Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur S1
#1
Hallo Leute,

Ich habe einige Fragen zum Fahrplan der S1. Ab Vaihingen fahren ab 11:25 und 11:55 Züge der S1 nach Plochingen. Für viele wahrscheinlich nichts ungewöhnliches, doch mir kommt es komisch vor. Ich bin selbst vor zwei Jahren mit einem dieser Züge gefahren, es waren ET420 und ein Langzug (!). Ob dieser Zustand bei beiden Fahrten der Fall ist, bzw. ob es sich geändert hat mit dem Wagenmaterial weiß ich nicht. Ich frage mich woher diese Zugfahrten überhaupt kommen, könnte es sich um Leerfahrten ab Schwabstraße nach Vaihingen von den Linien S4/S5/S6 nach dem morgendlichen Berufsverkehr handeln???

Desweiteren fällt mir auf, dass einige Verstärkerzüge der s1 nicht in Herrenberg sondern in Böblingen wenden, hat das einen bestimmten Grund? Vorallem die Fahrt um 17:23 ab Plochingen ist mir sehr schleierhaft, da dadurch bis Herrenberg kein 15min-Takt entsteht, sondern eine kurze Lücke klafft. Davor und danach existiert nach wie vor ein 15min-Takt nach Herrenberg, nur die genannte Fahrt fährt nicht bis Herrenberg durch.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Kapazitätsprobleme eine Rolle spielen, liegt das an den Güterzügen? Regionalzüge müssten doch mit der S-Bahn abgestimmt sein, dadurch sollte doch keine Lücke im Fahrplan klaffen...

Vielen dank schonmal für eure Antworten!
Zitieren
#2
In Böblingen wird gewendet, da die Strecke nach Herrenberg durch Güterzüge belegt ist. Ab Dezember soll die S1 immer bis Herrenberg fahren.

Ansonsten mit Vaihingen denke ich da eher an die S2/S3 Verstärker.
Zitieren
#3
(14. 09. 2010, 17:42)ET422 schrieb: Ich habe einige Fragen zum Fahrplan der S1. Ab Vaihingen fahren ab 11:25 und 11:55 Züge der S1 nach Plochingen. Für viele wahrscheinlich nichts ungewöhnliches, doch mir kommt es komisch vor. Ich bin selbst vor zwei Jahren mit einem dieser Züge gefahren, es waren ET420 und ein Langzug (!). Ob dieser Zustand bei beiden Fahrten der Fall ist, bzw. ob es sich geändert hat mit dem Wagenmaterial weiß ich nicht.

Die S1 um 11.25 Uhr ist in der Regel ein 420-Langzug, und die S1 um 11.55 Uhr ein 423-Vollzug.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#4
@Andreas: Heißt das, dass ab Dezember diese Lücke geschlossen wird???
@henchen2410: Danke, dann ist ja das Wagenmaterial geklärt, bleibt nur die Frage, woher die Züge kommen...
Zitieren
#5
(14. 09. 2010, 18:11)ET422 schrieb: @henchen2410: Danke, dann ist ja das Wagenmaterial geklärt, bleibt nur die

Ich würd vorschlagen, mal die morgendlichen Ankünfte und Abfahrten der S2/S3 in Vaihingen zu vergleichen, vielleicht kommt ja je eine S2 und S3 mehr an, als abfährt, dann wäre das geklärt. Das zu überprüfen, überlasse ich aber jemandem, der gerade gesund ist, und kein Kopfweh hat ;-)

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#6
(14. 09. 2010, 18:02)Andreas schrieb: In Böblingen wird gewendet, da die Strecke nach Herrenberg durch Güterzüge belegt ist.
Güterzüge sind nicht das Problem, die könnten in Böblingen warten, bis die S-Bahn durch ist. Wegen der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit der Güterzüge würde die S-Bahn diese auch nicht großartig aufhalten.
Das Problem lag vielmehr darin, dass die ICE Richtung Zürich zwischen Böblingen und Herrenberg auf die S-Bahn auflaufen würden.
Deswegen enden auch nur alle zwei Stunden die Verstärker-S-Bahnen in Böblingen. Der Zug um 6:50 ab Hbf kann auch nach Herrenberg durchfahren, da um diese Uhrzeit noch kein Fernzug die Trasse zwschen Böblingen und Herrenberg benötigt.
Durch das Neigetechnik-Theater und den damit verbundenen Ersatz der ICE durch IC-Garnituren mit etwas verlängerten Fahrzeiten hat sich an dieser Problematik dahingehend etwas geändert, dass zum nächsten Fahrplanwechsel der durchgehende 15-Min-Takt möglich werden könnte.
Zitieren
#7
Soviel ich aus dem neuen Fahrplan 2011 entnehmen kann hat die S-Bahn mal wieder nix dazugelernt... meine güte die s-bahnen nach herrenberg sind gestopft voll... obwohl es langzüge sind... aber trozdem enden die züge um 16.15 und 18.15 wieder in BB.

Aber au der S1 wundert mich eh nix mehr.... Selbst wenn die S1 mal NUR 5 Min zu spät kommt sind die leute doch schon glücklich...

Aber Fahrpläne gestalten war noch nie die Stärke der S-Bahn

Und niemand kann mir erzählen, dass es sich nicht lohnen würde die S-Bahn um 16.15 und 18.15 bis Herrenberg durchzubinden.... erst ein riesen artikel in der Zeitung von/wegen ... ja ab dem fahrplanwechsel kommt endlich der durchgängige 15-min takt auf der S1... alles nur gelaber...
Zitieren
#8
Die Strecke ist zu den beiden Zeiten belegt. Versuche, die Blockierer (glaub Güterzüge) zu verlegen sind gescheitert. Ist doch bekannt, dass die Südstrecke überlastet ist. Und da die eh überlastet ist, wirft man die S1 Verstärker auch noch raus (bzw. schickt sie mit 10 Minuten Verspätung über die Tunnelersatzstrecke. Gleiches Ergebnis.)

Neulich war mal soviel Verspätung, dass der Abschnitt Böblingen-Herrenberg komplett leergefahren war. Da mußte eine S1 nach Herrenberg in Böblingen drehen während die Bahn irgendwo her 2 Leerzüge nach Herrenberg rasen ließ. Man gewöhnt sich dran. Im Norden regt man sich auf, wenn man 5 Minuten warten muss. Im Süden ist man schon weiter, da freut man sich, wenn überhaupt was fährt.
Zitieren
#9
ja wie gesagt... ich muss auch mit der S1 ri. Herrenberg fahren...

des is grad wirklich ne zumutung...

und ständig die durchsagen das die S1 "wie immer" 5 oder 10 min verspätung hat is ja au schon standard...

und dann muss die s1 zusätzlich zur verspätung noch in rohr oder böblingen warten weil ja ein zug vorbei muss...

echt schlimm...

des is grad ziemlich oft, dass man in bb rausgeschmissen wird und der zug als leerfahrt nach herrenberg fährt
die beste ansage nachdem die vorherige s-bahn schon ausgefallen ist: diese s-bahn endet wegen zu hoher verspätung bereits in bb. weiterfahrt in richtung herrenberg mit dem nachfolgenden zug.

und dann wagen die es noch ein VOLLZUG zu bringen ... die zwei vorherigen langzüge sind ja ausgefallen... des is immer kuschelig dann in der s-bahn
Zitieren
#10
Also die S1 um 11:25 Uhr ab TSV kommt aus einer S2 und die S1 um 11:55 Uhr kommt aus einer S3. Diese Fahrten dienen der Überführung von Zügen nach TP ins BW dabei werden halt gleich Fahrgäste mitgenommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste