Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filderbusse
Wink 
Also ich verleih meinen 22 Jahre alten Golf nur an ganz wenige, ausgewählte Leute  Big Grin
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(30. 04. 2021, 18:42)K.E. schrieb: Auch die Busfahrer wissen, wie sehr sie geschätzt werden, wenn man ihnen 20 Jahre alte Twingos und Corsas zum Ablösen gibt.

Seit neustem steht auch ein alter Daimler als Ablösewagen dort. Und zwei Abgemeldete MAN NG 313 aus Zwickau
Zitieren
Hallo meine lieben Mitforis, 



ich möchte mich erstmal ganz herzlich bei Euch begrüßen und möchte euch heute etwas schreiben über die Filderbusse wie die Filderbusse sind und wie ich sie finde und was mir an meinen Filderbussen gut gefällt und was mir an den Filderbussen nicht so gut gefällt.  Die Filderbusse werden betrieben von verschiedenen Unternehmen und fahren auf der Filder was heißt es gibt auf den Fildern verschiedene Busunternehmen.  Natürlich gibt es auf der Filder aber nicht nur Busse, sondern auch Schienen, aber diese Schienen gehören ja natürlich zur Eisenbahn und weil auf den Schienen natürlich keine Busse fahren. sondern Züge. Diese Züge die fahren aber auch auf der Filder und weil die Züge mehr Kapazität haben als Busse sind sie natürlich auch sehr wichtig für den Nahverkehr.
Weil auch die Züge wichtig für die Filderbewohnerinnen und Filderbewohner und den Nahverkehr sind wollen dann natürlich viele Leute mitfahren aber es gibt auf der viel da ja gar nicht so viel Schienenstrecken was manchmal ein kleines Problem ist sind viele Leute mitfahren möchten deshalb stelle ich euch kurz die Schienenstrecken vor. Es gibt einmal eine Schienenstrecke die betrieben wird von der FSB und mit BoStrab betrieben wird auf dieser Schienenstrecke von Heumaden in Stuttgart nach Nellingen Ostfildern in Ostfildern fahren die Züge der Linien U7 und U8 betrieben werden diese beiden SSB Stadtbahnlinien mit doppeltriebwagen damit der acht Achsen das heißt mit dem Baureihe dt8. Diese Stadtbahnstrecke obwohl die von der SSB also von Stuttgart aus betrieben wird finanziert vom Landkreis Esslingen, weil die Filter gehört zum Landkreis Esslingen denn Ostfildern-Nellingen gehört nicht zu Stuttgart muss natürlich auch Ostfildern-nellingen selbst für die Stadtbahn bezahlen dafür dass die Stadtbahn überhaupt nach Esslingen fährt deshalb muss der Landkreis Esslingen für die Stadt bei natürlich Geld an Stuttgart bezahlen. Natürlich fahren da in der Region von Ostfildern natürlich auch einige Fehler Busse z.b. gibt es von der Stadt Bahnverbindungen nach Esslingen oder auch Verbindungen zum Flughafen ganz berühmtes z.b. die Linie 122 die Esslingen mit Anschluss an die Stadtbahn an den Flughafen verbindet und jetzt sind wir schon beim Flughafen. 
Denn natürlich auch auf dem Flughafen ein Bahnanschluss und weil der Flughafen auf der wunderschönen für das Filderkraut berühmten Filder ist, bedeutet das, dass auf der besagten Filder noch eine zweite Bahnverbindung existiert. Diese Bahnverbindung führt vom Flughafen aus bis nach Stuttgart-Rohr wo eine andere Bahnstrecke ist. Rohr ist also ein wichtiger Knoten für die Züge, die von der Filder kommen. Deshalb sollte man Stuttgart-Rohr immer im Hinterkopf haben, wenn man über die Filderbusse spricht. Diese Bahnstrecke wird deshalb auch oft Fider-Bahnstrecke genannt, weil es die einzige echte Eisenbahnstrecke auf der Filder ist. Diese Eisenbahnstrecke endet jedoch nicht am Stuttgarter Flughafen, sondern wird weiter bis nach Filderstadt geführt. In Filderstadt-Bernhausen ist, um genauer zu sein, der echte Endpunkt der Filder-Eisenbahnstrecke. In Filderstadt- Bernhausen am Dr. Peter Bümmlein Platz ist dann nämlich auch der Endpunkt der S-Bahn Linie S2 die ihre Reise in Schorndorf beginnt und Filderstadt nach etwas über einer Stunde Fahrzeit erreicht. Bei der S 2 gibt es Halte an vielen wichtigen Standorten wie zum Beispiel am Sonnenpark in Stuttgart-Vaihingen am Hauptbahnhof oder natürlich auch in Waiblingen.  Deshalb wollen natürlich viele Fahrgäste mit der Linie S2 fahren und deshalb reicht die im Moment ja nicht auf für alle Fahrgäste was auch der Grund ist warum die S3 noch zusätzlich zur S2 auf der Filder verkehrt. Die S3 endet aber schon an einem anderen Ziel, dem Flughafen in Leinfelden-Echterdingen. Jetzt ist es natürlich so dass man viele Leute Anschluss haben möchten an dieser S-Bahnen und jetzt kommt der wichtige Job der Filderbusse ins Spiel. Die Killer Busse halten oft entweder am Flughafen da gibt es eine große Bushaltestelle wo viele Busse halten können oder auch am Doktor Peter Bümlein Platz. Dieser Platz ist genau darin Norman der ZOB in Filderstadt aber der heißt nicht ZOB ist sondern Dr. Peter Bümlein Platz. Dr Peter Bümlein war derjenige Bürgermeister von Filderstadt der die S-Bahn realisierte. Sonst hätte es womöglich nie auf der Filder so eine tolle S-Bahn gegeben. Leider ist der S_Bahn-Tunnel jedoch eingleisig, was dann doch nicht so toll ist wie das Filderkrautfest der Filder.
Die Linie S2 von Schorndorf nach Filderstadt mit halten in Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart Vaihingen innerhalb von knapp einer Stunde nach Filderstadt um dort dann Anschluss an die besagten Fehler wurde zu haben. Nach der Ankunft eines Zuges der Linie S2 kommen ganz viele Menschen auf der unterirdischen Tunnel Station. Es kann bis zu drei Züge der Baureihe 430 zusammengekuppelt werden und als S2 nach Filderstadt fahren das heißt es sind über 1000 Fahrgäste die gleichzeitig in Filderstadt an den Dr. Peter Bümmlein Platz kommen.  Da aber nicht alle direkt in Filderstadt-bernhausen an der Endstation wohnen sind viele auf die Filderbusse angewiesen. Das ist auch der Grund warum die meisten Filderbusse auf die S-Bahn Abfahrt abgestimmt sind und immer genau dann anfahren wenn die S-Bahn gerade gekommen ist und immer genau dann ankommen wenn die Abfahrt der S-Bahn kurz bevorsteht. Das ist insbesondere praktisch für die vielen Pendler die aus Filderstadt und Umgebung kommen und dann in Filderstadt am Doktor Peter Bümmlein Platz auf die Linie S2 nach Schorndorf mit halt in Stuttgart-Vaihingen und dann Hauptbahnhof umsteigen.  Früher wurden viele Filter Busse von der SSB betrieben. Wie es damit typisch war hatten die Buslinien dann alle zweistelligen Nummern oft mit der 7 am Anfang. Das alles entstanden nur weil die S-Bahn nach Filderstadt früher noch nicht existiert und dann immer Busse bis nach Degerloch in Stuttgart gefahren sind. Deshalb gab es eine lange Tradition auf der Filder so dass die SSB dort die ganzen Fehler Busse betrieben hatte die die Leute sehr mochten. Weil aber die Europäische Union alle Menschen verpflichtet hat das Buslinien ausgeschrieben werden musste die SSB sich von der Filder zurückziehen und konnte fortan keine Buslinien mehr betreiben die ausschließlich auf der Filder fahren und nicht in Stuttgart fahren.  Dann am Ende auch der Grund warum keine SSB Busse mehr auf den Linien Umbruch Filderstadt fahren bzw. nur noch sehr vereinzelt z.b. auf die Linien 77 und 74. Bei der Ausschreibung hat vor allem ein Unternehmen richtig abgesahnt. Dieses Unternehmen das abgesahnt hat ist die Friedrich Müller Omnibusunternehmen GmbH aus Schwäbisch Hall die zur Deutschen Bahn gehört und auch eine Tochter der RegioBus Stuttgart war, die es ja mittlerweile eigentlich in unsere Region kaum noch gibt. Es begann also das rote Zeitalter der Filderbusse. Das Gelb der SSB war also fast Geschichte könnte man zumindest meinen. Da hat man an dieser Stelle falsch gedacht, denn das Unternehmen von Babette und Andreas Melchinger die Omnibusverkehr Melchinger GmbH & Co.KG wurde als Subunternehmen von FMO Bus beauftragt, die Linien der Filderbusse gemeinsam mit Friedrich Müller Omnibusunternehmen ausgebe schreib zu betreiben. Das lustige ist dass die Firmen Farbe von Omnibusverkehr Melchinger gelb war weil früher die Busse von Melchinger im Auftrag der SSB gefahren sind. Dies hatte den Grund dass eine U-Bahn Strecke nach Degerloch vom Hauptbahnhof ausgebaut wurde so dass dann der Bus von Babette von den Vorgängern von Babette und Andreas Melchinger nicht mehr bis nach Stuttgart Hauptbahnhof fahren durfte sondern Indigo noch enden musste weil dort dann auf die auf die U-Bahn Linie der SSB umsteigen mussten hatte Melchinger natürlich weniger verdient weshalb die SSB einige Linien von den Filderlinien an Melchinger übergab. So erklärt es nicht also das trotz des angebrochenen roten Zeitalters auf der Filder noch immer gelbe Busse fahren.  Allerdings begann das rote Zeitalter weniger wo sich als man es sich gewünscht hatte denn es kam zu horrenden Verspätungen und zahlreichen auch fehlt, weil die Firma Friedrich Müller Omnibus mit den neuen Linien überfordert war. Das zeigte sich insbesondere im Schülerverkehr wo auch die Firma Melchinger mit dem Spiel war. Das größte Problem waren hier die Busfahrer die nicht gut deutsch sprachen und großen Verspätungen produzierten, weil sie die Strecken nicht kannten. Dazu kamen insbesondere bei Omnibusverkehr Melchinger von Andreas und Babette Melchinger dass die Busse sehr alt waren und auf technische Störungen hat dazu waren die Busse in der schlechten technischen Zustand was einigen Eltern und Kindern Sorgen bereitet hat.  Oft gab es gar keine Linienschilder, sondern nur Pappschilder. Mittlerweile haben sich die Situationen und Geschehenes auch den Filter Buslinien allerdings normalisiert und die Horrorgeschichten nehmen ab. Ein Grund ist dafür bestimmt auch die Corona Pandemie. Allerdings gibt es auch einige andere Gründe warum das Problem auf den Fildern das seit Anbruch des roten Zeitalters bestand mittlerweile abgemeldet ist. Die größte Problem Linie damals war die Linie 815 von Ruit Krankenhaus nach Waldenbuch im Landkreis Böblingen. Das Problem dieser Linie war, dass sie sehr lange war und deshalb ganz oft Verspätungen produzierte. Natürlich den Fahrgästen die in Filderstadt Bernhausen am Doktor Peter Bümmlein Platz umsteigen wollten überhaupt nicht gefallen weil sie dann ihre S2 nach Schorndorf mit halt in Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart Hauptbahnhof verpasst haben. Das sollte natürlich nicht sein und das ist auch nicht gut wenn das passiert aber es passiert da halt leider zu oft. Damit das in Zukunft nicht mehr passiert haben sich alle Betroffenen das heißt die Betroffenen Fahrgäste der Landkreis und die Unternehmen an einen gemeinsamen Tisch gesetzt um eine Lösung zu finden. Diese Lösung war dann am Ende die Lösung, dass man die Linie 815 und 816 erschafft die beide ehemals aus der Linie 815 vorgehen. Wie wird der linienlauf in Filderstadt Bernhausen am Doktor Peter Bümmlein Platz getrennt und das ist eine Linie von Ruit Krankenhaus nach Filderstadt Doktor Peter Bümmlein Platz gibt und eine Linie von Filderstadt Doktor Peter Bümmlein Platz nach Waldenbuch im Landkreis Böblingen. So werden Verspätung nicht in die nächste Fahrt mitgenommen und die Chaos Situationen normalisieren sich. Ein Nachteil ist allerdings, dass jetzt von Waldenbuch aus keine direkte Verbindung mehr nach Ruit Krankenhaus besteht weil man in Filderstadt jetzt 15 Minuten auf den Anschlussbus warten muss das ist aber nur halt so schlimm. Eine andere Berühmtheit die seit dem roten Zeitalter auf den Fildern aufzufinden ist ist der kleine Fiat Minibus von Friedrich Müller Omnibus. Die Fiat Minibus verkehrt in Leinfelden und Echterdingen und bindet auch Orte an die normalerweise nur schwer mit dem ÖPNV zu erreichen sind . Dazu ist natürlich solch ein kleiner Fiat Minibus der Marke Fiat Doblo ideal auch wenn die Busfahrer oftmals über den Bus jammern. 
Natürlich gibt es aber auch nicht nur Busse die ausschließlich auf den Feldern fahren sondern auch noch Busse die über die Filter hinaus wichtig sind und natürlich dann auch Regionalbusse sind. Diese Regionalbus hat die auf den Fildern standen und weit ins Umland fahren ende natürlich auch an den Endpunkten der S-Bahn. Ein berühmtes biken für einen solchen Regionalbus ist die Expresso Linie X3 vom Reutlinger Stadtverkehr. Diese Expresso Linie hat mich nur einen lustigen Namen, sondern auch eine lustige Lackierung und verbindet in 53 Minuten den Reutlinger Bahnhof mit dem Flughafen und Filderstadt Bernhausen. Allerdings dass es das Besondere dieser Linie X3 vom Reutlinger Stadtverkehr gelten tickt das VVS nicht obwohl bestimmte Verkehrsleistungen komplett im VVS Gebiet liegen. Eine weitere wichtige Buslinie auf der Region Tübingen Reutlingen zum Flughafen auf den Fildern ist die Linie 828 die von Friedrich Müller Omnibusunternehmen aus Schwäbisch Hall betrieben wird. Die Buslinie gehört nicht zum los der Filter Busse und wurde deshalb gesondert ausgeschrieben. Besonders auf dieser Linie sind die man Busse die Gepäck Regale aufweisen müssen und darauf eine Flughafennähe natürlich viel Gepäck einfällt. Links werden die Busse trotzdem als regional und Stadtbusse auf den Fildern von normalen Pendlern S-Bahn Fahrgästen und Schülern benutzt. Auch hier gab es zunächst anfängliche Probleme insbesondere, weil der Anschluss an die S-Bahn in Stuttgart Flughafen Echterdingen und Leinfelden nicht immer gehalten wurden. Mittlerweile hat sich dieses Problem aber größtenteils gelöst und die Busse der Firma Friedrich Müller Omnibus sind auf den Fildern wieder pünktlich unterwegs so dass alle Fahrgäste als halt auch die Schüler und Pendler wieder zufriedener sind. Abgestellt wurden die Busse der Firma Friedrich Müller Omnibus auf den Fildern früher im Untergeschoss des Bosch Parkhauses über der Autobahn A8 . Die Busse der Firma Melchinger aus Aichtal-Aich wurden am Stammsitz in Aichtal-Aich abgestellt aber auch in Grötzingen und seit neuestem sogar in Steinenbronn. In Steinenbronn wurde im Industriegebiet ein Gelände angemietet auf dem die Busse der Firma Omnibus-Verkehr Melchinger von Andreas und Babette Melchinger mittlerweile stehen. Allerdings reicht der Platz nicht für alle Busse aus und das weiterhin in Aichtaler Wohngebieten und in  Industriegebieten die Busse von Melchinger stehen. Wegen der Bauarbeiten für das Großprojekt Stuttgart 21 können die Busse von Friedrich Müller Omnibus auf der Filder unter dem Bosch-Parkhaus allerdings nicht mehr ohne weiteres dort abgestellt werden deshalb ein neuer Abstellort nötig war. Dies liegt an der Verschwenkung der BAB 8, die Ulm und Stuttgart verbindet und eine wichtige Verkehrsader, auch für die Filder und die Filderbusse ist. Großes Glück für die Friedrich Müller Omnibusunternehmen war da, dass das frühere Flüchtlingsheim in Echterdingen nicht mehr gebraucht worden ist und die Containerfläche abgebaut worden ist und ein schöner großer Schotterplatz entstand. Dieser große Schotterplatz war natürlich ideal für die Busse der Firma Friedrich Müller Omnibus. Deshalb mietete die Firma kurzerhand diese Stellfläche und stellte ein Sozialcontainer für die lieben Friedrich Müller Omnibus Busfahrer*innen bereit. Dies ärgerte die Anwohner natürlich nicht, weil es dort keine echten Anwohner gibt, weil es ein Industriegebiet ist. In diesem Container befindet sich, so Marco Trovato von Friedrich Müller Omnibus, alles was die Fahrer brauchen.  Deshalb kann man sagen, dass der Container eine gute Idee ist.  Jetzt seid ihr an der Reihe, schreibt mal, was ihr dazu wisst und welche Ideen ihr für die Filderbusse habt und was ihr von meinen Ideen haltet.


Viele Grüße

Mitfori Markus


(PS Sorry für die paar Rechtschreibungsfehler, war sehr müde nachdem ich das heute über eine Stunde lang getippt habe.....)
(Wenn ich noch heute Nacht Lust habe mache ich Fehler raus die mir auffallen, das wichtigste ist draußen. Habe mit einem Diktiergerät geschrieben, damit das schneller geht aber das macht halt einige Fehler rein....)
Zitieren
Puhh. Also ich habe lang nichts von der Kritik einiger gehalten und denke auxh heute noch das jeder eine Chance verdient hat. Aber du solltest den Text, der sehr unverständlich ist, vor der Veröffentlichung korrigieren. Glaub aber ehh das du das nicht liest. Aufjedenfall bin ich fast wahnsinnig geworden beim lesen und zwar nicht wegen der Fehler Busse sondern wegen dem Fließtext...

Manchmal ist weniger mehr...
Zitieren
(27. 05. 2021, 16:57)Markus.EM schrieb: ich möchte mich erstmal ganz herzlich bei Euch begrüßen
Das brauchst Du nicht jedes Mal.

(27. 05. 2021, 16:57)Markus.EM schrieb: ich möchte euch heute etwas schreiben über die Filderbusse wie die Filderbusse sind und wie ich sie inde und was mir an meinen Filderbussen gut gefällt und was mir an den Filderbussen nicht so gut gefällt.
Eine Meisterleistung, super viel Inhalt herübergebracht.

(27. 05. 2021, 16:57)Markus.EM schrieb: weil auf den Schienen natürlich keine Busse fahren. sondern Züge.
Wirklich? Meinst Du, Du erzählst uns hier etwas neuen und wir alle anderen sind zu doof, das zu wissen?
Was soll uns das sagen?

(27. 05. 2021, 16:57)Markus.EM schrieb: (über eine Stunde lang getippt habe.....)

Du hättest Du Stunde nutzen sollen, um zu überlegen, was Du sagen willst, und dann nur 5 Minuten tippen.

Morgen noch so ein Mist, dann bist Du draußen.
Zitieren
(27. 05. 2021, 16:57)Markus.EM schrieb: Hallo meine lieben Mitforis, 



ich möchte mich erstmal ganz herzlich bei Euch begrüßen ....

Na das ist ja mal ein Einleitungssatz!!! Confused Eigentlich sollten wir ja Dich begrüßen, und nicht Du Dich selbst - aber ich glaube, das fällt den meisten hier schwer, nach dem, was Du Dir hier schon geleistet hast...
Zitieren
(27. 05. 2021, 21:23)dt8.de schrieb: Morgen noch so ein Mist, dann bist Du draußen.

Warum denn so viel Geduld?
So Zeug kann doch nur jemand schreiben, der es darauf abgesehen hat, hier Unruhe zu stiften - mit "es halt nicht besser können" kann das doch nix mehr zu tun haben...
Zitieren
Irgendwie klingt das alles als ob da eine Texterzeugungs-KI wie GPT-2 zur Erzeugung der Texte verwendet wird...
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
(28. 05. 2021, 10:55)Salzäcker schrieb: Irgendwie klingt das alles als ob da eine Texterzeugungs-KI wie GPT-2 zur Erzeugung der Texte verwendet wird...

K vielleicht ja, I nein. Das bekommt doch eine KI besser hin.
Zitieren
FMO fährt auf ihren Filderlinien mehr selbst - zulasten von Melchinger (€-Artikel):
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...40d18.html

Für die von Melchinger selbst betriebenen Linien wird sich das hoffentlich zumindest in dem Punkt positiv auswirken dass dafür nun genügend neueres Fahrzeugmaterial zur Verfügung stehen sollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste