25. 08. 2020, 23:21
(25. 08. 2020, 20:32)Holger schrieb: - 4-gleisiger Durchgangsbahnhof in Tallängsrichtung hätte gereicht
Warum reicht ein 4 gleisiger Durchgangsbahnhof, wenn laut S21-Gegner ein 8-gleisiger in Querrichtung nicht reicht.
Wahrscheinlich, weil der Kopfbahnhof dann erhalten bleiben würde, vermute ich mal.
Die allerersten Ideen sahen einen zusätzlichen 4-gleisigen Durchgangsbahnhof über dem Kopfbahnhof vor. Da die Tunnel in Richtung Filder/A8 ähnlich zu den heutigen Planungen waren, dem aber keine Einsparungen gegenüber standen, war diese Idee nicht finanzierbar.
Vergleicht man diese tatsächlich kapazitätserweiternde Idee mit der heutigen Umsetzung, dann bedeutet das nur, dass man gegenüber dieser ersten Idee einen 16-gleisigen Kopfbahnhof durch vier zusätzlich Tunnelgleise ersetzt hat.
Leider gibt es diese Ideen m.W. nirgendwo Online, ich kenne sie auch nur (einschl. der Visualisierungen) aus der Zeitung.
Sieht man diese Entwicklung einer Idee, dann fällt es nicht schwer zu verstehen, warum ich weiterhin gegen S21 bin. Mir geht es da auch nicht darum, ob das Ding jetzt gebaut wird oder schon bald fertig ist oder nicht, sondern um die dadurch entstehenden Einschränkungen und was man auch jetzt noch retten könnte, wenn man wollte. Aber leider ist das Verständnis dafür immer noch nicht bei den Entscheidern angekommen, bzw. es scheint sie vielmehr nicht zu interessieren, weil die Grundstücke das Ziel sind und nicht der Bahnverkehr.