Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Züge auf welcher Linie?
#21
Die U2 wäre auch im Westen und Botnang notwendig. Da lässt sich alles verlängern, bloß bei Vogelsang wirds problematisch. Lösung: neuer Tunnel zum jetzigen Depot, dort Haltestelle.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#22
@botnanger tunnel: was wird aus deinem Spruch "U4 belongs to Botnang" wenn die U4 nicht mehr nach Botnang fährt?
Eigentlich belongs the U9 to Botnang, da sie seit den 60er Jahren Botnang treu geblieben ist, also eine Konstante dort.
Zitieren
#23
Daraus wird dann U4 belongs to Botnang but it's over now. Das mit der U9 stimmt zwar schon, aber eben nur zur HVZ.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#24
(14. 11. 2010, 10:09)Ex-Stgt schrieb: DIe U2 scheint zwar echt Kapazitätsprobleme zu kriegen. Das Problem mit Doppelzügen auf der Linie beginnt aber ab einschließlich Wilhelmsplatz (60m): Daimlerplatz (40m, nicht verlängerbar), Kursaal und Gnesener Str. sind vielleicht verlängerbar, Obere Ziegelei eher nicht. Eher noch ist zu den Stoßzeiten eine Taktverdichtung denkbar.

Gibt es morgens ja schon.

(14. 11. 2010, 10:09)Ex-Stgt schrieb: Bei der U1 ist wahrscheinlich der Augsburger Platz ein Problem.

Nicht mehr lange. In ein paar Jahren wird es keine Haltestelle Augsburger Platz mehr geben.
Zitieren
#25
Und wieso nicht?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#26
Augsburger Platz und Nürnberger Straße sollen irgendwann zu einer neuen Haltestelle Nürnberger Straße mit besseren Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn zusammengefasst werden. Da der Augsburger Platz ab Dezember keine Umsteigemöglichkeit zur U13 mehr bietet macht es auch nicht mehr unbedingt viel Sinn, diesen noch für die U1 zu behalten.
Zitieren
#27
(14. 11. 2010, 20:17)dt8.de schrieb:
(14. 11. 2010, 10:09)Ex-Stgt schrieb: DIe U2 scheint zwar echt Kapazitätsprobleme zu kriegen. Das Problem mit Doppelzügen auf der Linie beginnt aber ab einschließlich Wilhelmsplatz (60m): Daimlerplatz (40m, nicht verlängerbar), Kursaal und Gnesener Str. sind vielleicht verlängerbar, Obere Ziegelei eher nicht. Eher noch ist zu den Stoßzeiten eine Taktverdichtung denkbar.

Gibt es morgens ja schon.

Echt? Auf dem Aushangfahrplan ab Neugereut seh ich nur den regulären 10-Minuten-Takt ab 6 Uhr, aber keine Verdichtung. Ist das außerplanmäßig? Oder nur in die andere Richtung?

Ich hab nochmal geschaut, auch Kursaal scheint kaum verlängerbar.

Gruß,
Ex-Stgt
Zitieren
#28
(14. 11. 2010, 23:07)Ex-Stgt schrieb:
(14. 11. 2010, 20:17)dt8.de schrieb:
(14. 11. 2010, 10:09)Ex-Stgt schrieb: DIe U2 scheint zwar echt Kapazitätsprobleme zu kriegen. Das Problem mit Doppelzügen auf der Linie beginnt aber ab einschließlich Wilhelmsplatz (60m): Daimlerplatz (40m, nicht verlängerbar), Kursaal und Gnesener Str. sind vielleicht verlängerbar, Obere Ziegelei eher nicht. Eher noch ist zu den Stoßzeiten eine Taktverdichtung denkbar.

Gibt es morgens ja schon.

Echt? Auf dem Aushangfahrplan ab Neugereut seh ich nur den regulären 10-Minuten-Takt ab 6 Uhr, aber keine Verdichtung. Ist das außerplanmäßig? Oder nur in die andere Richtung?

Die stehen nicht im Fahrplan und verkehren nur an Schultagen. Auch im neuen Fahrplan ab Dezember sind sie nicht enthalten, obwohl seltsamerweise die Zusatzfahrt der U14 (die es auch schon ewig gibt) ab Dezember enthalten ist.

Bei der Gelegenheit: man lasse sich mal in der VVS-Fahrplanauskunft einen Aushangfahrplan für Hofen geben. Interessant, welche Linien man da so zur Auswahl erhält :-)
Zitieren
#29
Von Daimlerplatz abgesehen halte ich alle Haltestellen der U2 auf dem Ostast für verlängerbar. Beim Daimlerplatz müßten dann notgedrungen Langzüge durchfahren. Sehe ich nicht als so problematisch an, da der Haltestellenabstand zu Wilhelmsplatz und Kursaal nicht zu groß ist. Der Abstand Wilhelmsplatz-Uff Kirchhof ist mindestens genauso groß wie Wilhelmsplatz-Kursaal.
Auf der Neubaustrecke der U12 zwischen Wallgraben und Dürrlewang sind die Haltestellenabstände sogar 600 m, was ich allerdings dann doch als zu groß betrachte.
Zitieren
#30
(14. 11. 2010, 18:14)botnanger tunnel schrieb: Daraus wird dann U4 belongs to Botnang but it's over now. Das mit der U9 stimmt zwar schon, aber eben nur zur HVZ.

Es wird Zeit, sich einzumischen...

Frage: Wie alt bist Du?

Die U4 gehört zu Botnang wie der 8er auf die Fildern gehört, wie die U15 nach Heumaden oder Stammheim gehört, wie die 10 zur Zahnradbahn paßt, wie sich der durchschnittliche Backnanger einen direkten Bahnanschluß zum Frauenkopf wünscht... etc.
War das jetzt deutlich genug provoziert? SmileSmile
Im Ernst...
Mein Onkel hat bis zur Rente DoT8 (Linie 8) und GT4 (NUR Linie 9) über den Sattel gefahren und bezeichnete die U4 in Botnang immer als eine Notlösung. "Des passt ned..."
Mit den neuen Linienführungen und den Takt- bzw. Anschlußveränderungen, den leicht veränderten Fahrzeiten (wurde schon reichlich diskutiert) war es jetzt wohl möglich, zu gewachsenen und bewährten Strukturen zurückzukehren.
U4: Hölderlinplatz
8/21, heute U2: Vogelsang (- Botnang)
U9: Botnang
Des g'hört sich so!


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste