Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten
(14. 06. 2013, 16:18)hopperpl schrieb: Jetzt kann man natürlich eine Baufirma nicht drauf los bauen lassen, die müssen beaufsichtigt werden. Mit SSB Personal. Planer, Gleisbau, Signaltechnik. Gleise müssen vorgefertigt werden, das ganze Material muss von der SSB eingekauft werden, oder wird von der Baufirma gekauft und von der SSB geprüft. An praktisch jeder Baustelle wird mit neuen Materialien oder Arbeitsmethoden experimentiert. Neue Isolierung, neue Dämpfung/Dämmung usw. Sprich, eine gewisse Anzahl von Personal muss von der SSB für Baustellen bereitgestellt werden. Auch wenn die selbst keine Schaufel in die Hand nehmen.

Gleisvorfertigung? Auf normaler Strecke wird da nix vorgefertigt, da werden Schwellen und Schienen einzeln angeliefert.
Die Materialbeschaffung erfolgt auch in Vorfeld, unabhängig davon, wann die Baustelle wirklich ist.
Auch die neuen Materialien wären kein Grund, da es sich meist um Langzeittest handelt und die Erfahrungen erst im Laufe der Zeit kommen.
Und SSB-Personal ist auch nicht besonders viel vor Ort, erst bei der Abnahme. Die muß aber nicht überall gleichzeitig sein.
Zu Zeiten, als noch die Umspurungen liefen, gab es im SSB-Netz weitaus mehr gleichzeitige Baustellen, war kein Problem. Allerdings führten die nicht zu Betriebunterbrechungen.

Und das ist das größere Problem: die Ersatzverkehre und Einschränkungen für den Betrieb. Wenn (wie) ein Betriebshof komplett ausfällt, dann kann man nicht noch viele anderen Einschränkungen gleichzeitig machen.

(14. 06. 2013, 16:18)hopperpl schrieb: Ich muss an der Stelle aber noch dazu sagen, dass ich nicht weiß, warum Max-Eyth-See saniert wird; was der eigentliche Grund für die Baustelle ist. Es könnte sich auch um eine Eilreparatur dort handeln, schließlich werden nicht die Schienen saniert, sondern das Gleisbett bzw. der Untergrund wird bebaut. Falls die Baufirma dort Jörger sein sollte, wäre das ein zweiter Hinweis auf eine Eilreparatur. ("Eil" in Hochkommata, von der Streckensperrung weiß ich seit Mitte April.)

Das macht Lutz. Mich wundert eher, warum nur die Haltestelle Max-Eyth-See gemacht wird. Der ganze Abschnitt von Max-Eyth-See bis vor der Aubrücke hat schon seit mindestens 10 Jahren eine richtig bescheidene Gleislage. Da ich da täglich fahre merke ich da im Vergleich zu anderen Abschnitten schon eine wesentlich unruhigere Gleislage.
Allerdings ist das auch einer der ältesten unsanierten Abschnitte im Netz. Die meisten anderen Abschnitte im Netz wurden beim Umbau auf Stadtbahn neu gemacht, bei diesem wurde damals dazu allerdings außer Neuverlegung der Gleise auf alter Trasse nichts gemacht, da die Trasse 1986 ja noch relativ neu war (1980/81 gebaut).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung Im Degen - von Andreas - 19. 10. 2010, 21:38
RE: Sperrung Im Degen - von botnanger tunnel - 05. 11. 2011, 17:41
RE: Sperrung Im Degen - von anyron - 05. 11. 2011, 20:06
RE: Sperrung Im Degen - von Silvia_1990 - 05. 11. 2011, 17:45
RE: Sperrung Im Degen - von Silvia_1990 - 06. 11. 2011, 17:38
RE: Sperrung Im Degen - von botnanger tunnel - 06. 11. 2011, 18:44
RE: Sperrung Im Degen - von dt8.de - 07. 11. 2011, 17:09
RE: Sperrung Im Degen - von automan - 06. 11. 2011, 20:52
RE: Sperrung Im Degen - von botnanger tunnel - 06. 11. 2011, 21:40
RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - von dt8.de - 14. 06. 2013, 22:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste