Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Klasse bei absoluter Überfüllung
#91
Keine Ahnung, trotzdem will ich mich nicht in *jedem* Forum anmelden. Es genügt, wenn ich hier meine Meinung kund tue, so stark ist die SBB-Situation nicht thematisiert, wohl aber der Vergleich, zwischen D und CH, wobei in der Schweiz bald nur noch ein "Graufahrergebühr" für die Nutzung 1. Klasse mit 2. Klasse-Ticket geben wird. Das gibt es m.W. hier bei uns in D nicht einmal, bzw. ist mir auf Deutschland bezogen kein entsprechendes Urteil, das der Schweiz ähnelt, bekannt.
Zitieren
#92
Apropos SBB: Als ich mit Fahrrad am Zürichsee unterwegs war, musste ich dafür ein extra Ticket lösen, welches doch nicht günstig zu nennen war... Ich meine wir Stuttgarter Fahrradfahrer (falls ich nicht der einzige bin) sollten über die nicht vorhanden seinden Preise glücklich sein!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#93
Hast Du das Velobillet der SBB gekauft? Im ZVV gibt's die Velomitnahme für ein Einzelbillet 2.Klasse.

Aber - Du kannst die Stuttgarter Preise nicht mit den Zürcher Preisen vergleichen, das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das Preisniveau ist anders, dafür auch das Lohnniveau...

Aber zurück zum Thema..
Zitieren
#94
(30. 09. 2010, 21:32)anyron schrieb: Hast Du das Velobillet der SBB gekauft? Im ZVV gibt's die Velomitnahme für ein Einzelbillet 2.Klasse.

Aber - Du kannst die Stuttgarter Preise nicht mit den Zürcher Preisen vergleichen, das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der ZVV ist billiger als der VVS, nominal ein bißchen, real sogar deutlich ;-)
Tageskarte für Zürich z.B. 8 Franken, also etwa 5,50 Euro, die für Stuttgart 5,95 Euro.
Jahreskarte 2 Zonen im ZVV 693 Franken, im VVS 694 Euro (bei etwa gleichgroßer Zoneneinteilung, wobei die des ZVV eher noch größer sind)...

Fahrradmitnahme sollte in meinen Augen jedoch immer was Kosten, die Dinger nehmen mehr Platz weg als 2 Personen und sollen kostenlos sein? Versteh ich nicht so ganz...

Grüßle
henchen
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#95
(01. 10. 2010, 00:42)henchen2410 schrieb: Fahrradmitnahme sollte in meinen Augen jedoch immer was Kosten, die Dinger nehmen mehr Platz weg als 2 Personen und sollen kostenlos sein? Versteh ich nicht so ganz...
Oh je, das ist ein schwieriges Thema.
Die 2. Einkaufstüte sollte dann auch Kostenpflichtig werden. Selbstfahrende Rollstühle nehmen auch viel Platz ein, von Kinderwägen ganz zu schweigen.

Es ist nun mal eine politisch gewollte Entscheidung warum ich je nach Verkehrsverbund bestenfalls bei Zeitkarten zu bestimmten Zeiten noch Begleitpersonen mitnehmen darf, im nächsten aber bereits ein Ticket lösen muss nur weil Fiffi nicht mehr in die Handtasche passt.

Grüße
Freddy
Zitieren
#96
(01. 10. 2010, 00:42)henchen2410 schrieb:
(30. 09. 2010, 21:32)anyron schrieb: Hast Du das Velobillet der SBB gekauft? Im ZVV gibt's die Velomitnahme für ein Einzelbillet 2.Klasse.

Aber - Du kannst die Stuttgarter Preise nicht mit den Zürcher Preisen vergleichen, das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der ZVV ist billiger als der VVS, nominal ein bißchen, real sogar deutlich ;-)
Tageskarte für Zürich z.B. 8 Franken, also etwa 5,50 Euro, die für Stuttgart 5,95 Euro.
Jahreskarte 2 Zonen im ZVV 693 Franken, im VVS 694 Euro (bei etwa gleichgroßer Zoneneinteilung, wobei die des ZVV eher noch größer sind)...

Fahrradmitnahme sollte in meinen Augen jedoch immer was Kosten, die Dinger nehmen mehr Platz weg als 2 Personen und sollen kostenlos sein? Versteh ich nicht so ganz...

Grüßle
henchen

Meine Antwort war auch ein wenig off-topic Wink

Ich bleibe aber im Grunde dabei, man kann die Preise bei uns nicht mit denen in Stuttgart vergleichen. Wir haben hier in der Schweiz wesentlich höhere Lebenshaltungskosten als in Deutschland.

Aber - als Ex-Stuttgarter muss ich sagen, dass das System ZVV und der ÖPNV an sich in meinem Wohnkanton ausserordentlich gut ausgebaut ist.

Aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread.
Zitieren
#97
Ja es war das Velobillet Smile
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste