19. 03. 2024, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 03. 2024, 15:52 von Sebastian.)
(19. 03. 2024, 13:24)AFu schrieb: Hallole,
ich finds nicht im Netz, aber mir wurde zugetragen, das in einer Zeitung stand, dass das neue Signalsystem im Tunnel nicht funktionieren wird, und somit nur alle Stunde ein Zug da durch fahren kann, und deshalb das nur für die durchfahrenden Züge von Paris nach Prag und umgekehrt benutzt werden soll, alles andere erstmal weiter oben.
Grüßle
AFu
Ich hab nirgendwo gesehen dass es nicht funktionieren wird. Es sieht aber so aus als ob das Sicherungssystem nicht rechtzeitig fertig wird. Grund ist wohl u.a. dass Thales den entsprechenden Geschäftsbereich verkauft hat und es dort wohl gerade nicht so glatt läuft.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...g-100.html
Unklar ist auch ob die Züge des Regional-/S-Bahn-Verkehrs rechtzeitig umgerüstet sind.
Durchgehende Züge nach Prag sind sowieso nicht geplant.
Die Idee war mit einer Einfachst-Sicherungslösung 1 Zug / 15 Minuten und Richtung zu ermöglichen. Dann könnten die ICE im Tiefbahnhof halten und die Fahrzeit von Stuttgart nach Ulm gegenüber heute um 15 Minuten verkürzt werden. Man würde dann nur den Feuerbacher und Fildertunnel benutzen
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...t-100.html