Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald Railjet Frankfurt-Stuttgart-Wien-Budapest
#1
Hallo,

auf der ÖBB-Webseite ist der Fahrplan 2011 bereits teilweise verfügbar, es gibt ab dem Fahrplanwechsel einen Railjet von Frankfurt über Stuttgart nach Budapest. Lt. ÖBB-Pressemitteilung wird "am Wochenende" bis Frankfurt gefahren ( http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...ber-anhang ), sonst wohl bis München. Die Fahrplanauskunft gibt im Moment noch falsche Verkehrstage aus, es fehlen auch noch einige Zwischenhalte:

Frankfurt(Main)Hbf 05:23 RJ 63
Stuttgart Hbf 06:52 06:56
München Hbf 09:17 09:27
Salzburg Hbf 10:56 11:01
Linz/Donau Hbf 12:09 12:12
St.Pölten Hbf 13:02 13:04
Wien Westbahnhof 13:44 13:54
Wien Meidling 14:07 14:09
Hegyeshalom(Gr)
Hegyeshalom 14:58 15:01
Budapest-Keleti pu 16:49

Verkehrstage (lt. ÖBB-Homepage, vermutlich wäre Mo,So richtig) :
fährt 12. Dez 2010 bis 10. Jun 2011 Mo - Fr, So; nicht 24., 31. Dez 2010, 22. Apr 2011

Budapest-Keleti pu 13:10 RJ 66
Budapest-Kelenföld 13:24
Tatabanya 13:57 13:58
Györ 14:31 14:32
Mosonmagyarovar 14:49 14:50
Hegyeshalom 14:59 15:02
Wien Meidling 15:46 15:48
Wien Westbahnhof 16:00 16:14
Linz/Donau Hbf 17:48 17:51
Salzburg Hbf 18:59 19:02
München Hbf 20:34 20:41
Augsburg Hbf 21:14 21:18
Ulm Hbf 22:02 22:04
Stuttgart Hbf 23:00 23:05
Mannheim Hbf 23:44 23:51
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 00:23 00:29
Frankfurt(Main)Hbf 00:42

Verkehrstage:
fährt 12. Dez 2010 bis 11. Jun 2011 (Budapest-Keleti pu --> München Hbf) fährt 17. Dez 2010 bis 11. Jun 2011 Fr, Sa; auch 23., 30. Dez 2010, 21., 24. Apr 2011 (München Hbf --> Frankfurt(Main)Hbf)

http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.ex...ink=tp&

http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.ex...ink=tp&
Zitieren
#2
Und da sag noch einer es wird keine Verbindung Stuttgart Budapest per Zug geben. Finde ich toll, da kann ich auch mal Railjet fahren.
Zitieren
#3
(16. 10. 2010, 15:35)mr-it schrieb: Und da sag noch einer es wird keine Verbindung Stuttgart Budapest per Zug geben. Finde ich toll, da kann ich auch mal Railjet fahren.

Diese Verbindung kann es auch ohne S21 geben, falls du das meinst. Bei den oben genannten Zeiten ist ja auch noch die 2h20Min statt den neuen 1h40Min für die Strecke Stuttgart-München angegeben.

Zudem bleibt halt die Frage, ob man bei der Strecke Stuttgart-Budapest wirklich mehr als 10 Stunden im Zug sitzen will oder mit dem (Billig?)Flieger die Strecke in knappen 2 Stunden zurücklegen will. Geschäftsreisende haben sicherlich nicht so viel Zeit und bei normalen Reisenden wäre somit schonmal fast ein ganzer Urlaubstag pro Tour nur fürs Bahnfahren versemmelt.

Interessant ist diese "Magistrale für Europa", die die S21-Planer gerne mal anführen, nur für Reisen auf Teilstücken davon, für die gesamte Strecke von Paris oder hier Stuttgart nach Budapest jedoch nicht. Daher würde es mich sehr interessieren, mit wievielen Passagieren die ÖBB rechnet, die wirklich von Frankfurt/Stuttgart nach Budapest durchfahren.
Von regelmäßigen Pendlern in bereits jetzt schon fahrenden Zug der ÖBB von Stuttgart nach Wien weiß ich, dass sich der Zug in München stark leert.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#4
Und trotzdem sind umsteigefreie Verbindungen enorm wichtig, denn nur damit kann man beispielsweise, auch auf eine alternde Gesellschaft hin betrachtet, Menschen zum Bahnfahren bewegen. Denn wenn man, wie bei Urlaubsreisen normalerweise üblich, mit etwas mehr Gepäck ständig umsteigen und dabei auch noch um seinen Anschluss fürchten muss, wird die Bahn extrem unattraktiv. Und bei einem eingermaßen Leistungsstarken Netz, wird auch auf Langstrecken, die Gefahr einer größeren Verspätung recht gering gehalten.
Grüßle IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#5
Ich wünsche viel Spass im Railjet, laut einem österreichischen Freund der ihn schon mehrmals benutzen musste ist die Beinfreiheit im ICE3 in der zweiten Klasse gegen den Railjet wohl noch paradiesisch.
Zitieren
#6
*Hüstel* Bevor Du die Meinung deines Freundes als deinen Meinung über RailJet zu eigen machst, solltest Du erst mal besser den Zug von innen sehen, bevor Du deine Meinung vom Komfort des Zuges kundtust.

Ich bin bis dato noch nie mit dem RailJet gefahren und würde es gerne einmal probieren. Da der TGV an den Tagesrandlagen täglich von Paris nach München und retour verkehrt, finde ich es nicht verkehrt, daß der RailJet ebenfalls an den Tagesrandlagen von Wien nach Frankfurt via Stuttgart und retour fährt - das sehe ich als Ausgleich an.

Und eines noch: Wie ich es mittlerweile erfahren habe, welche Meinung manche Leute hervorbrachten, obwohl sie innerdeutsch nur mit dem TGV gefahren sind, ohne in Frankreich mit den richtigen Zügen, wie z.B. TER, TGV Duplex, etc... gefahren zu sein, wäre es sinnvoll, wenn man mit dem RailJet eine schlechte Erfahrung gesammelt hat, nicht so pauschal über die ÖBB sprechen, bevor man nicht in Österreich mit den dortigen Zügen gefahren ist. Denn: Erst, wenn man einmal in einem andren Land einen Zug von innen gesehen hat, ändert sich die Meinung sehr schnell, entweder zum positiven, oder negativen.
Zitieren
#7
Also ich bin schon sowohl selber im TGV als auch selber im Railjet mitgaefahren und muss sagen, der TGV geht ja noch, wenn ich jetzt das Beispiel der LKuftfahrt nehme ist der ICE1/2 Lufthansa, der ICE 3/T Air Berlin, schin etwas schlechter, aber akzepttabel. Dann kommt der TGV als Germanwings, billig gemahct, aber grundsolide, das Gefühl der Sardienenbüchsr kommt in der 2. Klasse im POS TGV auf. Dann kommt der Railjet, der mit Rayenair gleich zu setzen ist. Schrecklicher Komfort, die Sitze sind nicht verstellbar in der 2. Kl Sitzabstand schlimmer wie in den deutschen Dostos. Schmale Sitze in Plastikdesign, machen keinen sehr stabilen Eindruck sidn es aber. Ich musste mit dem Zug von Wien bis München fahren, ab jetzt nur noch IC/EC oder ICE ist alles besser als der Zug. Empfehle den Genuß des neuen ICE Prinz Eugen ICE 90/91 von Hamburg nach Wien und zurück ab Fahrplanwechsel. Ist zwar nur ein ICE T aber besser als der schöne Railjet
Zitieren
#8
Stuttgart könnte bald einen Nachtzug in den Süden bekommen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8a87e.html
Zitieren
#9
(14. 07. 2022, 07:44)Mario schrieb: Stuttgart könnte bald einen Nachtzug in den Süden bekommen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8a87e.html

Allerdings nicht nach Budapest, sondern nach Venedig/Rijeka/Zagreb das hat also mit diesem Thema nichts zu tun.
Zitieren
#10
Ab Fahrplanwechsel wieder Nachtzüge von Stuttgart nach Südost-Europa und ans Meer:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e9a00.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste