01. 03. 2021, 20:03
(01. 03. 2021, 18:07)AlexB2507 schrieb: zu 1.: Die einzige Erweiterung welche gerade geprüft und gefordert wird ist der Gäubahntunnel. Ja, an der Stelle ist S21 nicht perfekt. Ich habe nichts dagegen, dass man so etwas prüft und wir werden sehen, was daraus wird. Ich bin mit dem PFA 1.7b auch nicht ganz zufrieden, wenn man das verbessern kann dann bin ich dafür auch zu haben. Weitere dringend nötige Maßnahmen sehe ich aber zurzeit nicht. Ob Stuttgart den Kopfbahnhof (teilweise) behält, glaube ich nicht. Wenn dann unterirdisch, aber da kommen dann wieder die Kosten. Ich sehe politisch da keine Ambitionen das Rosensteinviertel zu opfern/zu zerstören. Herr Nopper hatte da vor wenigen Tagen klar gemacht, dass ihm das Projekt wichtig ist.
Ich denke einfach, das die Zeit der Grundsatzdiskussion S21, seit mindestens 2 Jahren vorbei ist. Das Projekt ist nicht perfekt, aber jedes Bauprojekt hat seine Vor- und Nachzeile, 100% perfekt geht nicht. Wenn man z.B. die Dresdner Bahn anschaut, oder die ABS/NBS Karlsruhe/Basel, dann findet man eben so viele Probleme wie bei Stuttgart 21.
Nachdem die Erweiterung Große Wendlinger Kurve und das dritte Gleis am Flughafen schon beschlossen wurden (letzteres aber offenbar immernoch nicht reicht) sind neben dem Gäubahntunnel auch die Erweiterungen Tunnel Nordzulauf und die Umsetzung einer zusätzlichen Geisverbindung zwischen dem Feuerbacher und Cannstatter Zulauf in der Prüfung oder zumindest in der Diskussion. Und während bei den anderen Projekten nahezu ausschließlich Verbesserungen erreicht werden, bruacht man bei S21 teilweise Erweiterungen, um überhaupt beim Status Quo zu bleiben (siehe Zugangebot auf der Gäubahn)
(01. 03. 2021, 18:07)AlexB2507 schrieb: zu 2.: Ja, das merke ich, das du mich nicht verstehst . Der Autor bezweifelt die Gesamte Fertigstellung von Fildertunnel (PFA 1.2), dem Fernbahnhof am Flughafen (PFA 1.7a), der S-Bahn zum Flughafen und der Gäubahnanbindung (PFA 1.7b). Erstmal widerspricht er sich, denn er sagt, die Zulaufstecken könnten bis 2025 fertiggestellt werden, der Fildertunnel ist Teil einer Solchen. Aber er sagt auch, der der "neue Tunnel hinunter in den Stadtkessel" also der Fildertunnel wohl kaum rechtzeitig fertiggestellt wird. Was will er denn jetzt sagen. Das steht einfach nur da um zu manipulieren (glaub mit Textanalyse haben wir vor kurzem in Deutsch gemacht ). Gleiches gilt auch für den Fernbahnhof, er bezweifelt die Fertigstellung, obwohl es keinerlei Anzeichen auf Verzögerung/Abweichung vom Plan gibt. Dann macht er sich noch lächerlich weil er die S-Bahn erwähnt. Die S-Bahnanbindung war nie teil von S21, S21 "tangiert" diese nur und nutz (laut aktueller Planung) deren bestehende Infrastruktur. Aber, die Fertigstellung der S-Bahn ist seit den 90er fertig, also kann sich ihr bau wohlk kaum noch verzögern. Und Ja, vllt. bin ich ein bisschen zu genau, aber, wer ordentlichen Journalismus betreiben möchte, der täte ersten gut daran, sich an Fakten zu halten und nicht mit Manipulation nachzuhelfen wenn diese fehlen und zweitens täte er mal gut daran sich beide Seiten in Kontakt zu setzten. Um es mit Philipp Amthor zu sagen, Thomas Wüpper täte gut daran mal seine Hausaufgaben zu machen, damit wir auf einer vernünftigen Basis über seine Artikel diskutieren können.
Soweit ich den Autor verstehe, meint er nicht, dass alle Einzelteile rund um den Flughafen nicht fertig werden. Eher meint er, dass wichtige Teile davon nicht fertig werden und das Gesamtkonzept deshalb nicht so funktioniert, wie es sollte. Man sich also lange mit sehr unzufriedenstellenden Zwischenzuständen begnügen muss.
Mit der S-Bahn macht er sich nicht lächerlich. Es ist zwar richtig, dass die Strecke in den 90ern fertiggestellt wurde, allerdings gibt es unterschiedliche Richtlinien zwischen Strecken mit reinem S-Bahnverkehr und vollwertigen Eisenbahnstrecken. Konkret heißt das, dass zum Beispiel Seitenräume und Fluchtwege für Regional- und Fernverkehr nicht ausreichen. Es müssen deshalb auch an der Bestandsstrecke einige Arbeiten durchgeführt werden, wofür ja auch mal eine einjährige Sperrung vorgesehen war (oder immer noch ist).