Gegenzug übertragen. Auch den Engpass Bahnhofstraße haben wir gemeinsam mit den Kollegen der Stadt Ludwigsburg im Blick (weitgehende Verkehrsberuhigung bis hin Totalsperrung für MIV). Das darf natürlich nicht vorkommen, dass eine zentrale Straßenbahnachse mit Fahrzeugen vollgestellt wird. 

Übrigens, die erwähnte DB-Fahrplanstudie hatte bei den Fahrzeiten sehr zu sicheren Seite hin gerechnet, zum Beispiel mit ungewöhnlich langen Aufenthaltszeiten von 0,7 Min an den Haltestellen. Und bis zum Ludwigsburger Bahnhof haben wir bis zu 1 Min Fahrpuffer.

Für die Zugkapazitäten suchen wir auch noch nach Alternativen zur Doppeltraktion mit Stärken / Schwächen von Bahnen.

Vertrau' auf die Erfahrung der beauftragten Betriebsplaner und des ZV-Teams. Wir werden rechtzeitig im Web oder vor Ort informieren, was wir planen.

Viele Grüße!
Viele Grüße vom 
Zweckverband LUCIE Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg

Wir arbeiten an der Stadtbahn LUCIE zwischen Schwieberdingen, Markgröningen, Ludwigsburg und Pattonville.
Übrigens: Wer mag mitarbeiten?
Infos & Stellenausschreibungen: www.lucie-stadtbahn.de
Zitieren
Verteilungskampf um knappen Straßenraum erwartet: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...10a47.html
Zitieren
Für die ersten Trassenbegehungen gibt es jetzt konkrete Uhrzeiten auf der Seite hinter den Links https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/...dwigsburg/
Zitieren
Hallo,

zwei Infos:

1.: Unser Zweckverband ist auch beim Landkreis-Feschd (50 Jahre) am kommenden Wochenende 24./25.06. mit einem Infostand dabei: in der Ludwigsburger Eugenstraße (23K/Stand-Nr. 225)!

2.: Wir suchen aktive Menschen, die sich mit unserer Stadtbahn LUCIE identifizieren und das Projekt als Botschafter oder Botschafterin repräsentieren wollen: Für ein professionelles Fotoshooting suchen wir Modelle. Bitte bewerben mit einer kurzen Nachricht und einem Schnappschuss/Selfie vorab unter info[at]lucie-stadtbahn.de. Das Fotoshooting findet am 06.07. und 07.07.23 ab 12 Uhr in Ludwigsburg statt. Alle Teilnehmenden am Shooting erhalten einen Einkaufsgutschein.

LG vom LUCIE-Team
Viele Grüße vom 
Zweckverband LUCIE Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg

Wir arbeiten an der Stadtbahn LUCIE zwischen Schwieberdingen, Markgröningen, Ludwigsburg und Pattonville.
Übrigens: Wer mag mitarbeiten?
Infos & Stellenausschreibungen: www.lucie-stadtbahn.de
Zitieren
Heute bei der Trassenbegehung in Markgröningen war einiges los, ich denke gut 70 Leute waren vor Ort. Schön, dass sich die Politik und das Planungsteam so viel Zeit nimmt um aktiv zu kommunizieren, so waren der Bürgermeister Jens Hübner und der Geschäftsführer vom Zweckverband Frank von Meißner persönlich anwesend. Und obwohl es ja durch viele Orte und Straßen geht, war Frank von Meißner gut vorbereitet und wusste an jeder Ecke wie die Straßen heißen, wie die Bahn verläuft, etc. Jetzt kann man sagen, dass versteht sich doch von selbst, aber das habe ich schon anders erlebt.
Zitieren
Hallo Forum,

unser LUCIE-Team hat in den letzten Wochen hart gearbeitet am neuen Webauftritt für und zur Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg: lucie-stadtbahn.de
  • Unter Ziele erklären wir, warum wir die Stadtbahn überhaupt realisieren wollen.
  • Unter Planung haben wir alle Infos zum geplanten Netz, zu den Gleisen und Bahnen, zu Wirtschaftlichkeitsrechnung und Finanzierung zusammengetragen.
  • Wer sich einbringen und mitreden will, der schaut in der Rubrik Mitmachen rein.
  • Alle Neuigkeiten und eine Sammlung unserer Veröffentlichungen findet Ihr unter Presse & Neues.
  • Unter Orga lernt Ihr unseren Zweckverband, unsere Verwaltung und das Team kennen, das hinter LUCIE steht und steckt. 
Viel Spaß - und wir freuen uns über konstruktive Rückmeldungen!
Viele Grüße vom 
Zweckverband LUCIE Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg

Wir arbeiten an der Stadtbahn LUCIE zwischen Schwieberdingen, Markgröningen, Ludwigsburg und Pattonville.
Übrigens: Wer mag mitarbeiten?
Infos & Stellenausschreibungen: www.lucie-stadtbahn.de
Zitieren
Hallo zusammen,

Das ist ja eine hübsche Seite geworden.
Was ich jetzt allerdings nicht gefunden habe ist die Info, wo denn die neuen Bahnen abgestellt und gewartet werden. Wird man hier die SSB-Infrastruktur mitnutzen?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Danke für die tolle Seite! Ich bin froh, dass man in Ludwigsburg nach dem Ende der Ära Spec den Mut hat, die Stadtbahn zu bauen :-)
Zitieren
Ihr solltet mal schnellstmöglich ein "© OpenStreetMap Mitwirkende" in eure OpenRailwayMap-Karten einbauen bevor irgend ein Abmahn-Idiot bei euch zuschlägt...
Zitieren
Ganz interessante Website, mir geht nur die Duzerei und Schmonzes wie „LUCIE liebt dich“ auf den Senkel.

Hier müsste auch nachgebessert werden:
„Für LUCIE Reaktivierung wir das brach liegende Gleis der ehemaligen Nebenbahn nach Markgröningen und bauen wir neue Stadtbahnstrecken.“
„Das sieht nicht nur schön und wertet die Straßen auf.“


(05. 08. 2023, 12:11)Felix schrieb: Was ich jetzt allerdings nicht gefunden habe ist die Info, wo denn die neuen Bahnen abgestellt und gewartet werden. Wird man hier die SSB-Infrastruktur mitnutzen?

Dazu gibt es einen Punkt in den „FAQ“:

„Wo sollen die Stadtbahn-Züge gewartet werden – wird dazu ein Betriebshof geplant?

Die Planung eines Instandhaltungswerkes für unsere eigenen LUCIE-Stadtbahnfahrzeuge ist eine komplexe Aufgabe, die im übernächsten Planungsschritt berücksichtigt wird. Ein möglicher Standort für eine solche Betriebswerkstatt könnte beispielsweise östlich des Bahnhofs Markgröningen sein.“
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste