18. 08. 2010, 12:26
Hallo,
wo wird den an den Einfahrsignalen geschlichen? Die Einfahrsignale in Stuttgart werden in der Regel alle mit Hp1 (90Km/h Cannstatt, 80km/h und 90km/h Feuerbach, Streckenbezogen 70 Km/h von Stuttgart-West) gefahren und dann auf Zwischensignal auf damals 60km/h und heute zum großen Teil auf 40 km/h wegen dem Weichenbereich. Man kann also schlecht schneller bis zum Bahnhsteiganfang fahren. Vorallem handelt es sich um Einfahrten in ein Stumpfgleis und die sind in der Regel mit 30km/h und seit neustem schon auf 20km/h begrenzt. Dies hat aber wohl schon etwas mit der versetzung der Prellböcke zu tun. Um also schneller bis an den Bahnsteig zu fahren, z.B.: Einfahrt von Esslingen her nach Gleis 10 (Hg 60km/h, anschließend ebenfalls auf 30km/h begrenzt) müßte man die Weichenstraße komplett umbauen bzw optimieren.
Ein weiteres Gleis zwischen Cannstatt und Hbf hat Vor und Nachteile. Nimmt man mal einen Zug aus Fellbach kommend,der nach Gleis 1 in Bad Cannstatt einfährt, so kommt es oft vor das auf Gleis 2 noch die S-Bahn steht und meist als erstes rausfährt. Dadurch gibt es oft ab Cannstatt verspätungen. Da wäre ein weiteres Gleis schon nicht schlecht. Allerdings muss man sich auch überlegen ob es Sinn macht wegen 3-4 min Verspätung ein neues Gleis zu legen. Da nehme ich lieber die Verspätung in Kauf.
Für mich ist die SFS schon Sinnvoll. Der Fernverkehr verursacht dem Regionalverkehr auf der Filstalbahn oft sehr viel Verspätung. Mal hast in Plochingen ne Überholung, mal in Göppingen usw. Man entlastet das Filstal damit schon etwas. Dies geht aber auch ohne den neuen Bahnhof!
Viele Grüße
wo wird den an den Einfahrsignalen geschlichen? Die Einfahrsignale in Stuttgart werden in der Regel alle mit Hp1 (90Km/h Cannstatt, 80km/h und 90km/h Feuerbach, Streckenbezogen 70 Km/h von Stuttgart-West) gefahren und dann auf Zwischensignal auf damals 60km/h und heute zum großen Teil auf 40 km/h wegen dem Weichenbereich. Man kann also schlecht schneller bis zum Bahnhsteiganfang fahren. Vorallem handelt es sich um Einfahrten in ein Stumpfgleis und die sind in der Regel mit 30km/h und seit neustem schon auf 20km/h begrenzt. Dies hat aber wohl schon etwas mit der versetzung der Prellböcke zu tun. Um also schneller bis an den Bahnsteig zu fahren, z.B.: Einfahrt von Esslingen her nach Gleis 10 (Hg 60km/h, anschließend ebenfalls auf 30km/h begrenzt) müßte man die Weichenstraße komplett umbauen bzw optimieren.
Ein weiteres Gleis zwischen Cannstatt und Hbf hat Vor und Nachteile. Nimmt man mal einen Zug aus Fellbach kommend,der nach Gleis 1 in Bad Cannstatt einfährt, so kommt es oft vor das auf Gleis 2 noch die S-Bahn steht und meist als erstes rausfährt. Dadurch gibt es oft ab Cannstatt verspätungen. Da wäre ein weiteres Gleis schon nicht schlecht. Allerdings muss man sich auch überlegen ob es Sinn macht wegen 3-4 min Verspätung ein neues Gleis zu legen. Da nehme ich lieber die Verspätung in Kauf.
Für mich ist die SFS schon Sinnvoll. Der Fernverkehr verursacht dem Regionalverkehr auf der Filstalbahn oft sehr viel Verspätung. Mal hast in Plochingen ne Überholung, mal in Göppingen usw. Man entlastet das Filstal damit schon etwas. Dies geht aber auch ohne den neuen Bahnhof!
Viele Grüße