Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempolimit auf westlicher Tallängslinie gefordert
#21
Die Tafel ist kurz VOR der Haltestelle Vogelrain soviel ich mich erinnere. Oder direkt an der Haltestelle? Ich weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall wird dort deutlich über 70km/h gefahren.
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#22
(30. 04. 2010, 11:20)Sollwertgeber schrieb: (..) Auf jeden Fall wird dort deutlich über 70km/h gefahren.
Ist das dein Gefühl, hast du das gemessen oder hast du selbst auf den Tacho im Führerstand geschaut?
Bei Ersterem würde ich für mich selbst nicht in Anspruch nehmen zwischen 70km/h und 85km/h unterscheiden zu können...

In den vielen Jahren regelmäßiger Fahrten bei der SSB bin ich eigentlich zu der Auffassung gekommen dass man sich bei der SSB sehr strikt an Geschwindigkeitsvorschriften hält.
Zitieren
#23
So liebe Freunde.. Habe mich jetzt bei der SSB AG erkundigt! Tatsache ist, dass laut §49BOStrab bei "Fahren auf Sicht" auf einem eigenen Bahnkörper nicht schneller als 70km/h gefahren werden darf.
Tatsache ist, dass selbst ich schon mit über 70km/h in einem DT8 dort hochgefahren bin, ich werde also wissen von was ich hier rede.
Tatsache ist, dass sich kein Fahrer, ja nicht mal die Fahrschule an diese Richtlinie hält.

Und mal abgesehen davon, nicht nur auf diesem Teil in Stuttgart gibt es keine Zugsicherungsanlage und in anderen Gebieten wird schneller als 70km/h gefahren. Was soll also diese sinnlose Diskusion? Es geht hier doch darum, dass die "freien Wähler" dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung haben wollen...!
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#24
Vielen Dank Deine aufwändige Recherche. Damit ist aber auch klar, weswegen es politische Bemühungen an dieser Stelle gibt: Trotz eindeutiger Regeln wird dort zu schnell gefahren (ist ja auch die Beobachtung/Erfahrung von "Sollwertgeber"). Um dem ein Riegel vorzuschieben, ist der Bezirksbeirat tätig geworden.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#25
(30. 04. 2010, 19:22)ChrisM schrieb: Vielen Dank Deine aufwändige Recherche. Damit ist aber auch klar, weswegen es politische Bemühungen an dieser Stelle gibt: Trotz eindeutiger Regeln wird dort zu schnell gefahren (ist ja auch die Beobachtung/Erfahrung von "Sollwertgeber"). Um dem ein Riegel vorzuschieben, ist der Bezirksbeirat tätig geworden.

Ich behaupte jetzt mal zwei Dinge:

1.) wissen die Antragsteller vermutlich gar nicht, was dort erlaubt ist und was nicht und ob das Erlaubte überschritten wird oder nicht.

2.) Selbst wenn jede Bahn dort nur mit den erlaubten 70 km/h fahren würde, wäre denen das zu schnell. Die wollen einfach die Bahn gedrosselt haben.

Der Antrag dürfte daher mit Sicherheit nichts damit zu tun haben, ob die erlaubte Geschwindigkeit überschritten wird oder nicht.

Im übrigen glaube ich nicht, daß die Bahnen dort mit 80 km/h unterwegs sind. Vielmehr würde ich davon ausgehen, daß die Tachometeranzeigen nicht übermäßig genau sind:

Bei einem DT8.10 haben die Radsätze in neuem Zustand einen Durchmesser von 740mm, in abgefahrenem Zustand von 660mm.
Bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit dreht sich das Rad bei abgefahrenen Radreifen schneller, somit zeigt der Tachometer bei abgefahrenen Rädern eine höhere Geschwindigkeit an. Da die angezeigte Geschwindigkeit niemals niedriger als die tatsächliche sein darf (EU-Richtlinie 77/433/EWG bei Kfz) bedeutet das, daß bei neuen Radreifen die angezeigte Geschwindigkeit mindestens der realen entsprechen sollte, und je abgefahrener die Räder sind, desto mehr wird angezeigt.

Wieviel macht das aus? Gehen wir davon aus, daß bei neuen Radreifen 70 km/h gefahren wird und auch 70 km/h angezeigt werden. Wieviel wird dann bei abgefahrenen Radreifen angezeigt:
70 km/h * 740/660 = 70 km/h * 1,1212 = 78,48 km/h.
Bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 70km/h schwankt die Anzeige also zwischen 70 und 78,5 km/h, der Durchschnitt läge bei 74,25 km/h.
Und dabei gehe ich noch davon aus, daß die 70 km/h bei neuen Rädern so angezeigt werden. Nichteinmal da bin ich mir sicher, selbst da könnte es sein, daß schon mehr angezeigt wird als tatsächlich gefahren wird (beim Pkw werden m.W. 10% mehr angezeigt, da wäre dann bei realen 70 eine Anzeige von 77 bis 85).

Und jetzt reden wir bitte nicht mehr anhand von Tachoanzeigen davon, daß dort oder an anderen Stellen im Netz die erlaubten Geschwindigkeiten überschritten werden.
Zitieren
#26
Hallo,

ne kleine Klugscheißer-Frage von mir: Hast du nicht die Berücksichtigung des Radumfangs vergessen? Du hast jetzt nur den Radius genommen, bzw. den Durchmesser, oder? Da im Gegensatz zum Raddurchmesser der Radumfang von 2pi*r abhängig ist, dürfte der Unterschied weniger groß sein, als du mit der Abhängigkeit von 740 zu 660mm angegeben hast.

Grüße!
Zitieren
#27
Nein, den wenn du den Umfang jeweils wieder ins Verhältnis setzt kommst du aufs gleiche Ergebnis, 2*Pi kürzt sich nämlich raus.
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#28
Das Thema kam heute in der SWR-Landesschau

Hier der Link:

http://www.swr.de/mediathek/themenwelt/u...index.html
Grüße
DT 8 auf der U6
Zitieren
#29
Ne Tempobegrenzung für ein umweltfreundliches, lärmarmes Verkehrsmittel?? denen gehört doch ein Tritt in den Allerwertesten gegeben Smile Dann ist ja jede Rennschnecke noch schneller.

Da sag ich nur "Herr, schmeiß Hirn ra!"
Grüße
Zitieren
#30
Und die Fahrzeuge werden doch eigentlich immer leiser... früher mit dem GT4 war ja anscheinend alles besser, aber der heult ja richtig (schön)! Was war zuerst da?
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste