26. 08. 2020, 16:57
@338km/h: Ich sehe, die Diskussion endet hier. Ich habe mich schon mit einigen Gegnern des Projektes unterhalten und keiner hat mich bisher überzeugen können. .
Meine Bemerkung über die Tunnel hast Du missverstanden. Es geht mir nicht darum, ob Geld für einen Tunnel tatsächlich da ist, sondern ich wollte ausdrücken, dass die Planung zunächst unabhängig von Kosten gemacht werden sollte. Erst wenn man die beste Lösung gefunden hat, sollte man sich die Kosten betrachten und überlegen: Ist die gewünschte Lösung finanzierbar, oder nicht.
Einen Fernbahnhof in offener Bauweise in der Königstraße zu bauen - so habe ich Dein anderes Posting verstanden - halte ich für ziemlich absurd. Das würde ja bedeuten, dass die Kernstadt von Stuttgart über Jahre hinweg eine Megabaustelle ist. Zudem fällt mir bei der Gelegenheit der Tunnelunfall mit dem Kölner Stadtarchiv ein. Das wäre schon ein gewagtes Projekt mitten in der Stadt auszuschachten. DIe heutige S21-Baustelle ist bis auf die ehemalige Eisenbahndirektion ziemlich entfernt von Gebäuden, zumindest die offene Baustelle.
Aber nochmal: Du wirst mich nicht davon überzeugen, dass Dein Vorschlag mit dem 4-gleisigen Bahnhof die bessere Alternative ist. Zumal ich immer noch nicht verstanden habe, wie der aussehen soll. dt8.de sprach ja sogar von einem Bahnhof über dem Kopfbahnhof. Wie wird dann da der Ast nach Süden angeschlossen.
AlexB2507 hat für mich auch ein paar schlüssige Infos gebracht, die mir zeigen, dass die ganze Planung ein Mosaik von Hunderten von Einzelteilen ist.
Solong 338km/h lassen wir's dabei. Ich freue mich auf die Einweihung des neuen Bahnhofes irgendwann in den 2020ern. Vielleicht gibt es ja dann einen Forumstreff und dann stoßen wir zusammen an.
Bis dann
Holger
Meine Bemerkung über die Tunnel hast Du missverstanden. Es geht mir nicht darum, ob Geld für einen Tunnel tatsächlich da ist, sondern ich wollte ausdrücken, dass die Planung zunächst unabhängig von Kosten gemacht werden sollte. Erst wenn man die beste Lösung gefunden hat, sollte man sich die Kosten betrachten und überlegen: Ist die gewünschte Lösung finanzierbar, oder nicht.
Einen Fernbahnhof in offener Bauweise in der Königstraße zu bauen - so habe ich Dein anderes Posting verstanden - halte ich für ziemlich absurd. Das würde ja bedeuten, dass die Kernstadt von Stuttgart über Jahre hinweg eine Megabaustelle ist. Zudem fällt mir bei der Gelegenheit der Tunnelunfall mit dem Kölner Stadtarchiv ein. Das wäre schon ein gewagtes Projekt mitten in der Stadt auszuschachten. DIe heutige S21-Baustelle ist bis auf die ehemalige Eisenbahndirektion ziemlich entfernt von Gebäuden, zumindest die offene Baustelle.
Aber nochmal: Du wirst mich nicht davon überzeugen, dass Dein Vorschlag mit dem 4-gleisigen Bahnhof die bessere Alternative ist. Zumal ich immer noch nicht verstanden habe, wie der aussehen soll. dt8.de sprach ja sogar von einem Bahnhof über dem Kopfbahnhof. Wie wird dann da der Ast nach Süden angeschlossen.
AlexB2507 hat für mich auch ein paar schlüssige Infos gebracht, die mir zeigen, dass die ganze Planung ein Mosaik von Hunderten von Einzelteilen ist.
Solong 338km/h lassen wir's dabei. Ich freue mich auf die Einweihung des neuen Bahnhofes irgendwann in den 2020ern. Vielleicht gibt es ja dann einen Forumstreff und dann stoßen wir zusammen an.
Bis dann
Holger