Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie: S2, um 7.25 Uhr in Vaihingen
#11
Dann stellt sich die Frage, wieso die Abstellanlage am Ende des Tunnels in Filderstadt anscheinend nicht so gebaut wurde, daß 3 bzw. 4 Kurzzüge (4 Zusammengekuppelt oder 3 getrennt) reinpassen, andererseits finde ich im Thema keine sinnvolle Begründung*, warum die Leerzüge nach Filderstadt fahren müssen, anstatt sie gleich in Vaihingen abzustellen, das würden doch die Kosten der Leerfahrten einsparen?

Auch wenn mir das vor längerer Zeit nachgesagt wurde, daß Leerfahrten aufgrund der Trassenkosten günstiger seien, als die Personenbeförderung, muß ich es z.T. wiederholt fragen, ob mit der Personenbeförderung die Trassenkosten durch die Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden können, um die Trassenkosten für die Leerfahrten einsparen zu können?


*
(21. 10. 2010, 12:58)A streetcar named desire schrieb: Was mir außerdem noch eingefallen ist: tagsüber steht ja immer ein Zug in Filderstadt, während der Fahrer Pause macht. Morgens bis 8 Uhr ist das nicht der Fall. Auch das könnte der Grund für den Leerzug sein, weil es kommen ja fahrplanmäßig nicht mehr Züge in Filderstadt an als abfahren.
Zitieren
#12
(23. 10. 2010, 22:49)Jack Lanthyer schrieb: Dann stellt sich die Frage, wieso die Abstellanlage am Ende des Tunnels in Filderstadt anscheinend nicht so gebaut wurde, daß 3 bzw. 4 Kurzzüge (4 Zusammengekuppelt oder 3 getrennt) reinpassen, andererseits finde ich im Thema keine sinnvolle Begründung*, warum die Leerzüge nach Filderstadt fahren müssen, anstatt sie gleich in Vaihingen abzustellen, das würden doch die Kosten der Leerfahrten einsparen?
Es könnte natürlich sein, dass die Abstellanlage in Vaihingen einfach voll ist. Zumal dort ohnehin nicht jedes Gleis lang genug für einen Langzug ist.

Ich denke aber, dass wir die Antwort eher hier finden:
(21. 10. 2010, 12:58)A streetcar named desire schrieb: Was mir außerdem noch eingefallen ist: tagsüber steht ja immer ein Zug in Filderstadt, während der Fahrer Pause macht. Morgens bis 8 Uhr ist das nicht der Fall. Auch das könnte der Grund für den Leerzug sein, weil es kommen ja fahrplanmäßig nicht mehr Züge in Filderstadt an als abfahren.
Während des 15-Minuten-Taktes ist die Wendezeit in Schorndorf etwas länger, als im 30-Min.-Takt, deswegen kann man auf die lange Wendezeit in Filderstadt verzichten. Bei der Umstellung vom 15 auf den 30 Min.-Takt braucht man aber wegen der überschlagenen Wende in Filderstadt einen Umlauf mehr auf der "langen" S2 (Schorndorf-Filderstadt, die Verstärker fahren nur bis Vaihingen), der dann in Filderstadt einsetzen muss. Deswegen ist der Leerzug nötig, der müsste dann als normaler Linienzug wieder weiterfahren.
Zitieren
#13
(24. 10. 2010, 20:33)DasBa schrieb: Während des 15-Minuten-Taktes ist die Wendezeit in Schorndorf etwas länger, als im 30-Min.-Takt, deswegen kann man auf die lange Wendezeit in Filderstadt verzichten.
Das stimmt aber nicht. Die Züge kommen im Halbstundentakt zu den Minuten 10 und 40 an und fahren 18 und 48 ab. In der HVZ kommen zusätzlich Züge zu den Minuten 25 und 55 an und fahren 03 und 33 ab. Das sind immer 8 Minuten Wendezeit für jeden Zug.
Bevor es Missverständnisse gibt: Auf Gleis 14 wird zu Beginn der HVZ immer schon der Viertelstundenzug bereitgestellt, der noch nicht aus Vaihingen kommt und Schorndorf um 03 oder 33 verlässt. Diese Wartezeit hat aber nichts mit der Wendezeit zu tun.
Zitieren
#14
(24. 10. 2010, 23:54)metalhead schrieb:
(24. 10. 2010, 20:33)DasBa schrieb: Während des 15-Minuten-Taktes ist die Wendezeit in Schorndorf etwas länger, als im 30-Min.-Takt, deswegen kann man auf die lange Wendezeit in Filderstadt verzichten.
Das stimmt aber nicht. Die Züge kommen im Halbstundentakt zu den Minuten 10 und 40 an und fahren 18 und 48 ab. In der HVZ kommen zusätzlich Züge zu den Minuten 25 und 55 an und fahren 03 und 33 ab. Das sind immer 8 Minuten Wendezeit für jeden Zug.
Stimmt tatsächlich. Wurde das irgendwann mal geändert? Ich war mit absolut sicher, dass in Schorndorf "lang" gewendet wurde. Zwei Mal acht Miuten Wendezeit waren für die Pünklichkeit alles anderes als vorteilhaft.
Zitieren
#15
(25. 10. 2010, 09:46)DasBa schrieb:
(24. 10. 2010, 23:54)metalhead schrieb:
(24. 10. 2010, 20:33)DasBa schrieb: Während des 15-Minuten-Taktes ist die Wendezeit in Schorndorf etwas länger, als im 30-Min.-Takt, deswegen kann man auf die lange Wendezeit in Filderstadt verzichten.
Das stimmt aber nicht. Die Züge kommen im Halbstundentakt zu den Minuten 10 und 40 an und fahren 18 und 48 ab. In der HVZ kommen zusätzlich Züge zu den Minuten 25 und 55 an und fahren 03 und 33 ab. Das sind immer 8 Minuten Wendezeit für jeden Zug.
Stimmt tatsächlich. Wurde das irgendwann mal geändert? Ich war mit absolut sicher, dass in Schorndorf "lang" gewendet wurde. Zwei Mal acht Miuten Wendezeit waren für die Pünklichkeit alles anderes als vorteilhaft.
Das einzige was ich dazu weiß ist, dass vor einigen Jahren die Abfahrtszeit der S-Bahnen wegen Pünktlichkeitsproblemen zwischen Schorndorf und Waiblingen um 2 Minuten vorverlegt wurde. Ab Waiblingen ist sie wieder im ursprünglichen Fahrplantakt. Die Wendezeit in Schorndorf müsste sich dabei eigentlich aber nur um diese 2 Minuten verkürzt haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste