Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus für ZOB Stuttgart Hbf
#1
Hallo Zusammen

zum 31.03.2010 wird der ZOB Stuttgart am Hauptbahnhof geschlossen.
Eine "vorrübergehende" Lösung bis 2015 ist Zuffenhausen und Obertürkheim jeweils am Bahnhof. Ein endgültiger Standort steht bis jetzt immer noch nicht fest. Mehr dazu: http://www.stuttgart.de/zob Weiß nicht ob´s hier schon Thema war die Suchfunktion ergab nichts.

Gruß
dr84
Zitieren
#2
Das ist doch symptomatisch für diesen ganzen S21-Wahnsinn: Man hat keinen Plan, wo man hinwill, rennt aber mit Riesenschritten los.
Zitieren
#3
Das ist echt schade, wo es dort so interessant war, die Internationale Fernbusse fahren zu sehen. Aber die Interimsbusbahnhöfe wegen den Eurobussen werd ich wohl nicht besuchen können bzw. wollen.
Zitieren
#4
War nicht mal Vaihingen als Standort für den neuen ZOB geplant, was ist daraus geworden?
Zitieren
#5
(24. 03. 2010, 23:12)Schimmelreiter schrieb: War nicht mal Vaihingen als Standort für den neuen ZOB geplant, was ist daraus geworden?

Für den Standort Vaihingen gibt es seit der Kommunalwahl keine Mehrheit mehr im Gemeinderat. Mittlerweile denken einige Stadträte laut darüber nach, den FOB an den Flughafen zu verlegen, aber L.-E. ist alles andere als begeistert. Auch die Flughafengesellschaft will nicht so recht. Jetzt geht der Suchlauf also von vorne los. Die Interimslösungen sind aber bis 2015 beschlossene Sache. Es ist also noch ein bisschen Zeit.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#6
Wenn man mal alle lokalen Interessen beiseite lässt, ist der Standort am Flughafen doch wohl die beste Wahl: man ist direkt an der Autobahn, hat einen hervorragenden Anschluss an die S-Bahn und irgendwann auch mal Fernbahn (und nebenbei ans Flugzeug, falls das denn von Bedeutung wäre). Ein Fernbusbahnhof ist nicht wirklich sexy, den will niemand in der Nachbarschaft haben, weil er eine Verkehrsbelastung darstellt und obendrein vermeintlich zwielichtiges Publikum anzieht. Andererseits hat so ein Fernomnibusbahnhof ein viel größeres Einzugsgebiet als eine herkömmliche Bushaltestelle, es ist also auch garnicht nötig den mitten in der Stadt zu haben. Wenn Ihr mich fragt spricht da alles für den Standort am Flughafen.

Dass der Flughafen kein verstärktes Interesse daran hat dürfte daran liegen, dass niemand mit dem Fernbus zum Flughafen kommt und dann ins Flugzeug umsteigt. Man kann es ihnen auch nicht verübeln, Fluggastzahlen sind alles was einen Flughafen interessiert, und die Fluggastzahlen können durch einen Filderfernbahnhof sicherlich gesteigert werden - durch einen Fernbusbahnhof wohl eher weniger.

Die Haltung der Stadt Leinfelden-Echterdingen ist mal wieder typisch. Da wurde zugeschaut wie die Straßenbahn aus Echterdingen rausgenommen wurde (ob man nur halbherzig für die Stadtbahn nach Echterdingen gekämpft hat oder ob man von vornherein dagegen war weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her). Da knausert man am Zuschuss für die U5, so dass Leinfelden nur alle 20 Minuten bedient wird. Aber wenn jemand auf die Idee kommt, die Stadtbahntrasse zur Messe an LE vorbei zu planen, wird protestiert. Gegen die Messe ansich wurde ja auch jahrelang Sturm gelaufen. Und kaum profitiert man finanziell davon, nennt man sich stolz Messestadt. Jede Flughafenerweiterung wird (genauso wie beim Messebau) als Katastrophe hingestellt, der gute Filderboden werde da vergeudet. Gegen ein interkommunales Gewerbegebiet, das den Flächenverbrauch weitertreibt, aber eben auch Gewerbesteuereinnahmen verspricht, hat plötzlich niemand was. Nein, die Haltung von LE zum Fernbusbahnhof überrascht mich nicht im geringsten. Man wird LE wohl mal wieder irgendein Bonbon schenken müssen, damit sie der Planung zustimmen und sich hinterher als Sieger darstellen können.
Zitieren
#7
Ich sehe den Flughafen auch als besten Stantort, jedoch würde ich dies nur als temporär betrachten und auf die Dauer dann den Busbahnhof im neuen Stadtquatier, dass bei S21 frei wird, unterbringen. (Z.B. im Bereich des neuen S-Bahnhofes Mittnachtstr.)
Dieser Busbahnhof sollte jedoch nur für Linienbusse verwendet werden.
Siehe Beispiel Antwerpen, dort verkehren von einem zentralen Platz mitten in der Stadt Linienbusse in die ganze Region. Auch für die Stadtbuslinen ist es ein wichtiger Kontenpunkt.
Für die Fernreisebusse würde ich den Stadort am Flughfen beibehlaten, aufgrund der Autobahnanbindung und der dann später kurzen Fahrzeit zum Hbf.
Zitieren
#8
(07. 04. 2010, 18:27)Richi1992 schrieb: Ich sehe den Flughafen auch als besten Stantort, jedoch würde ich dies nur als temporär betrachten und auf die Dauer dann den Busbahnhof im neuen Stadtquatier, dass bei S21 frei wird, unterbringen. (Z.B. im Bereich des neuen S-Bahnhofes Mittnachtstr.)
Dieser Busbahnhof sollte jedoch nur für Linienbusse verwendet werden.
Siehe Beispiel Antwerpen, dort verkehren von einem zentralen Platz mitten in der Stadt Linienbusse in die ganze Region. Auch für die Stadtbuslinen ist es ein wichtiger Kontenpunkt.
Für die Fernreisebusse würde ich den Stadort am Flughfen beibehlaten, aufgrund der Autobahnanbindung und der dann später kurzen Fahrzeit zum Hbf.

Korrekt, das ist genau der Knackpunkt. Der Busbahnhof hat drei Funktionen:
1.) Haltestelle für (internationalen) Linienverkehr
2.) Haltestelle für Gelegenheitsverkehr (Reisebusse)
3.) Ausgangspunkt für Linien im Stadt- und Regionalverkehr.

Der Punkt 1) könnte am Flughafen abgewickelt werden, auch wenn ich den Standort aus verschiedenen Gründen nicht für ideal halte. Die Parkplätze sind ein Problem (teuer), er liegt nicht im VVS-Innenraum und er sollte auch innerhalb der Umweltzone liegen. Damit hält man nämlich die schlimmsten Schüsseln ab, auf den Linien hierher eingesetzt zu werden.
Punkt 2) muß auf jeden Fall Zentrums- und Bahnhofsnah liegen, denn die Stuttgart-Besucher wollen nicht am Flughafen ankommen, wenn sie die Stadt besichtigen wollen. Auch sollte der Bus dann dort parken können statt wegfahren zu müssen.
Ebenso wollen die Stuttgarter, die eine Busreise antreten, diese nicht am Flughafen antreten wollen. Diese Kundschaft (meist gehobenen Alters) will zentrumsnah abgeholt werden.
Punkt 3) ist in Stuttgart wohl nicht mehr so wichtig.
Zitieren
#9
Hallo,

in München hat man ja auch versucht, den Busbahnhof an den Stadtrand nach Fröttmaing zu verlagern. Dies hat nie wirklich funktioniert, so dass in unmittelbarer Nähe zu Wiesn und Hbf. an der Hackerbrücke gebaut worden ist.

Fragt sich nur, wo man im Stuttgarter Zentrum Platz für einen solchen Busbahnhof hätte.
An der Mittnachtstr. nicht, denn da ist schon das ganze Gelände überplant.

Wie wäre es, die Parkplatzfläche gegenüber der Porschearena hierfür zu verwenden - das wäre dann auch ein Grund mehr für den regelmäßigen Betrieb der U11. Der Busbahnhof wäre nahe zu B12, nahe zum Stadion und nahe zum Wasen - perfekt.

Holger
Zitieren
#10
Da wir in Stuttgart es ja so geil finden, Verkehrsbauwerke unter der Erde zu verbuddeln, könnte man ja einen ZOB unterhalb des Markplatzes bauen (noch unter dem Bunker). Und weil dieses ganze Straßengewurschtel, durch das die Busse anreisen, so unheimlich häßlich ist, verlegen wir diese auch unter die Erde. Dadurch gewinnt man auch einen Haufen neuer Bauflächen.
Kosten: Grob überschlagen 2 Milliarden (trägt sich aber selbst!!!!!)
Fertigstellung: Juni 2035 Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste