Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quietschende Kurven
#31
(24. 08. 2011, 22:58)WN 26 schrieb: Quietscht bzw. "grummelt" es nun stadtauswärts lauter (wie ich schon vermutet hatte, wegen der engeren Kurve) oder stadteinwärts, dann eben möglicherweise wegen der höheren Durchfahrtsgeschwindigkeit?
Von meinem Fenster kann ich auf diese Kurve schauen, darum muss ich einfach mal auf meine Aussage bestehen. Wink Stadtauswärts ist es tatsächlich deutlich lauter.
Zitieren
#32
(24. 08. 2011, 22:43)SSBaschdi=) schrieb: oder wo es in den tunnel geht, nachm feuerbacher bahnhof ,richtung wilhelm geiger platz da krachts au manchmal heftig....ich frag mich für das diese "dinger" da in der oberleitung drin sind, wo des krachen verursachen. ich hoff ihr wisst des=)

Wie WN26 schon schrieb, sind das sogenannte Streckentrenner. Sie isolieren und trennen damit die Fahrleitungsabschnitte voneinander. So kann im Störungsfall oder bei Bauarbeiten ein Abschnitt abgeschaltet werden, die Fahrleitungsabschnitte drumherum sind aber nicht betroffen.

Zitieren
#33
(25. 08. 2011, 11:18)ec michelangelo schrieb:
(24. 08. 2011, 22:43)SSBaschdi=) schrieb: oder wo es in den tunnel geht, nachm feuerbacher bahnhof ,richtung wilhelm geiger platz da krachts au manchmal heftig....ich frag mich für das diese "dinger" da in der oberleitung drin sind, wo des krachen verursachen. ich hoff ihr wisst des=)

Wie WN26 schon schrieb, sind das sogenannte Streckentrenner. Sie isolieren und trennen damit die Fahrleitungsabschnitte voneinander. So kann im Störungsfall oder bei Bauarbeiten ein Abschnitt abgeschaltet werden, die Fahrleitungsabschnitte drumherum sind aber nicht betroffen.

ahh ok vielen dank=), jetz bin ich um ne erfahrung reicherBig Grin
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#34
Eine Frage zum Streckenabschnitt Eckartshaldenweg - Killesberg:

Ich kann mich noch entsinnen, daß auf der Strecke vor dem Umbau in der Kurve (genauer: zwischen Eckartshaldenweg und Tunnelmund (Im Tunnel selbst war es ruhiger)) nicht oder nur mäßig gebrummt hatte. Als ich heute mit der U5/12 nach Killesberg fuhr, fiel mir auf, daß es auf dem ausgebauten Gleis etwas intensiver brummte, als zuvor. Auf dem Hinweg fuhr ich mit DT8.S (U12 Möhringen - Killesberg) und zurück mit DT8.10/11 (U5 Killesberg - Leinfelden). Auffallend ist es, daß es beim DT8.10/11 in der Kurve Eckartshaldenweg - Killesberg weniger oder nicht brummte, als beim DT8.S.

Woran liegt das?
Zitieren
#35
Seit der Sperrung ist der Lärm in der Kurve zwischen Möhringen Bf und Vaihinger Straße schlimmer als zuvor. Da sollten noch Schleifzüge drüber.
Zitieren
#36
(14. 04. 2018, 11:08)Mario schrieb: Seit der Sperrung ist der Lärm in der Kurve zwischen Möhringen Bf und Vaihinger Straße schlimmer als zuvor. Da sollten noch Schleifzüge drüber.

Das ist ein oft auftretender Effekt bei neu geschliffenen Schienen, da diese noch Riefen haben. Wenn diese abgefahren sind, wird es wieder ruhiger.

(Geschliffen wurden die Schienen dort definitiv.)
Zitieren
#37
"Bürger klagen über unmenschlichen Lärm": https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...333fc.html
Zitieren
#38
Zitat:Er forderte, dass die Stadtbahnen im betreffenden Abschnitt nur noch zehn Kilometer in der Stunde fahren dürfen.

soll die Stadtbahn jetzt in allen Wohngebieten nur noch 10 km/h fahren dürfen?

Zitat: dass die Zahl der Züge am Möhringer Bahnhof nicht weiter erhöht werden darf.

ÖPNV ja, aber nicht vor meiner Haustüre!!!

was ein Blödsinn.
Zitieren
#39
Und dann wäre da auch noch diese seltsame Aussage:

Zitat:Aber in den vergangenen acht Jahren seien drei neue Linien hinzugekommen.

Welche Linien sollen das sein? U12 seit 2013 (bzw. seit 2010 als U5-Verstärker), die U8 gibt es schon länger, die anderen Linien sowieso.
Zitieren
#40
Wurde nicht 2010 die U6 zum Fasanenhof verlängert?
Das wirkt sich auf den fraglichen Bereich (Vaihinger Straße) durchaus aus, da nun die U6 auch am Wochenende und in den Abendstunden fährt.

In der fraglichen Zeit wurden also aus 1,5 Linien (U3+U5) 3,5 Linien (U3+U5+U6+U12). Aber auch da kann von einer verdreifachung nicht die Rede sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste