17. 05. 2010, 17:34
(16. 05. 2010, 22:29)DasBa schrieb:(16. 05. 2010, 21:06)dt8.de schrieb:Ich glaube, die Zeiten der 5 in Heumaden sind jetzt so lange her, dass man mit einem erneuten Wechsel der Linienbezeichung zumindest auf diesem Streckenast mehr Verwirrung stiften als wohlige Gefühle an die gute alte Zeit aufkommen lassen würde.(16. 05. 2010, 20:59)DasBa schrieb: Ich steh' da irgendwie auf dem Schlauch, aber wo soll der Vorteil sein, wenn man eine U5 Mönchfeld-Ostfildern und eine U7 Killesberg-Leinfelden hat?
Tradition. Die 5 fuhr mal nach Heumaden, die 7 über den Bopser nach Degerloch. Und 5/15 gingen immer nach Zuffenhausen.
Normalerweise hat man sich in Stuttgart daran gehalten, siehe auch Umstellung 2/4, bei der die erste Variante, von der ich gehört habe, zunächst U2 Untertürkheim - Hölderlinplatz und U4 Neugereut - Botnang hieß. Da hat man sich aber scheinbar besonnen.
Einen der beiden Äste muss es eben treffen, und soweit ich es mitbekommen habe, hat sich Ostfildern dafür stark gemacht, dass an "ihrer" U7 nichts geändert wird. Aus Mönchfeld, Rot und Zuffenhausen habe ich nichts dergleichen gehört. Vermutlich wird man dort einfach froh sein, dass es bald mehr Platz in der Bah gibt, egal ob U5 oder U7 draufsteht.
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Der SSB wird die Nummer der Linie wahrscheinlich relativ Wurst sein. Und wenn mans vom Aufwand her sieht, ist es doch wesentlich einfacher die sowieso notwendige neue Beschilderung des Nordasts gleich als U7 zu drucken, bevor man die ganzen Schilder der Strecke nach Ostfildern in U5 ändert. Außerdem ist es von der Logik her sinnvoller den Fahrgästen Richtung Mönchfeld zu sagen, dass die Strecke für die längeren Züge der U7 umgebaut wird, als den Ostfildernern zu erklären warum sie jetzt mit der U5 nach Stuttgart sollen, nur weil die Linie ein anderes Ziel hat.