(28. 08. 2020, 20:06)Micha schrieb: - Eine Wende via Esslingen mit Fahrgästen soll gehen, aber z.B. nach Nürtingen (s.u.) nicht ?
Wie ist das zu verstehen ?
Das ist der Bahnhof Nürtingen:
https://trassenfinder.de/api/web/infrast...20_NBS.pdf
Auf Gleis 6 wird noch ein Bahnsteig nachgerüstet, der aber nun für die S1x (den 15min Talt Verdichter) benötigt wird. Diesen Bahnsteig hätte man auch für ICE nehmen können und ist im aktullen D-takt Entwurf vermutlich für die Linie FV45 vorgesehen.
FV6a/47a enden dann vermutlich auf Gleis 5 wo man so einfach keinen Bahnsteig bauen kann.
Da die S1x noch nicht im D-takt berücksichtigt wurde, kann es sein dass am Ende etwas ganz anderes dabei herauskommt.
Vor allem ist die Wende in Nürtingen ausdrücklich nur ein VORSCHLAG, wie man in der Präsi auf Seite 162 lesen kann:
Zitat:– FV 6.a, 45 und 47 a werden in eine Wendeanlage geführt. Die genaue Lage ist noch zu bestimmen.
https://assets.ctfassets.net/scbs508bajs...7.2020.pdf
Man hat sich die Fahrplanlagen so frei gehalten, dass man bis in den Nürtinger Bereich kommt. Es spricht aber auch nicht viel dagegen zB im Bereich des Flughafens eine entsprechende Wendeanlage einzurichten.
In Esslingen kann man zumindest an Gleis 2 immer wenden, auch wenn man möglicherweise Gleis 6-8 für die S-Bahn verwendet (zB als Wendegleis).
https://trassenfinder.de/api/web/infrast...20_NBS.pdf