Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten
(15. 06. 2013, 11:02)hopperpl schrieb:
(15. 06. 2013, 00:54)dt8.de schrieb: Aber das, was heute gemacht wird, ist im Vergleich zu den großen Stadtbahnbaustellen vor 10-15 Jahren "Pillepalle". Mir scheint, das hast Du nicht wirklich miterlebt.

Solche Baustellen wie der Weichentausch am SSB-Zentrum/Wallgraben wären vor 15 Jahren eine Wochenendaktion gewesen. Freitag 20:00 sperren, Montag 04:00 Uhr wieder befahrbar. Mit Fahrleitung und allem. Beispiele gab es genug, dafür keine für Sperrungen länger als ein Wochenende.
Tut mir leid, aber in Anbetracht dessen muß ich über solche Aussagen wie oben doch lachen.

Ich würde mich nicht soweit aus den Fenster lehnen und sagen, niemand hat bei der SSB Ahnung und ich weiß alles viel, viel besser. Ist sicherlich nicht so gemeint, oder beabsichtigt - keine Frage - aber es wirkt so (auf mich und viele andere Leser). Kritik erfordert immer Respekt, andernfalls ist Kritik nie konstruktiv und wird von der Gegenseite (also der SSB) nur ignoriert.

Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Im Gegenteil, den wichtigsten Satz dazu hast Du aus dem Zitat gelöscht:

Zitat:Ich weiß, daß die Personaldecke bei der SSB für solche Dinge heute kleiner ist als sie mal war. Damit ist manches heute nicht mehr so möglich, da kann man den Beteiligten keinen Vorwurf machen. Nur so generelle Aussagen daß es nicht möglich wäre kann ich nicht stehen lassen.

Das ist also nicht nur Kritik, sondern auch Einsehen, daß es Gründe gibt, warum das heute anders ist.

(15. 06. 2013, 11:02)hopperpl schrieb: Die ganze Strecke von Mühlsteg mit Elbestraße wurde an Wochenenden saniert. "Freitag 20:00 sperren, Montag 04:00 Uhr wieder befahrbar." Da war BP-3 auch weiterhin nutzbar, weil immer ein Gleis in Betrieb war bzw. zeitlich für Einrücker gerichtet wurde. Die U4 und U9 wird saniert während des Betriebes. Stöckach wurde saniert im Betrieb, zwischen Stöckach und Metzstraße wurden Schienen getauscht in der Nacht ohne Unterbrechung. Nur 2012 wurden über 500m Schienen getauscht, ohne Unterbrechung. Nur in der Nacht.

Eben. Es geht also. Allerdings geht es mir nicht nur um den Max-Eyth-See, auch bei anderen Baustellen fällt mir die Tendenz auf. Am Wallgraben kam mir der Weicheneinbau auch recht lange vor. Die Stellwerkstechnik lasse ich mal außen vor, die muß für den Abzweig nicht sofort wieder betriebsbereit sein, eine befahrbare Hauptstrecke ist erstmal wichtig.

(15. 06. 2013, 11:02)hopperpl schrieb: Es ist vollkommen klar, dass Max-Eyth-See mehr los ist, als das bloße wechseln von 40m Schiene. Desweiteren waren die Gleise am Montag morgen bereits komplett entfernt und keine Baufirma brauch nun 6 Tage um das Gleisbett zu richten. Ich werde herausfinden, was dort tatsächlich gebaut wird; bis dahin sehe ich diese Baustelle so an, als dass sie weder in den Ferien noch an einem Wochenende hätte stattfinden können. Sollte sich tatsächlich herausstellen, dies wäre an einem Wochenende möglich gewesen, werde auch ich diese wochenlange Streckenunterbrechung als vermeidbar kritisieren.

Das würde mich auch interessieren, denn das kommt mir auch komisch vor. Wenn das eine länger geplante Sache gewesen wäre, dann wäre doch nicht nur die Haltestelle gerichtet worden. Wie schon gesagt, meiner Meinung nach hätte es der ganze Abschnitt nötig, und ich gehe davon aus, daß dem Gleisbau die Gleislage auch bekannt ist. Und da hätte ich eine Woche auch verstanden - denn mit Untergrund ist das etwas größeres. Aber so "spontan" ein so kurzes Stück, obwohl mehr nötig wäre, was man gleich mitmachen könnte - das wirkt seltsam.

Und dennoch bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Meinung, daß in letzter Zeit die Baustellen im Vergleich zu früher anders gehandhabt werden, auch wenn es vielleicht im Einzelfall mal tatsächlich nötig ist.
Denn wann gab es bei der SSB das letzte Mal eingleisigen Betrieb, während das andere Gleis gerichtet wurde? Ist schon lange her ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung Im Degen - von Andreas - 19. 10. 2010, 21:38
RE: Sperrung Im Degen - von botnanger tunnel - 05. 11. 2011, 17:41
RE: Sperrung Im Degen - von anyron - 05. 11. 2011, 20:06
RE: Sperrung Im Degen - von Silvia_1990 - 05. 11. 2011, 17:45
RE: Sperrung Im Degen - von Silvia_1990 - 06. 11. 2011, 17:38
RE: Sperrung Im Degen - von botnanger tunnel - 06. 11. 2011, 18:44
RE: Sperrung Im Degen - von dt8.de - 07. 11. 2011, 17:09
RE: Sperrung Im Degen - von automan - 06. 11. 2011, 20:52
RE: Sperrung Im Degen - von botnanger tunnel - 06. 11. 2011, 21:40
RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - von dt8.de - 15. 06. 2013, 22:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste